Anzeige

Torjäger im Interview: Carsten Braun vom FC Steinbach

Carsten im Trikot des FC Steinbach. Foto: Carsten Dorth

flw24 Redakteur Pascal Litzinger (li.) mit Carsten Braun vom FC Steinbach. Foto: Dominik Groß

Letzte Saison hat der FC Steinbach nahezu eine perfekte Saison gespielt und die Gegner in der C-Liga reihenweise überrollt. Auch in dieser Saison spielen die Steinbacher mit um den Aufstieg in die A-Liga und stehen nach 17 Spieltagen auf Platz 2 der B-Nord. Neu in Steinbach und trotzdem einen großen Anteil am diesjährigen Erfolg hat unser heutiger Interviewgast. Die Torjägerrubrik von FLW24 und EVL mit Carsten Braun.

Der Oberzeuzheimer wechselte vor der Saison von seinem Heimatverein SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim zum FC Steinbach und schlug dort sofort ein. In den bislang 17 Saisonspielen traf der großgewachsene Stürmer satte 24 Mal. Besonderer Höhepunkt war der Lauf im September, bei dem Carsten in drei aufeinanderfolgenden Spielen 11 Buden machte.

„Mal was Neues ausprobieren“

14 Jahre spielte Braun für seinen Heimatverein SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, doch ein Wechsel war schon seit längerer Zeit eine Alternative für den 26jährigen. „Ich hab schon drei, vier Jahre überlegt mal was Neues auszuprobieren, doch mein alter Trainer hatte mich noch überzeugt zu bleiben.“  Vor der aktuellen Saison war es dann soweit und der Stürmer wechselte zum Nachbarn nach Steinbach. Der Abschied aus seiner Heimat verlief leider nicht so wie erhofft. „Ich habe mich immer korrekt verhalten und 14 Jahre alles für den Verein gegeben, aber am Ende gab es kein Dankeschön vom Verein.“ Warum nach Steinbach? „In Steinbach kenne ich viele Leute und mein Kumpel Christoph Weyer hat mir oft von der tollen Stimmung im Verein erzählt.“ Als richtiger Neuling hat sich Carsten am Anfang der Saison allerdings nicht gefühlt. „Die Jungs haben mich vom ersten Training an super aufgenommen und ich habe mich direkt wohlgefühlt.“ Direkt im zweiten Saisonspiel für sein neues Team gelang dann auch der erste Treffer- ausgerechnet gegen die SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim.

„Jeder muss sich immer wieder auf´s Neue beweisen“

Nach der überragenden letzten Saison war mit dem FC Steinbach auch diese Runde zu rechnen, der Aufstieg ist aber nicht das ausgerufene Ziel der Jungs um das Trainer-Duo Görgülü/Philipps. „Wir wollen unter die ersten 5 kommen, wenn mehr rausspringt, nehmen wir das aber natürlich mit“. Dafür müssen laut Carsten Braun aber auch alle Spieler im Kader fit bleiben. Wieso es so gut läuft in Steinbach? „Das Training ist sehr gut und abwechslungsreich, außerdem haben wir eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern im Team.“, begründet Braun die guten Leistungen seines Teams. „Die Intensität im Training ist immer hoch, denn jede Woche werden die Karten neu gemischt und jeder bekommt die Chance sich zu beweisen.“ Der Verein wäre dazu noch sehr gut organisiert und würde die guten Leistungen des Teams ermöglichen.

„Lieblingsspieler: Nicolai Müller“

Und was ist das Erfolgsrezept des bulligen Stürmers? „Der Körpereinsatz ist bei mir ein riesen Vorteil, aber am meisten profitiere ich von den Zuspielen meiner Mitspieler.“ Nachholbedarf hat der angehende Gerichtsvollzieher nach eigener Ansicht am meisten im läuferischen Bereich und auch „das Kopfballspiel könnte besser sein.“ Wichtig war auch der besagte Lauf im September. „Da ist bei mir der Knoten geplatzt, ich habe darauf auch im Training ganz anders Gas gegeben.“ Seit dem sind viele weitere Tore dazugekommen. Erst vergangenen Sonntag erzielte Carsten Braun erneut vier Tore gegen –wie sollte es auch anders sein- seinen Ex-Verein.

Seine fußballerischen Vorbilder sind Nicolai Müller und Stürmertypen wie Carsten Jancker und Jan Koller. „Das waren noch richtige Stürmer“, sagt der bekennende HSV-Fan. Und einen „Lieblingsgegner“ hat der 26jährige Stürmer auch: „Ein Sieg im Training gegen das Team vom Trainer ist immer schön, vor allem Freitagabends.“

Wir bedanken uns bei Carsten für das Interview und wünschen ihm viel Erfolg und Tore in der weiteren Saison und natürlich viele Siege im Training ;-)!