Anzeige

Zur Kerb der dritte Sieg in Folge!

TuS Waldernbach II - SG Selters II 1:3 (1:2)

Nach dem 4:3-Überraschungssieg vom vergangenen Sonntag gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach will die SG Selters II ihren Aufwärtstrend pünktlich zur Oberselterser Kirmes fortsetzen. Beim TuS Waldernbach II gelingt es, die Zielvorgabe umzusetzen. Tore zu günstigen Zeitpunkten, die reifere Spielanlage als der Gegner und vor allem defensive Stabilität sind die Gründe für 3:1-Auswärtssieg.

Bei den Hausherren spürten man von Beginn an, dass sie nach dem 1:5 beim SC Ennerich auf Wiedergutmachung aus waren. Nach sechs Minuten hatten die Gastgeber, die hochmotiviert wirkten, ihre erste Gelegenheit, als Roman Schmung von der rechten Seite vorbereite, und Niklas Halle im Zentrum die Kugel nicht richtig unter Kontrolle brachte. Bei den Gästen stimmte es zu Beginn an Ordnung und Organisation noch nicht wirklich, doch nach einer knappen Viertelstunde stand es 0:1: Florian Philipssen wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und Lars Schallert verwandelte den fälligen Elfmeter trocken zur Gäste-Führung (13.). Die Freude über die frühe Führung währte allerdings nicht lange, denn nur 120 Sekunden später glichen die Gastgeber aus. Niklas Halle war es, der mit einem sehenswerten und ebenso platzierten Freistoß aus gut 25 Metern zum Ausgleich traf (15.). Vor allem in dieser Phase ging es hin und her. Quasi prompt nach dem Anstoß eröffnete sich den Seltersern die Gelegenheit zur erneuten Führung, doch Nils Toffeleit schoss nach Vorarbeit von Christian Roos um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei (16.). Doch auch die Waldernbacher Reserve hatte ihre Chancen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam Albert Schneidmüller etwas zu weit vom Tor ab und schloss aus spitzem Winkel nur ans Außennetz (20.). Fortan beruhigte sich das Spiel etwas und Selters II erarbeitete sich langsam aber sicher ein kleines Übergewicht. Glück hatte Waldernbachs Salahattin Zenbil, dem nach einem Freistoß von Lars Schallert per Kopf beinahe ein Eigentor unterlaufen wäre (35.). Dann wurde es auf der anderen Seite wieder richtig gefährlich, als Roman Schmung Albert Schneidmüller bediente, SGS-Torhüter Lars Gendritzki allerdings stark per Fußabwehr zu klären wusste (37.). Die Partie lebte weiter von ihrer Intensität und hatte vor der Pause noch zwei Höhepunkte zu verzeichnen. Zunächst markiert Christian Roos - nachdem er seine Beine kontrolliert hatte - auf langen Ball von Nils Toffeleit mit feinem Heber aus dem Fußgelenk das 2:1 (40.), wenig später war es der Vorbereiter selbst, der eine Ecke von Tobias Reifert per Kopf knapp neben das Gehäuse setzte (43.).

Nach Wiederbeginn verloren die Gäste ein wenig die Ordnung, was dazu führte, dass die Platzherren auf das 2:2 drängten. Vor allem in der ersten Viertelstunde hätte sich der TuS den Ausgleich verdient gehabt, die sich bietenden, eher auch kleineren Gelegenheiten, wurden jedoch allesamt vergeben. Mitten in diese Phase hinein schlugen die "Wassermänner" eiskalt zu: Tobias Reifert bereitete mit einer Ecke vor, Christian Roos erfreute sich in der Mitte aller Freiheiten und köpfte zum vorentscheidenden 1:3 ein (60.) - für die Heimelf ein Schlag ins Gesicht. Fortan fehlte es dem Gastgeber, in der Offensive Durchschlagskraft an den Tag zu legen. Selters II verteidigte kompromisslos und ließ bis auf einen Freistoß von Eugen Betke, der auf dem Tordach landete, nichts Gefährliches mehr zu. Für die Gäste hätte Christian Roos seinen Hattrick perfekt machen müssen, als er nach feinem Spielzug über Maximilian Brühl und Florian Philippsen am guten Schlussmann Joel Vorländer scheiterte (88.). In der Nachspielzeit handelte sich Waldernbachs Vaceslaw Aksenjuk nach einem Frustfoul an Moritz Knödler gar noch die Rote Karte ein (90.+3) - hart, aber regelkonform.

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Jürgen Menger stand für Selters II ein insgesamt verdienter Sieg, auch wenn für die Gastgeber sicherlich ein wenig mehr drin gewesen wäre. Die "Wassermänner" präsentierten sich effektiv und erzielten ihre spielentscheidenden Treffer zu günstigen Zeitpunkten.

Nach dem kirmesfreien Wochenende geht es für Selters II mit dem Auswärtsspiel bei der SG Weinbachtal II weiter.