Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 33. Spieltag

+++ Der TuS Dietkirchen ist gegen den Tabellenzweiten gefordert +++ FC mit breiter Brust gegen Breidenbach +++ Der FC Dorndorf geht als Kreispokalfinalist in den Spieltag +++ Hohe Hürde für die SG Ahlbach/Oberweyer +++ Aufstiegskracher-Derby in Heringen +++ Der SV Wolfenhausen möchte seine Form in Ennerich bestätigen +++ Spitzenspiel in Limburg: VFR vs. FCA +++ Rojkurd schon jetzt auf der Zielgeraden +++ Spitzenteams haben Zeit zum Durchatmen +++ Die Alemannen möchten an den Fröschen dranbleiben +++

HESSENLIGA

Beim TuS Dietkirchen soll es wohl einfach nicht mit einem Sieg und somit einem Erfolgserlebnis funktionieren, denn sowohl am letzten Spieltag, als auch unter der Woche (Dienstag, 10.05.) konnten weder Punkte, noch Tore erzielt werden. Somit rangiert der TuS weiterhin mit deutlichem Abstand auf dem letzten Tabellenplatz der Aufstiegsrunde. Viel besser dürfte es auch am bevorstehenden Spieltag nicht werden, wenn der Tabellenzweite – die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – an den Reckenforst anreist.

Die Fürstenstädter spielen an diesem Wochenende nicht.

 

VERBANDSLIGA

Die Stimmung in der Verbandsliga ist nach den gestrigen Spielen für den einen deutliche besser, für den anderen jedoch eher schlechter geworden. Der FC Waldbrunn konnte sich mit einem 5:0 Befreiungsschlag aus der Abstiegszone lösen. Dem RSV Weyer gelang dies leider nicht und man musste sich zu Hause mit 0:4 dem FC TuBa Pohlheim geschlagen geben.

Für den RSV Weyer muss daher am Sonntag die passende Antwort beim FC Cleeberg her, denn sonst wird die Luft immer dünner. Noch ist alles möglich, aber es fehlt ein Erfolgserlebnis, um die Motivation und Stimmung etwas anzuheben. Dieser Sieg ist dem FC Waldbrunn mit dem 5:0 nun mehr als deutlich gelungen. Dieser Motivationsschub soll auch gegen den Tabellensechsten Breidenbach mit auf den Platz genommen werden.

Für beide regionalen Vertreter bleibt es aber wohl bis zum Schluss eine Zitterpartie um den Verbleib in der Verbandsliga Mitte.

 

GRUPPENLIGA

Zweigeteiltes Bild in der Gruppenliga Wiesbaden. Während ein Verein die Klasse dominiert und der weitere Vertreter zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun hat, haben es die anderen beiden leider nicht aus der Abstiegszone geschafft und belegen die letzten beiden Tabellenplätze.

An der Tabellenspitze hat sich der FC Dorndorf schon sehr lange festgesetzt und behauptet die Spitzenposition mit einer großen Dominanz. Am kommenden Sonntag kann man die nächsten Punkte gegen den FSV Hellas Schierstein eintüten. Der Gegner steht auf dem 16. Tabellenplatz und dürfte dem Ligaprimus nichts entgegenzusetzen hat.

Die Reserve der Fürstenstädter reist zur SG 01 Hoechst und möchte diese mit einem Sieg überholen. Aktuell belegt man – nach einer schwachen Vorstellung gegen Bierstadt – nur den 9. Platz, könnte jedoch deutlich weiter oben stehen und genau das möchte man nun demonstrieren.

Die beiden Kellerkinder aus dem FLW24-Gebiet treten gegen starke Teams aus dem oberen Bereich an. Hierzu reisen die Wassermänner zur Reserve des FC Eddersheim, der RSV Würges empfängt den auf Platz drei stehenden FC Germ. Okriftel.

(Am Mittwoch fand das Nachholspiel (Derby) der beiden Teams  RSV Würges – SG Selters statt. Hierbei siegte der RSV Würges durch ein Tor in den letzten Spielminuten mit 1:0.)

 

KREISOBERLIGA

In der Königsklasse auf Kreisebene scheint der VfR 07 Limburg wohl am letzten Spieltag den Sack geschlossen zu haben, denn bei gleicher Anzahl ausgetragener Spiele wie der direkte Verfolger aus Mengerskirchen, führen die Domstädter mit sechs Punkten Vorsprung – das Torverhältnis ist auch in der KOL überragend. Keiner rechnet nun noch mit einer Schwächephase in den letzten Spielen.

Schauen wir aber nun auf den bevorstehenden 33. Spieltag in der KOL.

Für den Ligaprimus steht eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Zu Hause empfängt man den SV Elz, der gewiss kein schlechtes Team hat, aber wohl im Vergleich zum VfR 07 etwas abfällt und nicht mit den Rothosen mithalten kann. Eventuell liegt aber auch gerade hier die Chance der Gäste.
Der SV Mengerskirchen auf Platz 2 - und somit als direkter Verfolger - reist an die Meil zur SG Ahlbach/Oberweyer, die immer noch um den Ligaverbleib kämpft und hier nichts zu verschenken hat. Wer hat hier den größeren Willen und bringt in diesem Spiel die absolute Einsatzbereitschaft mit? Direkt hinter den beiden steht punktgleich mit der Schätzle-Elf der TuS Frickhofen, die sich noch vor einigen Wochen viel weiter oben sahen. Gegen den Tabellenletzten aus Merenberg – der zuletzt einige Punkte einfahren konnte – dürfte sich die Kilic-Truppe jedoch behaupten und einen deutlichen Sieg einfahren. Die TSG aus Oberbrechen ist seit der Niederlage gegen den Spitzenreiter wohl komplett aus dem Titelrennen raus und kann es eigentlich etwas lockerer angehen, was aber sicherlich nicht der Fall sein wird, da man sich in jedem Spiel von der besten Seite zeigen möchte und auf Sieg spielt. An den deutlichen Sieg gegen den FC Waldbrunn II möchte man in einem weiteren Heimspiel anknüpfen – nun soll die SG Niedershausen/Obershausen ohne Punkte ins Kallenbachtal zurückgeschickt werden. Scheinbar gerettet, möchte man aber auf Seiten der SG N/O weitere Punkte sammeln, um nicht doch nochmal Sorgenfalten zu erhalten. Ebenfalls auf Punktejagt ist der TuS Waldernbach mit seinem Spielertrainer Florian Dempewolf. Die Reise geht für den TuS zum SV Thalheim, der die SG Kirberg/Ohren mit einer 4:3 Niederlage nach Hause schickte. Genau diese SG aus Hünfelden zieht es nun zur SG Taunus, um dort die Kräfte zu messen. Im „Derby“ gegen den FCA war die SG zuletzt erfolgreich und möchte den „Flow“ auch in die Partie gegen die SG Kirberg/Ohren mitnehmen. 

Der FCA Niederbrechen gastiert auf dem Kunstrasen in Kubach und möchte wieder punkten – Gegner ist in dem Fall die SG Oberlahn. Wie man hier die Punkte einfährt, konnte sich die 1. Mannschaft bei ihrer Reserve abschauen, die bereits am letzten Spieltag die SG Oberlahn ohne Punkte nach Hause schickte. Mal sehen, ob es auch hier gelingt. Bleiben noch die beiden Spiele FC Waldbrunn II (13. / 34 Punkte) gegen SG Weinbachtal (18. / 22 Punkte) sowie TuS Dietkirchen II (9. / 46 Punkte) gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. (16. / 28 Punkte). Bei der SG Winkels/Prob./Dillh. scheint noch einmal der Funke Hoffnung aufgekeimt zu sein. Hier erwartet der TuS Dietkirchen eine kämpferische SG.

Spielfrei hat der SC Offheim.

 

KREISLIGA – A 

ACHTUNG (!!!) an alle Fußball-Liebhaber und Fans der Kreisliga-A. Hier kommt es am kommenden Sonntag zu einem echten „Kracherspiel“. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein „Hünfelden-Derby“, denn hier laufen der Tabellenzweite gegen den Ligaprimus zum Vorentscheid um den Aufstieg in die KOL auf. Gespielt wird in Heringen – zu Gast die Kornbrenner-Elf von Spielertrainer Markus Bozan. Sollte das Team aus Dauborn/Neesbach siegreich vom Platz gehen, wäre die Meisterschaft fast schon gesichert, denn die SG Heringen/Mensfelden muss am darauffolgenden Spieltag zum nächsten Top-Spiel gegen die starke SG Nord anreisen. Die Rademacher-Elf hat sich noch nicht der Aufstiegsträume berauben lassen und hofft in Lauerstellung auf Fehltritte der beiden Mannschaften aus Hünfelden. Um weiter oben mitzureden ist daher ein Sieg der SG Nord beim FC Steinbach Pflicht. Ein kleineres Spitzenspiel steht an, wenn die SG Wirbelau/Schupb./Heckh. die Gäste aus dem Sängerdorf begrüßt, denn hier treffen die direkten Tabellennachbarn aufeinander (4. gegen 5.).

Zum Abstiegsduell kommt es, wenn der FC Dorndorf II die SG Weilmünster/Laubuseschbach empfängt. Die beiden Teams trennen nämlich lediglich 3 Punkte. Ebenfalls auf Punktejagt gegen den drohenden Abstieg geht der TuS Drommershausen zu Hause gegen die Reserve vom Weilersberg. Mit einem Erfolg der Gastgeber wäre man zwar immer noch nicht am rettenden Ufer, jedoch in einer deutlich besseren Ausgangssituation für die restlichen Spiele. Der SV Erbach empfängt die starke Reservetruppe der Wassermänner. Mit einem kleinen Puffer von gerade einmal 2 Punkten auf den ersten Abstiegsrang kann und sollte man sich in Erbach aber nicht zurücklehnen und muss im Saisonendspurt nochmal deutlich die Schlagzahl erhöhen, um nicht doch nochmal auf einen Abstiegsplatz zu rücken. Zudem spielt die FSG Gräveneck/Seelbach gegen den SV Elz II. Bei beiden Mannschaften geht es leider um nichts mehr. Spielfrei und somit ein entspanntes Wochenende hat das Team von Adem Bülbül – der VfL Eschhofen.

 

KREISLIGA – B I

In der ersten B-Liga ist immer noch keine endgültige Entscheidung um den Aufstieg gefallen. Zwar hat sich der OSV Limburg die Tabellenspitze vor der SG Niedertiefenbach/Dehrn gesichert, aber die zwei Punkte Vorsprung dürften aktuell noch nicht zum Jubel ausreichen. Kann der OSV diese zwei Zähler bis ins Ziel retten oder bekommt die SG Niedertiefenbach/Dehrn das Ruder nochmal herumgerissen?

Der OSV kann sich etwas erholen, da die Rubine bereits zurückgezogen haben. Die Steioff-Elf muss im Heimspiel gegen den SC Dombach alles reinwerfen und darf sich nun keine Ausrutscher mehr erlauben. Dahinter klafft schon eine etwas größere Lücke, denn der SV Wilsenroth (3. / 58 Punkte) als auch der TuS Löhnberg (4. / 55 Punkte) sind als nachfolgende Teams einfach punktetechnisch zu weit weg, um hier nochmal entscheidend einzugreifen. Der SV Wilsenroth empfängt an diesem Sonntag die „Frösche“ aus Linter und der TuS Löhnberg begrüßt die Kurstädter vom SV Bad Camberg. Im Tabellenkeller ist alles bereits geklärt, denn hier dürften keine Überraschungssprünge mehr zu erwarten sein. So reist der SV Wolfenhausen als 15. der Liga zum SC Ennerich (12.) und der FC Zaza Weilburg (16.) erwartet WGB Weilburg zum Nachbarschaftsduell (8.) der beiden Weilburger Teams. Außerdem spielt der RSV Würges II gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und die FSG Runkel misst sich mit dem TuS Obertiefenbach. Spielfrei hat der FSV Würges.

 

KREISLIGA - B II

Im Gleichschritt geht es in der B II auf den ersten beiden Plätzen zu. Hier liegt alles so eng und dicht beieinander, dass auch der Dritte – der FCA Niederbrechen II – noch sehr gute Chancen auf den Aufstiegsplatz hat, denn der FCA II ist nur einen Punkt hinter den beiden Teams aus Waldbrunn und Limburg.

Es könnte das Wochenende des FC Waldbrunn III werden, da der FC zu Hause gegen die SG Weinbachtal II aufläuft und die beiden anderen Top-Teams gegeneinander spielen. Hier fällt eventuell bereits eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen.

Auf Rang vier - und raus aus dem Titelrennen – steht die TSG Oberbrechen II, sieben Punkte Rückstand sind wohl doch etwas zu viel des Guten. Zur TSG reist die SG Niedershausen/Obershausen II, die zwar gerade noch auf einem Nichtabstiegsrang steht, aber zu diesem nur ein Punkt Abstand hat. Da kommt eine schwere Aufgabe auf die TSG II zu. Ein kleines, aber dennoch spannendes Derby steigt wie in der Kreisliga-A in Heringen. Dort wartet die heimische SG Heringen/Mensfelden II auf die Reserve der FSG Dauborn/Neesbach. Bei diesem „kleinen Derby“ werden mit Sicherheit bereits einige Zuschauer vor Ort sein und für Stimmung sorgen. Die Gastgeber haben zudem den Druck, bei einer Niederlage eventuell wieder nach unten zu marschieren.

Zudem spielen noch gegeneinander: SG Taunus II – TuS Waldernbach II und SG Oberlahn II – SG Kirberg/Ohren II.

 

KREISLIGA – C I

„Und ewig grüßt das Murmeltier“ – so, oder so ähnlich könnte es einem vorkommen, wenn man das Auftreten des FC Rojkurd Limburg-Weilburg bewertet. Mit einem guten Punktevorsprung an der Spitze und zwei Spiele weniger auf dem Konto als der direkte Verfolger, scheint die Meisterschaft wohl gesichert.

Am Sonntag geht es zu Hause gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II, die bisher auch eine sehr gute Saison spielt, aber dem Spitzenreiter wohl nicht das Wasser reichen kann. In den zwei weiteren Begegnungen in dieser Spielklasse kommt es zu den nachfolgenden Duellen: VfL Eschhofen II (5. / 35 Punkte) – TuS Obertiefenbach II (11. / 6 Punkte) sowie TuS Drommershausen II (9. / 19 Punkte) – OSV Limburg II (4. / 36 Punkte). Alle anderen Teams haben an diesem Sonntag einen Erholungstag gebucht.

 

KREISLIGA – C II

An diesem Wochenende können sich die Top-Teams eine Erholungspause gönnen, denn die SG Hirschhausen/Bermbach, der TuS Staffel, der SC Offheim II und der TSV Steeden haben alle spielfrei.

Daher ist ein Spitzenspiel auch nicht wirklich auszumachen. Der TuS Dietkirchen III trifft als Siebter auf die SG Winkels/Prob./Dillh. II, die auf Platz sechs beheimatet ist. Dieses Spiel scheint auf dem Papier das spannendste zu sein. In den beiden weiteren Partien gastiert der VfR 19 Limburg (10. / 14 Punkte) beim TuS Frickhofen II (8. / 21 Punkte) und der Werschauer SV (9. / 14 Punkte) möchte zu Hause gegen den SV Mengerskirchen II (5. / 32 Punkte) bestehen.

 

KREISLIGA B/C – RESERVE

Wie gewohnt, darf die Reserve-Liga wieder den Abschuss machen.

Der TuS Linter II führt weiter die Tabelle an und wird nur noch vom FCA Niederbrechen III verfolgt, alle anderen Mannschaften mussten bereits früh abreißen lassen und haben somit mit dem Kampf um Platz 1 nichts mehr groß zu tun.

Der Ligaprimus muss zum FSV Würges II und der FCA III reist zur SG Hirschhausen/Bermbach II. Auf Platz drei steht der SV Wilsenroth II, der im Heimspiel gegen den SV Wolfenhausen II antritt. Nach dem dritten Platz fällt es mit den Punkten nochmal weiter ab, denn der TuS Löhnberg II hat bereits 8 Punkte Abstand zum Dritten.

Weitere Begegnungen sind an diesem Sonntag: TuS Löhnberg II – FSG Bad Camberg/Dombach II, FC Zaza Weilburg II – VfR 19 Limburg II und Werschauer SV – SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II.

Spielfrei an diesem 26. Spieltag hat der FC Rojkurd Limburg-Weilburg II.

 

Wir wünschen Euch schon jetzt ein tolles und sonniges Fußballwochenende - mit einigen spannenden Begegnungen.

Euer FLW24 - Team