Anzeige

Im „Duell der Namensvetter“ behält Ennerich gegen Dombach am Ende mit 3:1 die Oberhand

SC Ennerich – SC Dombach 3:1 (2:1)

Zum Vorrundenkehraus siegten die Platzherren gegen den Namensvetter aus Dombach am Ende mit 3:1 Toren. Die Gelbhemden verbesserten sich im „Duell der Tabellennachbarn“ auf Platz sieben (24 Punkte), während die Besucher auf den elften Rang (20 Zähler) abrutschten. Bevor die Gastgeber auf dem schwer bespielbaren Geläuf in Front zogen, hätte es auch 0:1 oder 0:2 (Andrè Breidenbach, Sebastian Urban)  stehen können. Die Führung für Ennerich gelang Tobias Barfuß, der mit einem Flachschuss – nach vorangegangener Kombination - SCD-Schlussmann Eric Dörfl überlistete. Gespielt war eine knappe Viertelstunde. Beim 1:1 (24.) durch Sebastian Urban, der ansonsten eng beschattet wurde, konnte sich der Kapitän nach einer weiten Vorlage in den Lauf (Abseits beim Anspiel?) seinen Bewachern entziehen. Doch die Freude über den Ausgleich währte gerade einmal 60 Sekunden, denn Stefan Ziegler brachte seine Farben postwendend erneut in Front. Steffen Schäfer  hätte schon vor der Pause eine Vorentscheidung erzwingen können, als dieser mit seinem Schuss freistehend aus kurzer Distanz am reaktionsschnellen SCD-Hüter Eric Dörfl scheiterte (36.). Ansonsten standen die Abwehrreihen hüben wie drüben gut. Der SC Ennerich wandte auch im zweiten Akt das bessere Rezept bei diesen  schwierigen Platzverhältnissen an, in dem die Marcel-Stein-Truppe meist mit weiten Bällen den Weg in die Spitze suchte, wo Tobias Barfuß, Luke Schäfer oder Stefan Ziegler auf Verwertbares lauerten. Der Gegner hingegen benötigte mitunter zu viel Zeit, um in die gefährliche Zone zu kommen. Die Stürmer wurden  entweder zuvor von der Defensivabteilung ausgebremst, der finale Pass kam nicht an oder die Angreifer tappten wiederholt  in die Abseitsfalle. Dennoch: Dombach steckte nicht auf, vor allem dank Antreiber Daniel Holzhäuser, der überall zu finden war und so die Bestnote verdiente.  Auch die Defensive um Christopher Kloft, Lukas Dörfl, Tim Zengeler und Klaus Fuhrmeister brachte sich im Spiel nach vorne nun verstärkt ein. In der 63. Minute hatte Tim Zengeler mit einem raffiniert getretenen Freistoß das 2:2 auf dem Fuß, doch SCE-Keeper Luca Glaab lenkte den Ball mit Bravour aus dem Winkel zur Ecke. Praktisch im Gegenzug zielte Kapitän Pascal Oberländer am Gehäuse vorbei. Nach 77 Minuten wechselte bei den Angereisten Christopher Kloft (tauschte mit Mittelfeldmann Patrick Gabel)  in die Offensive, um noch eine Wende herbeizuführen. Aber es kam anders: Dennis Miniker, erst zwei Minuten zuvor hereingekommen, ließ die Platzherren jubeln – 3:1 (80.). Noch einmal keimte bei den Besuchern Hoffnung auf, doch Christian Uhrig schoss einen von Tormann Luca Glaab an Sebastian Urban verwirkten Foulelfmeter über den Kasten (85.). Aus und vorbei – der kompakt und effizient aufgetretene SC Ennerich hatte den Dreier endgültig im Sack!


SC Ennerich: Glaab, Scaffidi, Stein, Holzschuh, T. Barfuß, Oberländer, Schlieckriede, St. Schäfer, Rassfeld, Wehrmann, Ziegler (Dietrich, Miniker, L. Schäfer)

SC Dombach: E. Dörfl, L. Dörfl, T. Zengeler, Kloft, Fuhrmeister, Uhrig, Gabel, Holzhäuser, K. Simon, Urban, Breidenbach (Ph. Kundermann)


Tore: 1:0 Tobias Barfuß (14.), 1:1 Sebastian Urban (24.), 2:1 Stefan Ziegler (25.), 3:1 Dennis Miniker (80.).

Schiedsrichter: Hermann Fank (Mainz-Kastel)

Zuschauer: 20.