Anzeige

SGS II: Zweiter Sieg in Serie!

SG Selters II – SC Ennerich 5:1 (2:1)

Nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Offheim II rundet die zweite Mannschaft der SG Selters eine erfolgreiche Woche mit einem 5:1 gegen den SC Ennerich ab. So richtig schwierig hatten es die Gastgeber zu keiner Zeit, ganz im Gegenteil: Der Sieg der „Wassermänner“ hätte noch deutlich höher ausfallen können.

Selters II benötige eine Viertelstunde, um ins Spiel zu kommen. Bis dahin tat sich die Heimelf schwer, obwohl sie es eigentlich relativ leicht gemacht bekam. Die Gäste hatten bis auf die Tatsache, dass sie in den Zweikämpfen zunächst präsent waren, wenig zu bieten und hatten in der Defensive Löcher wie ein Schweizer Käse. In der 16. Minute allerdings gingen die Gastgeber, die bis dahin ebenfalls wenig überzeugten, in Führung: Nach einer Ecke von Tobias Reifert schaltete Christian Roos am Schnellsten und bugsierte das Leder zum 1:0 über die Linie. Der SC Ennerich hatte wenig später durch Tobias Barfuss eine kleine Torannäherung, der Schuss des Angreifers war allerdings leichte Beute für SGS-Schlussmann Niklas Muth (18.). Ab diesem Zeitpunkt aber spielten die Selterser Reservisten deutlich gefälliger nach vorne, ließen jedoch beste Gelegenheiten aus. Nach einem langen Ball von Christian Roos schloss Florian Philippsen aus 16 Metern ab , SCE-Keeper Omar Bakir reagierte jedoch stark (26.). Noch deutlicher wurde es fünf Minuten später, als ein Angriff über Patrick Dörfl und Moritz Knödler bei Christian Roos landete, der das Leder allerdings aus kurzer Distanz nicht richtig kontrolliert bekam (31.). Das 2:0 ließ dann aber nicht mehr lange auf sich warten: Nico Rossel bediente mit klugem Pass Florian Philippsen, der im Eins-gegen-Eins zunächst an Torwart Bakir scheiterte, im Nachsetzen das Leder allerdings über die Linie brachte (37.). Und noch zwei Riesengelegenheiten ließen die Platzherren aus, als Florian Philippsen freistehend statt abzuschließen einen Querpass ansetzen wollte (42.) und wenig später aus kurzer Distanz beinahe haarsträubend versemmelte (45.). Stattdessen schlug es wie aus heiterem Himmel auf der Gegenseite ein, als Pascal Oberländer zunächst in Niklas Muth seinen Meister fand, Kassim Nyange allerdings in Torjägermanier zum 2:1 vollendete (45.+1).

Wer damit rechnete, dass das Spiel im zweiten Durchgang hätte kippen können, sah sich getäuscht. Ennerich fehlten an diesem Tag die Mittel, während die Selterser einen guten Tag erwischten. Als Florian Philippsen aus 18 Metern einen Freistoß stramm ins rechte Eck gejagt hatte, war den Gästen wohl die letzte Hoffnung genommen (52.). Selters II blieb am Drücker und schraubte das Ergebnis durch Christian Roos, der sich gegen zwei Gegenspieler stark durchsetzte, weiter in die Höhe (61.). Fortan nahm das Tempo mehr und mehr ab, die Gastgeber taten nicht mehr als nötig, waren aber zu jeder Zeit Herr der Lage. Fünf Minuten vor Ultimo staubte Florian Philippsen im Anschluss an eine kurze Ecke, die Nico Rossel sehenswert an die Latte setzte, noch zum 5:1 ab (85.).

Am Heimsieg der Gastgeber, die insgesamt eine gute Vorstellung boten, gab es eigentlich zu keiner Zeit einen Zweifel. Ennerich hingegen wird sich im Kampf um den Klassenerhalt in den nächsten Partien erheblich steigern müssen, sollte aber eigentlich in der Lage sein, den Abstieg zu vermeiden.

Für die SG Selters II geht es am kommenden Sonntag gegen den aufstrebenden VfR 07 Limburg II weiter.