Anzeige

Benni Zwiener entscheidet das Würgeser Ortsderby mit einem Kopfballtor

14. Spieltag Kreisliga B Gruppe 1 LM

Anstoß 19.30 Uhr, Fr 29.10.2021, Kunstrasenplatz RSV Würges

 

RSV Würges II – FSV Würges 1:0 (0:0)

 

Im ersten Würgeser Ortsderby auf Punktspielebene seit Jahrzehnten, waren die Gäste aufgrund der Tabellensituation der klare Favorit, so dass die Heimelf des RSV den Fokus auf eine kompakte Defensive legt. In der ersten Viertelstunde tasten sich beide Teams vor der stattlichen Kulisse zunächst ab, außer Halbchancen auf beiden Seiten gibt es hier aber nichts zu vermelden. In der Folge übernimmt die Mannschaft aus den Riedwiesen das Kommando und agiert klar spielbestimmend. FSV-Kapitän Endrit Loshaj hat die beste Gelegenheit im ersten Durchgang, er steht nach einem Steckpass in den Strafraum vor seinem ehemaligen Mitspieler Luca Schäfer, der den Winkel aber gut verkürzen kann und zur Ecke abwehrt (16.). Kurz danach kommt Serhan Uzun zu einem Distanzschuss (17.) und später Erkut Kiraz zu einem Abschluss, nach flach ausgeführtem Freistoß, der knapp am langen Pfosten vorbei geht (31.). Das war es dann aber auch an Chancen in Halbzeit eins. Nach dem Wechsel agieren beide Teams mit offenerem Visier. Die erste gefährliche Torannäherung der Gastgeber entsteht aus einem Freistoß von Dustin Erwe, der Klärungsversuche des FSV-Verteidigers landet am Querbalken (50.). Auf der Gegenseite kann RSV-Keeper Luca Schäfer einen 25m-Freistoß von Haris Kajevic gerade noch über die Latte lenken (59.). Nur 60 Sekunden später fällt dann das goldene Tor des Abends. Schon die Flanke vom rechten Flügel von Sven Blümel kann der FSV gerade noch klären, Heiko Brands erläuft den Ball, flankt vom linken Flügel auf den einlaufenden Spielertrainer Benni Zwiener, der am kurzen Pfosten mit voller Entschlossenheit aus 3 m zur Führung einköpft (60.). Der RSV erspielt sich in der Folge weitere Gelegenheiten, die beste hat Dustin Erwe, dessen 18m-Freistoß knapp links vorbei geht (66.). Auf der Gegenseite taucht Emre Can plötzlich alleine vor Luca Schäfer auf, der kommt aber wieder mit aller Macht aus seinem Kasten und wehrt den Schuss ab (67.). Der FSV wirft nun alles nach vorne, kommt aber kaum noch zu guten Gelegenheiten, Emre Can verfehlt das Tor nach einer Flanke klar (73.), und auch in der Nachspielzeit geht ein FSV-Kopfball aus guter Position über den Kasten (93.). Benni Zwiener hat auf der anderen Seite mit einer Direktabnahme aus der Distanz noch eine gute Chance, der Ball landet aber auf dem Netz (75.). Nach etwas mehr als 93 Minuten pfeift der gewohnt souverän pfeifende Hubert Dickopf das Würgeser Derby ab, im ganzen Spiel musste er nur eine gelbe Karte zeigen.

Der Jubel beim RSV war natürlich grenzenlos, nach den letzten Spielen mit teilweise sehr hohen Niederlagen, tut so ein zu null Sieg in einem so bedeutenden Spiel richtig gut. Auch wenn der FSV in der Ballbesitzstatistik sicherlich deutlich vorne liegen wird, hat der RSV alles reingehauen, wenig zugelassen und heute auch mal das Glück des Tüchtigen gehabt. (IH)

 

RSV Würges II: Schäfer, Frankenbach, Enders (79. Weigl), Hartmann (36. Klippel), Erwe, S. Diehl, Zwiener (88. Grund), Blümel, H. Brands, T. Glasner, Lott

FSV Würges: Weller, Kajevic, Kapic, Can, Zoth, Serh. Uzun, Jamali, Loshaj, Kiraz, Dazdarevic (63. Apoleski), Serg. Uzun (77. Cinar)

  

Tore: 1:0 Benedikt Zwiener (61.)

besondere Vorkommnisse: keine

SR: Hubert Dickopf (Waldbrunn)

Zuschauer: 130