Anzeige

SGS II: Chancenlos beim Aufstiegsaspiranten!

FC Dorndorf II – SG Selters II 5:1 (1:0)

Dass die Trauben beim Tabellendritten, FC Dorndorf 2, ganz hoch hängen würden, war der SG Selters II schon vor dem Spiel klar. Dass die "Rumpfelf" von Coach Jan Eufinger möglichst lange versuchen würde die "Null" zu halten, war ebenfalls selbstverständlich. Fast eine Halbzeit lang geht diese Taktik auf, dann spielt der Favorit seine Klasse aus und siegt standesgemäß 5:1.

Schon vor dem Spiel war klar, dass die zweite Selterser Garnitur gelinde gesagt auf dem Zahnfleisch gehen musste. In Anbetracht der Tatsache, dass etliche Spieler im letzten Spiel bei der ersten Mannschaft eingesetzt werden mussten, und demnach nur deren zwei mitwirken durften, war mit Etienne Haberlick sogar ein AH-Spieler in der Startelf, sogar Jan Eufinger selbst musste in der Schlussviertelstunde noch einmal die Schuhe schnüren. Von Beginn an konnte es also nur um Schadensbegrenzug gehen. Diese Marschroute ging auch lange Zeit gut. Dorndorf II war turmhoch überlegen, sah sich allerdings einem Abwehrriegel gegenüber, der seine Sache zwar ordentliche machte, insgesamt aber dennoch viel zugelassen hatte. Marco Jung visierte mit Eckball die Latte an (7.), von wo an der Ball an Marcel Freisingers Hinterkopf sprang und erneut an das Aluminum prallte. Nur wenig später flankte Benjamin Kegler von der linken Seite, doch Torjäger Gökhan Arslan setzte seinen Kopfball zu hoch an (9.). Selters II wirkte dann in den Zweikämpfen etwas präsenter und hatte durch Nico Rossel sogar eine Chance, die den Namen verdient hatte: Nach langem Ball marschierte der Mittelfeldspieler an Lukas Stillger vorbei, hatte aber aus 16 Metern nicht genug Kraft in den Abschluss gelegt - Torhüter Christopher Hieß vereitelte die Gelegenheit (20.). Dann waren die Gastgeber wieder an der Reihe, die das Spiel nach Belieben diktierten, die Führung aber versäumten. SG-Keeper Niklas Muth parierte einen Schuss von Tanju Tütüncü zur Ecke (16.), Gökhan Arslan hatte mit seinem Schuss an die Unterkante der Latte Pech (23.) und erneut Tanju Tütüncü war es, der nach einer der unzähligen Standards per Kopf freistehend das Objekt der Begierde verpasste (30.). Das längst überfällige 1:0 ließ bis zur 44. Minute auf sich warten. Dann aber war Gökhan Arslan zur Stelle und traf mit einem satten Schuss unter den Armen Niklas Muths hindurch zur Führung.

Nach Wiederbeginn war die Partie relativ zügig entschieden. Felix Horz setzte sich auf der linken Seite durch, legte das Leder zurück auf Benjamin Kegler, der trocken ins linke Eck zum 2:0 traf (52.). Spätestens nach einer Stunde war dann endgültig der Käse gegessen, als Niklas Muth zunächst stark gegen Marco Jung rettete, Gökhan Arslan aber abstaubte und auf 3:0 stellte (60.). Bei einem von ganz wenigen Offensivaktionen der Selterser ergab sich erneut für Nico Rossel eine gute Chance, der Heber strich jedoch knapp über die Latte (62.). In der 70. Minute war es wieder ein Standard, bei dem die Gäste abermals schlecht verteidigten, der für das vierte Tor verantwortlich war - Gökhan Arslan mit seinem dritten Treffer sorgte per Kopf für das 4:0. Kurz vor dem Ende schlenzte Benjamin Kegler das Leder zum 5:0 in die Maschen, ehe Christian Roos nach einem Stockfehler in der einheimischen Defensive der Ehrentreffer gelungen war (90.).

Am Ende gab es am mehr als klaren Heimsieg der Verbandsliga-Reserve zu keiner Zeit einen Zweifel. Selters II ist in dieser Verfassung nur schwer konkurrenzfähig und wird in den nächsten Wochen das Ziel haben, den aktuellen Tabellenplatz acht bis zum Saisonende zu halten. Die Dorndorfer ihrerseits dürften sich den Relegationsplatz nicht mehr nehmen lassen.

Am nächsten Sonntag erwartet die SG Selters II den wieder erstarkten FC Waldbrunn III.