Anzeige

Dank Jens Munsch und Fabian Simon: SC Dombach holt erste Auswärtspunkte

Verdiente sich die Bestnote beim Sieger: Patrick Dörfl. Foto: Helmut Griesand

FSG Runkel – SC Dombach 0:3 (0:1)

Die Gäste holten die ersten Auswärtspunkte der Saison, die sogar gleich dreifach ausfielen. Auf dem nicht einfach zu bespielenden Platz in Hofen hatten die Hausherren in der vierten Minute durch Luca Dort die erste Tormöglichkeit, doch sein Schuss ging neben den Kasten. Als auf der anderen Seite Daniel Holzhäuser wenig später gefoult wurde, setzte Jens Munsch den Freistoß mit Effet an die Unterkante der Latte (7.). Zehn Minuten später hatte sich Jens Munsch den Ball selbst zu weit vorgelegt, so dass FSG-Keeper Daniel Jeck erfolgreich stören konnte. Trotzdem: Die Gastgeber waren  zu Beginn aktiver, gingen auch aggressiver in die Zweikämpfte,  setzten  dabei mehr Druck hinter die Aktionen und störten die Besucher durch frühes Anlaufen  beim Aufbauspiel. Doch diese Vorteile fruchteten nicht im letzten Drittel. Die Viererkette der Angereisten  um Yannik Lindt, Tim Zengeler, Patrick  Dörfl und Michael Maier ließ sich auch von den meist langen Bällen nicht überlisten, so dass Torwart Eric Dörfl kaum etwas zu halten bekam. Yannik Lindt (D) hatte es mit dem stärksten  FSG-Angreifer Alexandru Slonovschi zu tun. Mit zunehmender Spielzeit machte er dabei seine Sache immer besser. Nachdem  Julian Thuy vis à vis nur den Pfosten anvisiert hatte (22.), gelang Fabian Simon nur 60 Sekunden später mit einem platzierten Flachschuss die Führung. Bis zur Pause musste sich SC-Schlussmann Eric Dörfl nur einmal ernsthaft bewähren, als er  einen Schuss von Maximilian Hilka mit der ausgestreckten Hand über die Querlatte lenkte (33.). Praktisch im Gegenzug verpasste Daniel Holzhäuser das mögliche 2:0 für seine Farben. 

Zur Halbzeit schwor FSG-Trainer Bernd Hintschitz, der das Fehlen mehrerer Stammspieler beklagte, seine Truppe noch einmal ein, denn der knappe Rückstand schien aufholbar gegen einen Gast, der auch nicht komplett antreten konnte.  Die Kombination  hat auch schwungvoll begonnen, das runde Etwas  wurde massiv nach vorne getrieben, doch die Angreifer kamen nur selten in die wirklich gefährliche Zone. Oftmals verfehlten die Schüsse mitunter deutlich das Ziel. Einen klaren Kopf behielt stets SC-Abwehrchef Patrick Dörfl, dem überragenden Akteur beim Sieger. Auch mehrere Freistöße zwischen Strafraum und  Mittelkreis brachten nicht den gewünschten Erfolg für  Runkel.  Auch Dombachs Angriffsbemühungen  liefen zunächst ins Leere, weil mehrfach ein Stürmer  in die von Lucas Schlosser & Co. aufgebaute Abseitsfalle getappt war. Als Jens Munsch schließlich das wichtige 2:0 für die Taunuself gelungen war (Referee Hanfried Schindel zur FSG: „Ihr habt‘ geschlafen“), ließ sich der Gast in der verbleibenden Spielzeit die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In der Nachspielzeit versetzte Kapitän Jens Munsch mit einem Freistoß – Tormann Daniel Jeck blieb regungslos – den Hausherren den endgültigen Knockout. Ein Satz noch zum humorvollen Unparteiischen aus Langgöns, der seine Entscheidungen oft fachgerecht erklärte und mit einen munteren, lockeren Spruch – auch nach dem Abpfiff – für Erheiterung sorgte.  Kein Wunder, dass der Schiedsrichter die fair geführte Partie sicher und problemlos zu Ende brachte.

FSG Runkel: Jeck, Niess, Trautz, Schlosser, Fleissner, Hilka, Dort, A. Schmidt, Slonovschi, Orazem, Weihmann (J. Reichart)

SC Dombach: E. Dörfl, Lindt, T. Zengeler, P. Dörfl, Maier, Jeck, Graßmann, Holzhäuser, Fa. Simon, Munsch, Thuy (Ost, Uhrig)
Tore: 0:1 Fabian Simon (23.), 0:2 Jens Munsch (77.), 0:3 Jens Munsch (90.+3, Freistoß)

Schiedsrichter: Hanfried Schindel (Langgöns)

Zuschauer: 40.