Anzeige

Den Spitzenreiter gestürzt!

SG Selters - FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach 4:3 (3:3)

Nach dem 3:0-Auswärtssieg beim SV Rot-Weiß Hadamar III hofft man bei den "Wassermännern" auf den Durchbruch nach durchwachsenem Saisonstart. Gegen den noch punktverlustfreien Tabellenführer von der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach gelingt Selters II die Überraschung. Dreimal geht die SGS in der ersten Halbzeit in Führung, dreimal muss sie den Ausgleich hinnehmen. Zehn Minuten vor dem Ende erlöst Vincent Gotthardt seinen Farben mit dem 4:3-Siegtreffer.

Das Spiel gewann wahrhaftig mit einem Paukenschlag. Nach wenigen Sekunden zimmerte Lars Schallert einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung in die Maschen - 1:0, die Gäste in der Gluthitze eiskalt erwischt. Auch in den Minuten danach waren es die Selterser Reservisten, die Dampf machten. Tobias Reiferts Hereingabe von der linken Seite versiebte Jonas Brunner zunächst, als er an Torhüter Nils Gerstner scheiterte, den Nachschuss setzte Selbiger an den Pfosten (10.). Ab diesem Zeitpunkt wurden die Gäste aktiver, während sich die Gastgeber unverständlicherweise tief in die Defensive drücken ließen. Bei einer Ecke von Timo Österling hatte die Heimelf noch Glück, dass ein Kopfball Binh Long Nguyen an die Latte ging (14.). Fünf Minuten später war dann der verdiente Ausgleich fällig: Alexander Schön war mit einem ebenso sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern in die linke Ecke erfolgreich - Torhüter Niklas Muth streckte sich vergebens (19.). Die Freude der Gäste währte allerdings nur wenige Sekunden. Direkt nach dem Anstoß nutzte Florian Philippsen einen Querschläger der Grävenecker Defensive und schoss per Direktabnahme über den zu weit vor dem Tor postierten Schlussmann Nils Gerstner ab - 2:1 (20.). Der Tabellenführer ließ sich auch davon nicht beirren und spielte weiterhin stark vorne. Nach Flanke von Binh Long Nguyen köpfte Alexander Schön freistehend am Tor vorbei (22.). Wiederrum nur zwei Umdrehungen später stand es dann aber doch 2:2: Zunächst konnte Schlussmann Niklas Muth noch parieren, beim Kopfball von Timo Österling war der Keeper allerdings machtlos (24.). Es war eine verrückte erste Hälfte mit vielen Höhepunkten. Der nächste folgte wiederrum nur 120 Sekunden später. Wieder gab es Freistoß an der Strafraumgrenze für Selters II, wieder trat Lars Schallert an. Und wieder traf der Mittelfeldspieler mit wuchtigem Abschluss ins linke Eck - 3:2 für die Platzherren (26.). Es war der erste Durchgang der Freistöße. Denn auch die FSG hätte durch einen solchen erneut ausgleichen können, doch diesmal lenkte Niklas Muth einen Versuch von Alexander Schön um den Pfosten (34.). Die folgende Ecke sollte den abermaligen Ausgleich bringen: Die heimische Defensive bekam das Leder nur unzureichend geklärt, und Binh Long Nguyen sorgte für das 3:3 (35.). Keine Frage, es war eine irre erste Hälfte, doch die Elf von Mike Lengwenus bewies Nehmerqualitäten.

Dass der zweite Abschnitt deutlich ruhiger verlief, lag mitunter auch daran, dass beide Teams dem hohen Tempo und der Witterung Tribut zollen mussten. Die erste Gelegenheit hatten jedoch die Hausherren, als Jacob Kremer aus halbrechter Position frei durch war, jedoch an der Fußabwehr Nils Gerstners scheiterte (54.). Auch die FSG ließ im zweiten Durchgang merklich nach, hatte aber nach wie vor optische Vorteile. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld sorgte ein Abstimmungsproblem in der Selterser Hintermannschaft für die große Chance zum 3:4, doch Binh Long Nguyen setzte seinen Heber über den Querbalken (54.). Wenig später war es wieder der Offensivatkeur, der eine gute Gelegenheiten liegen gelassen hatte, als er bei einem Querpass den Ball nicht richtig traf. Die Gastgeber legten erst in der Endphase noch einmal zu. Christian Roos bediente den eingewechselten Vincent Gotthardt, der jedoch über das Objekt der Begierde zielte (77.). Und dennoch war es schließlich Gotthardt, der nach einem Konter nach langem Ball von Marcel Freisinger seinem Bewacher enteilte und im Eins-gegen-Eins mit Nils Gerstner die Ruhe behielt und für das umjubelte 4:3 sorgte. Im Schlussakkord fehlten dem bisheringen Spitzenreiter die Körner, um noch einmal entscheidend zurück zu schlagen.

Nach Abpfiff des hervorragenden Schiedsrichters Rüdiger Ungehuer, der bis auf wenige Kleinigkeiten ohne Probleme leitete, stand für die Selterser Reserve ein hauchdünner 4:3-Sieg, der ihnen sichtbar gut getan hat. Betrachtet man allerdings den Spielverlauf, wäre eine Punkteteilung sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Dennoch sollte die FSG in dieser Saison um den Aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitreden dürfen.

Bereits am Dienstag geht es für die SG Selters II anlässlich der nächstes Wochenende anstehenden Oberselterser Kirmes zum TuS Waldernbach II.