Anzeige

SC Dombach liegt im Derby mit 5:1 vorne, ehe die RSV-Reserve gegen Ende auf 3:5 verkürzt

Neuer SCD-Vorsitzender, Kapitän und Torschütze in einer Person: Jens Munsch. (Foto: Helmut Griesand)

SC Dombach – RSV Würges 2  5:3 (1:0)

 

Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel behielten die Gastgeber beim Rückrundenauftakt mit 5:3 Toren gegen den Nachbarn die Oberhand. In der ausgeglichen verlaufenen ersten Hälfte musste ein von RSV-Schlussmann Benjamin Borsch an Sebastian Urban verwirkter Foulelfmeter zur 1:0-Führung herhalten (22.). Die beste Chance für die Einheimischen ließ bis zu diesem Zeitpunkt der gerade neu gewählte Vorsitzende und Mannschaftskapitän Jens Munsch aus, als er freistehend vergab (13.). Erstmals geprüft wurde  auf der anderen Seite SC-Keeper Eric Dörfl, der einen Schuss von Sven Blümel entschärfte  (17.). Praktisch im Gegenzug  hatte Andrè Breidenbach eine gute Chance ausgelassen: Benjamin Borsch konnte den Ball zur Ecke lenken, besaß aber beim kurz darauf folgenden Strafstoß von Sebastian Urban keine Abwehrmöglichkeit. Nur fünf Minuten nach der heimischen Führung schoss RSV-„Oldie“ Heiko Brands die Lederkugel freistehend in die Arme von Eric Dörfl -  das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen! Bis zur Halbzeit gab es noch zwei Möglichkeiten zu notieren. Einmal zielte Silas Diehl (W, 34.) nach einem  Flankenlauf längs am Kasten vorbei, während auf der anderen Seite Jens Munsch - ebenfalls freistehend - eine Vorlage von Kai Simon nicht verwerten konnte (45.).

Zu Wiederbeginn legten die Gastgeber, die den lange verletzten Yannik Lindt und den mit einem Zweitspielrecht ausgestatteten Benedikt Günster (spielt beim FC Perlach) wieder einmal zum Einsatz brachten, mächtig los. Der laufstarke Daniel Holzhäuser erhöhte mit  einen knapp 30-m-Weitschuss auf 2:0 (47.), dann verwertete der mitgelaufene Andrè Breidenbach eine Musterflanke von Yannik Lindt auf 3:0 (53.). Nur zwei Minuten später kam der Gast dank Heiko Brands auf 1:3 heran, doch der in die Offensive gewechselte Lukas Dörfl antwortete mit seinem ersten, dazu schön erzielten Saisontor nur wenig später auf 4:1  (59.). Auf der anderen Seite ließ Muhammet Kqiku (62.) eine gute Gelegenheit liegen. Mit dem 5:1 durch Jens Munsch, dem nach monatelanger Verletzungspause das erste Saisontor gelang, schien die Partie gelaufen (73.). Auf glänzende Vorarbeit von Lukas Dörfl brauchte der Kapitän das Spielgerät  freilich nur noch über die Linie zu schieben. Doch die Gruppenliga-Reserve gab auch nach diesem Gegentor  nicht auf. Als bei einigen Einheimischen die Kräfte und Konzentration nachließen, kam die Elf um Kapitän Christian Feuerbach in den letzten Minuten noch auf 3:5 heran.

Interessant übrigens, dass beim RSV mit dem in Eisenbach wohnhaften Tobias Glasner (36 Jahre) ein waschechter  „Dombacher Bub“ stand, der nie für den SCD gespielt,  geschweige denn auf dem früheren Hart- und heutigen Rasenplatz aufgelaufen war. Eingewechselt wurde beim Verlierer noch Finn Witte, der früher lange in der SC-Jugend spielte und immer noch Vereinsmitglied ist. Andererseits wohnen die Dombacher Torschützen Daniel Holzhäuser und Andrè Breidenbach beide in Würges, zudem ist der reaktivierte Kai Simon ein gebürtiger Werjeser.

 

SC Dombach: E. Dörfl, L. Dörfl, T. Zengeler, Kloft, K. Fuhrmeister, Graßmann, Holzhäuser, Munsch, K. Simon, Urban, Breidenbach (B. Günster, Lindt, Nitzsche)

RSV Würges 2: Borsch, Potthoff, T. Glasner,  Chr. Feuerbach, S. Diehl, Zwiener, Blümel, H. Brands, B. Feuerbach, M. Kqiku, Klippel (Witte, M. Schweikart, M. Endres)


Tore: 1:0 Sebastian Urban (22., Foulelfmeter), 2:0 Daniel Holzhäuser (47.), 3:0 Andrè Breidenbach (47.), 3:1 Heiko Brands (53.), 4:1 Lukas Dörfl (59.), 5:1 Jens Munsch (73.), 5:2 Lars Klippel (81.), 5:3 Heiko Brands (89.).

Schiedsrichter: Hubert Engelhardt (Beselich-Obertiefenbach)

Zuschauer: 55.