Anzeige

Großer Aufwand - Kein Ertrag!

SG Selters - SV Wolfenhausen 2:3 (1:1)

Nach der Punkteteilung beim SC Offheim 2 wartet mit dem SV Wolfenhausen ein ambitioniertes Team auf die Selterser Reserve. Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften haben seit der Relegation immer einen hohen Unterhaltungswert. So auch an diesem Mittag, an dem die "Wölfe" nach Führung und Rückstand mit 3:2 das bessere Ende für sich haben.

Der SV Wolfenhausen bestimmte auf dem Rasenplatz in Niederselters ganz klar die Anfangsphase, hatte durch Timo Grimm und Timothy Baedke kleinere Chancen zur Führung allerdings ausgelassen (8., 13.). Dass die Gäste nach einer guten Viertelstunde allerdings in Führung gingen, war zu diesem Zeitpunkt absolut gerecht: Timo Grimm legte das Leder für Artur Kimmerle auf, der aus halblinker Position mit Hilfe des Innenpfosten das 0:1 markierte (16.). Erst nach dem Gegentreffer wurden die Gastgeber etwas aktiver, kamen mit der aggressiven Spielweise des SVW aber zuweilen nicht klar. Hatte Florian Philippsen mit seinem Abschluss noch Pech (20.), besorgte Vincent Gotthardt mit einem abgefälschten Freistoß aus 18 Metern etwas überraschend den Ausgleich - 1:1 (28.). Das Spiel verlief nun ausgeglichen, die dickste Chance zur Führung hatten allerdings die Gäste, als SG-Torhüter Niklas Muth nach einer Ecke zunächst bravourös einen strammen Kopfball von Timo Grimm entschärfte, beim Nachschuss gegen Marcel Mühle ebenfalls die Oberhand behalten hatte (40.) - keine Frage, da hatten die Einheimischen Glück. Glück hatten aber auch die Gäste, dass Schiedsrichter Walter Radermacher nach anfänglich flott gezogenen gelben Karten von seiner Linie abkam und urplötzlich gelb-würdige Fouls entsprechend nicht mehr ahndete. Glückspilz war vor allem Wolfenhausens Daniel Schaaf, der auch im zweiten Durchgang ab und an mal foulte, scheinbar aber Narrenfreiheit genoss.

Nach Wiederbeginn hatte zunächst Timo Grimm eine gute Gelegenheit für den SVW ausgelassen, als er etwas überhastet über den Kasten zielte (52.). Dann aber zog Selters II das Tempo ein wenig an und erspielte sich eine Überlegenheit. Zunächst verpasste der eingewechselte Jonas Brunner nach einem langen Einwurf von Henning Gotthardt das 2:1, denn der Ball rauschte an Freund und Feind vorbei, auch aber an Brunners Fußspitze (58.). Und doch gingen die Gastgeber verdientermaßen in Front: Henning Gotthardt nutzte seine Freiheiten auf der rechten Seite, flankte mustergültig in die Mitte, wo Torhüter Julian Heinz den Ball unterlief und Florian Philippsen per Kopf zur Führung traf (61.). Der Gegentreffer zeigte bei den Gästen Wirkung, denn die Heimelf war drauf und dran, das Spiel zu entscheiden. Nach einer Freistoßvariante von Vincent Gotthardt und Florian Philippsen zielte Letzterer hauchzart am Tor vorbei (67.). Spätestens 15 Minuten vor dem Ende hätte die Partie dann aber entschieden sein müssen: Florian Philippsen nutzte einen Ballverlust Daniel Schaafs, bediente den völlig freien Vincent Gotthardt, der allerdings die Gelegenheit der Marke "Hundertprozent" beinahe schon sträflich versiebte (74.). Doch auch auf der Gegenseite musste Niklas Muth noch einmal sein Können aufbieten, als Marcel Mühle im Anschluss an einen Freistoß frei vor dem Schlussmann auftauchte, aus kurzer Distanz jedoch nur zweiter Sieger blieb (72.). Dass die Wolfenhäuser dann doch zum Ausgleich kamen, war überraschend. Timo Grimm nutzte eine Unachtsamkeit in der Selterser Defensive zum 2:2-Ausgleich (78.). Und nur Sekunden später wurde das Spiel komplett auf den Kopf gestellt, als Bülent Demirtas auf und davon war und von Matthias Wenz im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war. Zudem sah der Defensivakteur die Rote Karte - eine extrem harte, irgendwie aber auch regelkonforme Entscheidung. Artur Kimmerle ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und besorgte das 2:3 (79.). Die Elf von Jan Eufinger warf in Unterzahl noch einmal alles nach vorne, doch die nötige Durchschlagskraft fehlte. Stattdessen hätte Timo Grimm nach einem Konter gar noch das 2:4 besorgen können, der Offensivmann schoss jedoch am linken Pfosten vorbei (82.). Dass sich der Selterser Henning Gotthardt am Ende noch zu einer Dummheit hinreißen ließ und das Leder in das Gesicht eines Wolfenhäuser Spielers warf, passte zu diesem Sonntagmittag - die Folge war logisch: Rot (90.).

Nach Abpfiff des zwar inkonsequenten, keinesfalls aber schlechten Schiedsrichters Walter Radermacher stand am Ende ein Sieg des SV Wolfenhausen, der nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit durchaus als glücklich zu bezeichnen war. Dass die SG Selters II sich dieses Spiel noch aus der Hand nehmen ließ, war eigentlich nicht zu erklären. Es besteht derweil kein Zweifel daran, dass der Saisonstart als extrem bitter zu bezeichnen ist.

Am kommenden Freitag gastiert die SG Selters II beim SV Rot-Weiß Hadamar III.