Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 34. Spieltag

+++ Dietkirchen mit Niederlage zum Abschied von Coach Wörsdorfer+++ Wichtige Punkte für Weyer und Waldbrunn im Abstiegskampf +++  Hadamar II enttäuscht im Heimspiel auf ganzer Linie +++ SG Nord reißt die Tabellenführung an sich +++ Nur noch Spannung an der Spitze in der B-I  +++ B-II: VFR 07 begibt sich auf Kurs +++ TUS Staffel kann den Sekt kaltstellen in der C-II +++ TUS Linter II ist Meister bei den Reserven +++

 

Hessenliga

In der Aufstiegsrunde der Hessenliga stand am Wochenende der vorletzte Spieltag an. Tabellarisch geht es für unsere beiden Kreisvertreter um nichts mehr, was aber nicht heißt, dass der SV RW Hadamar und der TUS Dietkirchen nicht nochmal Gas geben wollen auf den letzten Metern.

Die Fürstenstädter hatten dabei die deutlich schwierigere Aufgabe, war man doch beim Tabellenzweiten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu Gast. Die Rot-Weißen erwischten dabei einen perfekten Start und gingen durch Tristan Burggraf bereits nach 4 Minuten in Führung, diese sollte aber nicht lange Bestand haben. In der 10. Minute glichen die Gastgeber durch Moritz Reinhard aus und gingen sogar Mitte der ersten Halbzeit durch Leon Pomnitz in Führung (23.). Obwohl Hadamar eine gute Partie zeigte und auf Augenhöhe agierte, fielen im zweiten Durchgang noch zwei weitere Treffer zum 4:1-Endstand für die Hausherren. Die SG nutzte die Fehler im Hadamarer Defensivverbund gnadenlos aus, was an diesem Tag den Unterschied ausmachte.

Für den TUS Dietkirchen stand am Sonntag beim SV Neuhof schon das letzte Spiel der Saison und damit der Abschied von Trainer Thorsten Wörsdorfer an. Einen Sieg konnte der Tabellenletzte seinem scheidenden Trainer leider nicht mehr schenken, denn am Ende stand eine 3:0-Niederlage, die aufgrund der vielen vergebenen Großchancen von Neuhof sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können. Der TUS agierte wie in vielen Spielen der Rückrunde offensiv zu harmlos, um noch etwas am Spielstand zu ändern. Mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde hatten die Dietkirchener ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ aber ohnehin erreicht und können in der Sommerpause nun Kraft tanken für die neue Saison.

 

Verbandsliga

Auch vier Spieltage vor Schluss herrscht weiterhin Spannung pur im Abstiegskampf der Verbandsliga. Dem RSV Weyer gelang am Sonntag ein extrem wichtiger Sieg gegen den FV Biebrich, während der FC Waldbrunn noch einen Last-Minute-Punkt ergatterte.

Nach diesem Punktgewinn für Waldbrunn hatte es aber lange nicht ausgesehen, denn im Kellerduell beim Drittletzten SV Bauerbach war man die klar unterlegene Mannschaft und brachte fast die kompletten 90 Minuten keine richtige Torchance zustande. Die Gastgeber zeigten dagegen eine starke Leistung und gingen mit einer hochverdienten 1:0-Führung in die Pause. Einziges Manko war die Chancenverwertung, denn der SV ließ mehrerer Hochkaräter liegen und hätte höher führen müssen. Als Doppeltorschütze Paul Jura in der 66. Minute das 2:0 nachlegte, sprach nicht mehr viel für ein Comeback des FC Waldbrunn, auch wenn Bauerbach ab der 70. Minute nur noch mit zehn Mann agierte. Die Hausherren hatten die Partie komplett im Griff, doch in der Nachspielzeit schlug Waldbrunn wie aus dem Nichts noch zweimal zu: der eingewechselte Moritz Steinhauer (90.+1) und Moritz Rücker (90.+2) waren nach Eckbällen zweimal zur Stelle und stellten somit den Spielverlauf auf den Kopf. Am Ende stand ein glücklicher Punktgewinn für Waldbrunn zu Buche, der im restlichen Saisonverlauf noch Gold wert sein könnte.

Weniger nervenaufreibend ging es derweil auf dem Weilersberg zu, wo der RSV Weyer den FV Biebrich zu Gast hatte. Auch für den RSV zählt im Abstiegskampf weiterhin jeder Punkt und dementsprechend fokussiert trat die Elf von Trainer Frank Wissenbach auch an. Gegen den fünf Plätze besser platzierten FV Biebrich war Weyer in Halbzeit eins die bessere Mannschaft und erspielte sich mehrere klare Torchancen, aber erst kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gastgebern durch Dennis Dietrich die verdiente Führung (46.). Andi Petri legte nur wenig später mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke zum 2:0 nach (53.). Weyer ließ mit der sicheren Führung im Rücken nichts mehr anbrennen und erhöhte kurz vor Schluss durch Manuel Ulm auf 3:0 (89.). Durch den Dreier klettert der RSV in der Tabelle einen Rang nach oben und kann sich über wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

 

Gruppenliga

In der Gruppenliga trat Meister FC Dorndorf beim Tabellenzweiten TuS Hornau zum Schaulaufen an, während die zweite Garnitur des SV RW Hadamar deutlich verlor und den Klassenerhalt noch nicht sichern konnte. Keine Punkte gab es auch für die Kellerkinder des RSV Würges und der SG Selters.

Beim FC Dorndorf bekam der ein oder andere Stammspieler vor dem Pokalfinale am Donnerstag eine Pause, dennoch war man gewillt, als frischgebackener Meister auch beim Verfolger die drei Punkte mitzunehmen. In der Anfangsphase ging es Schlag auf Schlag: Seam Teszfaghi brachte die Gastgeber zunächst in Führung (12.), Fabio Dahlem gelang für Dorndorf aber im direkten Gegenzug der Ausgleich (13.). Der FC ließ der gegnerischen Offensive aber zu viele Entfaltungsmöglichkeiten, sodass Hornau nur kurz darauf durch Tim Claas wieder mit 2:1 führte (16.). Dennis Frank sorgte noch in Halbzeit eins für das 3:1 (30.). Obwohl Dorndorf nach der Pause leichte Feldvorteile und noch einige Torchancen hatte, blieb es am Ende bei der letztlich unbedeutenden Niederlage.

Unbedeutend war die Niederlage des SV RW Hadamar dagegen nicht. Gegen die SGN Diedenbergen setzte es eine deftige 2:6-Heimpleite, die dafür sorgt, dass die Fürstenstädter den Klassenerhalt immer noch nicht sicher haben. Zwar gingen die Rot-Weißen nach einer starken Anfangsphase durch Kazerooni früh in Führung (10.), kassierten aber durch einen Distanzschuss von Alexander Müller wenige Minuten später den Ausgleich (17.). Diedenbergen war nun die deutlich bessere Mannschaft und ging durch Atsuki Sorihashi mit 1:2 in Führung (30.). Nach der Pause lief bei Hadamar dann gar nichts mehr zusammen: durch einen Doppelschlag von Grünewald (46.) und Kayser (48.) zog Diedenbergen auf 1:4 davon, das 2:4 von Kazerooni (58.) war nicht mehr als ein Strohfeuer. In der Endphase erhöhte Diedenbergen gegen völlig indisponierte Gastgeber auf 2:6. Ein peinlicher Heimauftritt von Hadamar, der am nächsten Spieltag schleunigst korrigiert werden sollte, um den Klassenerhalt endgültig einzutüten. 

Im Tabellenkeller trat der RSV Würges bei der TSG Wörsdorf an, die noch ein paar Punkte braucht, um die Klasse zu halten. Mit einem der ersten Angriffe ging die Heimelf durch Touré direkt in Führung (7.), musste aber nach 15 Minuten in Unterzahl weiterspielen, da Kapitän Nikolic wegen groben Foulspiels mit einer roten Karte vom Feld geschickt wurde. Würges kam in Überzahl durch Chakil Aaki zum Ausgleich (28.), musste aber wieder durch Touré noch vor der Pause das 2:1 hinnehmen. Jermaine Pedraza konnte für Würges erneut ausgleichen (70.), doch die Gastgeber zeigten den größeren Siegeswillen und erkämpften sich trotz 75-minütiger Unterzahl in der 79. Minute durch Felipe Bergmann den 3:2-Siegtreffer. Für Würges war es eine unnötige Niederlage gegen einen Gegner, der dank des unbedingten Willens drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelte.   

Im drittletzten Gruppenliga-Spiel der SG Selters wurde den Zuschauern ein tor- und abwechslungsreiches Spiel geboten. Zu Gast war der sich ebenfalls auf einem Abstiegsplatz befindende TSV Bleidenstadt. Den Torreigen eröffnete Marvin Schmidt auf Seiten der SGS mit dem 1:0 in der 23. Minute. Alessandro Eberhardt glich für die Gäste, die sich mit aller Gewalt an das letzte Fünkchen Hoffnung im Abstiegskampf klammerten, nach 35 Minuten zum 1:1 aus. Sehenswert war die erneute Führung für die Gastgeber durch Yannik Walli, der nach einem Sololauf über den halben Platz die SGS noch vor der Pause wieder in Führung brachte (45.+1). Das muntere Spielchen ging in Halbzeit zwei genauso weiter: dem 2:2 durch Jannik Golle (47.) antwortete Dominic Voss mit der abermaligen Führung für die SGS (67.), doch in der Endphase gelangen dem überragenden Golle mit einem Doppelschlag noch die Treffer zum 3:4-Auswärtssieg für die Bleidenstädter.

 

Kreisoberliga

Bereits am Donnerstagabend erledigte der VFR 07 Limburg seine Hausaufgaben zu Gast bei den Alemannen in Niederbrechen und fuhr beim 4:0 Erfolg drei sichere Punkte ein, die den Weg zur Meisterschaft der Rothosen weiter ebnen. Ebenso trafen an diesem Abend bereits die Teams aus Oberlahn und Kirberg/Ohren aufeinander. Hier war kein Sieger auszumachen, das Spiel endete 2:2 Unentschieden.

Das volle Restprogramm folgte schließlich am gestrigen Sonntag. Der ärgste Verfolger der Domstädter, der SV Mengerskirchen fuhr ohne tätig zu werden drei Punkte ein. Der SV Thalheim trat nicht an und schenkte die Punkte kampflos her. Dahinter musste der TUS Frickhofen auf dem Reckenforst ran und drehte erst in Halbzeit 2 ordentlich auf. Gleich vier Buden sollte die Kilic-Elf in den zweiten 45 Minuten erzielen. Deutlich schwerer tat sich die TSG Oberbrechen bei der abstiegsbedrohten SG Weinbachtal. Die Heimelf kam gut ins Spiel und konnte früh in Führung gehen, doch die Gäste aus Oberbrechen glichen durch den Ex SG´ler Onur Sentürk noch vor der Halbzeit aus. Nachdem die TSG in Halbzeit zwei zunächst in Führung ging und später noch den Ausgleich kassierte, war es Oskar Heldt, der kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielte.

Deutlich einseitiger ging es dagegen auf zahlreichen anderen Plätzen zu. Ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzte die SG Niedershausen/Obershausen, die die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit 7:2 nach Hause schickte. Die Gäste rutschten dadurch auf Rang 16 ab. Grund hierfür ist der überraschend hohe Sieg der SG Ahlbach/Oberweyer gegen den SC Offheim. Hier drehte die SG nach dem zwischenzeitlichen 2:2 vor allem zum Ende der Partie ordentlich auf und siegte durch einen abschließenden Doppelpack von Jan Hendrik Schierloh mit 5:2.

Doch auch der SV Elz ließ es ordentlich krachen. Zu Gast war der FC Waldbrunn II, der jedoch ohne etwas Zählbares die Heimreise antreten musste. Der SV machte das halbe Dutzend voll und ließ hinten kein einziges Tor zu. Kein Sieger wurde in Waldernbach ermittelt, wo die SG Taunus zu Gast war. 2:2 endete hier die Partie, wodurch die SG noch nicht aus dem Gröbsten raus zu sein scheint.

Spielfrei hatte an diesem Wochenende die bereits abgestiegene SG Merenberg.

 

Kreisliga A

Als stiller Verfolger der beiden Teams aus Dauborn/Neesbach und Heringen/Mensfelden agierte die SG Nord bis zu diesem Spieltag in der Kreisliga A. An diesem Wochenende sollte sie nun zum lachenden Dritten werden, die im Endspurt der Saison erstmals den Platz an der Sonne einnehmen durften.  

Durch den klaren 4:1 Erfolg im Spitzenspiel gegen die SG Heringen/Mensfelden war der erste Schritt zur Spitze bereits eigenmächtig erledigt. Der zweite folgte, als die Kornbrenner aus Dauborn gegen den aktuellen Tabellenvierten, die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen mit 1:3 verloren. Durch dieses Ergebnis gelang der SG der Sprung von Rang 3 auf Rang 1, womit man den Aufstieg nun selbst in der Hand hat. Dennoch sind es weiterhin lediglich 3 Punkte, die die Top-Teams voneinander trennen.

Die fünftplatzierte TUS Lindenholzhausen, war unterdessen beim SV Erbach zu Gast und markierte einen 7:0 Kantersieg, bei dem Robin Jung als dreifacher Torschütze hervorging. Siegreich blieb auch der RSV Weyer im Derby gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau. Trotz frühem Rückstand gelang es den Mannen vom Weilersberg die Partie in Hälfte zwei zu drehen und mit 3:1 als Derbysieger vom Platz zu gehen.

Für die SG Weilmünster/Laubuseschbach wird es hingegen immer enger. Auch gegen den VFL Eschhofen sollte es nicht für einen Sieg reichen, der die Punkte mit in Richtung Limburg nahm. Torlos endete an diesem Wochenende lediglich die Partie zwischen der SG Selters und der FSG Gräveneck/Seelbach.
 

Kreisliga B-I

An der Tabellenspitze der Kreisliga B I bleibt alles unverändert. Da der FC Zaza Weilburg für 3 Spiele vom Sportgericht aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen wurde erntet der OSV drei kampflose Punkte. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn ließ es dafür auf dem Sportplatz wieder einmal ordentlich krachen und überrollte den RSV Würges II mit 9:0. Ähnlich torreich siegte auch der SV Bad Camberg gegen die FSG Runkel. Das Spiel endete 6:0. Durch das 1:1 Unentschieden des TUS Linter gegen den FSV Würges, schob sich WGB Weilburg, die mit 7:1 gegen den SC Dombach siegten, vor auf Rang 6.

Im oberen Tabellendrittel fuhr der SV Wilsenroth einen sicheren Sieg gegen den SV Wolfenhausen ein. Der TUS Löhnberg hatte dagegen im Heimspiel gegen den TUS Obertiefenbach das Nachsehen und verlor mit 1:2. An den Tabellensituationen der beiden Teams ändert sich dadurch jedoch herzlich wenig.

Auch die Partie zwischen der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und dem SC Ennerich, die der SC mit 1:3 für sich entscheiden konnte, hatte keinen großen Einfluss auf sämtliche tabellarische Regionen. Dennoch gelang es den Ennerichern mit dem gestrigen Kontrahenten punktemäßig gleichzuziehen.

Spannend bleibt es in dieser Liga somit vor allem im Kampf um Platz 1, der voraussichtlich erst am letzten Spieltag entschieden werden könnte.
 

Kreisliga B-II

Durch die 3:0 Niederlage des FC Waldbrunn III gegen den FCA Niederbrechen II am vergangenen Dienstag geht der VFR 07 Limburg als großer Sieger aus diesem Spieltag hervor. Diese waren bei der SG Kirberg/Ohren zu Gast und ließen keinen Zweifel am klaren Ziel „Aufstieg“ aufkommen. Bereits früh gingen die Domstädter durch ein Eigentor der SG in Führung, am Ende stand das klare Ergebnis von 9:0 auf der Anzeigetafel.

Ein weiteres Team aus dem Spitzenquartett, die TSG Oberbrechen, musste in Weinbach ran. Nachdem die SG gut in das Spiel startete und einen frühen Treffer erzielte, kam die „Heimbel“ immer besser ins Spiel und ging schlussendlich mit 4:2 als Sieger vom Platz. Dahinter folgt weiterhin der TUS Waldernbach II, der die SG Oberlahn II mit 3:1 bezwingen konnte. Kein Sieger konnte dagegen beim 1:1 zwischen der Kornbrenner- und der Taunusreserve ermittelt werden. Im Tabellenkeller traf die SG Heringen/Mensfelden II auf die SG Nord II. Die SG Nord, die sich zur Hälfte der Saison noch im tiefsten Keller befand, bestätigte auch in dieser Partie ihre starke Rückrunde und siegte torreich mit 5:3.

Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau sowie die SG Niedershausen/Obershausen hatten an diesem sonnigen Sonntag spielfrei.

 

Kreisliga C-I

Auch die C1 befindet sich im Endspurt. Meister FC Rojkurd Limburg-Weilburg empfing an diesem Spieltag den Tabellendritten OSV Limburg II und konnte sich dank zwei schneller Treffer von Ali Hassan (3.) und Okan Ekinci (4.) durchsetzen. Dem OSV gelang nur noch das 2:1 durch Evgeni Mitev (45.). Profiteur der OSV-Niederlage war der VFL Eschhofen II, der gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach in letzter Minute durch zwei Treffer von Johannes Ebert (89., 90.+2) noch das Spiel drehte und sich mit dem 1:2-Sieg am OSV vorbei auf Platz zwei schob. Knapp ging es auch zwischen der SG Niedertiefenbach/​Dehrn II und der FSG Wirbelau/​Schupbach/​Heckholzhausen II zu, die sich nach 90 Minuten 1:1 trennten. Deutlicher fiel dagegen das Ergebnis in der Partie zwischen der TuS Lindenholzhausen II und der Reserve des SV Erbach aus. Nachdem die Gäste mit einer knappen Führung in die Pause gegangen sind, drückten sie in Durchgang zwei nochmal ordentlich aufs Gaspedal und schraubten das Ergebnis auf 1:5 in die Höhe. Lindenholzhausen gelang lediglich der zwischenzeitliche Ehrentreffer zum 1:4. Torreich ging es auch zwischen dem TuS Drommershausen II und der zweiten Garnitur des TUS Obertiefenbach zu. Die Tabellennachbarn, die aber vor dem Spiel trotzdem 13 Punkte trennten, schenkten sich nichts und spielten mit offenem Visier. So fielen bereits in der ersten Halbzeit 6 Treffer, nach 45 Minuten hieß es 2:4 für Obertiefenbach. Nach der Pause ging es nicht mehr ganz so rasant weiter, sodass am Ende ein 3:5-Auswärtssieg stand, mit dem der TUS zumindest vorübergehend an der FSG Gräveneck/​Seelbach II vorbei auf Platz 10 klettert.

 

Kreisliga C-II

Das Titelrennen ist so gut wie entschieden: aufgrund der überraschenden Niederlage der SG Hirschhausen/Bermbach gegen die SG Winkels/​Probbach/​Dillhausen II kann der TUS Staffel, der am Wochenende nicht im Einsatz war, schonmal die Meisterfeier planen. Hirschhausen/Bermbach erwischte einen gebrauchten Tag und kam überhaupt nicht ins Spiel, die SG dagegen lieferte einen starken Auftritt und führte nach 84 Minuten durch Treffer von Carsten Dorth (21.), Nicolai Eckert (43.) und einem Eigentor von Phil Kramer (84.) mit 0:3, Maximilian Sattler gelang per Elfmeter lediglich der Ehrentreffer für die Gastgeber (86.). Mit demselben Ergebnis und derselben Torfolge trennten sich auch der TSV Steeden auf Platz 4 und der SV Mengerskirchen II auf Platz 5. Steeden feierte am Ende einen souveränen 3:1-Heimsieg und distanzierte die Verfolger aus Mengerskirchen auf 4 Punkte. Einen überraschenden Punktgewinn konnte derweil der Werschauer SV feiern, der trotz zwischenzeitlichem 3:1-Rückstand beim Tabellendritten SC Offheim II durch zwei Last-Minute-Treffer noch zu einem 3:3 kam.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Glückwunsch an den TUS Linter II! Die Frösche können nach dem 2:0 gegen den TUS Löhnberg II nicht mehr von dem Platz an der Sonne verdrängt werden und feiern somit die Meisterschaft bei den Reserven. Der zweitplatzierte FCA Niederbrechen II ging derweil gegen Zaza Weilburg II mit 3:0 als Sieger vom Platz, während dahinter die zweite Garnitur des SV Wilsenroth einen späten 1:2-Auswärtssieg bei der SG Hangenmeilingen/​Niederzeuzheim II einfuhr. In den verbleibenden zwei Partien des Wochenendes fielen nochmal richtig viele Tore: der SV Wolfenhausen II fegt mit 6:3 über die Reserve des FSV Würges hinweg, während der VFR 19 Limburg II die favorisierten Gäste vom FC Rojkurd Limburg-WB II mit 5:3 nach Hause schickt.