Anzeige

VORBERICHTE: SG Niedershausen/Obershausen - Sonntag, 19.03.2023

SGNO-Pressewart Nico Zimmermann zum Auswärtsspiel der SG Niedershausen Obershausen in der Kreisoberliga gegen den SV Mengerskirchen am Sonntag den 19.03.23 in Mengerskirchen um 15:00 Uhr sowie zum Spiel der SGNO Reserve zeitgleich in Drommershausen gegen den TuS Drommershausen:

Die Niederlage auf heimischen Platz gegen den direkten Konkurrenten aus Elz hat uns definitiv zurückgeworfen und war so nicht eingeplant. Vor allem nicht im Hinblick auf das anstehende Auswärtsspiel beim unangefochtenen Tabellenführer SV Mengerskirchen, wo es für uns äußerst schwer wird, überhaupt zu punkten. Über die Qualitäten des Gegners wurde bereits genug gesprochen. Beste Heim-Bilanz, treffsicherste Offensive und stärkste Defensive sind diesbezüglich nur einige Fakten.
Wollen wir das Spiel möglichst lange offen gestalten, so müssen wir zur konzentrierten Defensivleistung aus den ersten beiden Spielen des Jahres zurückkehren und spekulieren, dass sich vorne die eine oder andere Chance ergibt, ähnlich wie dies beim letzten 6:3 Sieg der Mengerskirchener gegen die SG Selters war. Ein Ergebnis wie im Hinspiel (1:6 Niederlage), auch in Bezug auf die eigene Moral, sollten wir definitiv vermeiden. Dass wir es prinzipiell besser können, daran habe ich nach wie vor keine Zweifel. Hierfür müssen gegen einen balldominanten Gegner allerdings Lauf- und Einsatzbereitschaft passen. Der Kader ist zudem weiterhin gut gefüllt.

Auch die SGNO-Reserve kann nach der gezeigten Leistung gegen einen sicherlich nicht unbesiegbaren Gegner aus Elz definitiv nicht zufrieden sein. Letztlich stehen im neuen Jahr nach zwei Spielen null Punkte, wobei hier insgesamt definitiv mehr drin gewesen wäre. Nun wartet mit dem TuS Drommershausen auswärts ein Gegner, der zumindest tabellarisch quasi auf Augenhöhe ist und mit zwei Punkten Vorsprung einen Platz vor unserer zweiten Mannschaft steht.
Beim 1:6 im Hinspiel, stark ersatzgeschwächt, präsentierte man sich jedoch alles andere als konkurrenzfähig und war zu jeder Zeit chancenlos. Mit der verbesserten Personalsituation, Jan Rathschlag kehrt zudem in den Kader zurück, sollte ein ähnlich deutliches Ergebnis aber vermieden werden. Mit Blick auf den (zwar noch elf Punkte entfernten) Relegationsplatz sowie die anstehenden schweren Aufgaben (zuhause gegen die SG Steinbach/ Obertiefenbach und auswärts bei WGB Weilburg) sollte unsere Reserve jedoch allmählich mal beginnen, den einen oder anderen Punkt einzusammeln. Dass die Truppe von Trainer Michael Schock auswärts deutlich stärker als zuhause ist, dürfte sicherlich bei diesem Unterfangen auch kein Nachteil sein.