Anzeige

Leistungssteigerung bringt ersten Punkt!

SC Offheim II - SG Selters II 1:1 (1:0)

Nach dem 0:3 zum Auftakt gegen den SV Thalheim und dem 0:4 im Kreispokal gegen den FC Waldbrunn II will die SG Selters II beim SC Offheim II den Bock umstoßen. Einer katastrophalen ersten Halbzeit folgt eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, der letztlich den hochverdienten ersten Punkt bringt. Beim 1:1 wäre allerdings ein Sieg mehr als nur drin gewesen.

Den Gästen merkte man die Verunsicherung nach zwei Pflichtspielniederlagen zum Auftakt deutlich an. Während die Offheimer Reserve von Beginn an um Spielkontrolle bemüht war, hatte Selters II mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit dem Gegner. Körpersprache, Laufbereitschaft, Engagement fehlten bei den Gästen, die von Glück reden konnten, dass sich mit Offheim II alles andere als eine Übermannschaft präsentierte. Und besser waren sie trotzdem. In der 18. Minute wurde es dann erstmals richtig gefährlich für die "Wassermänner", als Daniel Patz von der linken Seite flankte, und Lars Gendritzki gegen den freien Tilmann Heidenreich parierte. Nur drei Umdrehungen später wurde es noch brenzliger, als der Schlussmann nach einer Ecke reflexartig gegen Marko Baran aus kurzer Distanz zu klären wusste (21.). Vor allem in dieser Phase spielten die Gastgeber einen ansehnlichen Fußball, der die Selterser vor große Probleme stellte. Dass zur Führung allerdings ein mehr als fragwürdiger Foulelfmeter - Christopher Glaßner soll Marko Baran, der sich aller Voraussicht nach im Abseits befunden haben soll, zu Fall gebracht haben - herhalten musste, spielte nur eine nebensächliche Rolle. Daniel Patz war's egal, er brachte das Leder sicher zum 1:0 unter (24.). Im weiteren Verlauf hatten die "Bären" alles im Griff, auch weil Selters zu viele Stockfehler und Ballverluste produzierte und demnach nie so richtig ins Spiel fand.

Nach Wiederbeginn änderte sich das Blatt allerdings schlagartig. Die Gäste meldeten sich mit Tobias Reiferts Abschluss in Tornähe, der knapp über das Tor ging, im Spiel an (47.). Wiederrum nur zwei Minuten später war es Florian Philippsen, der den bis dato beschäftigungslosen Keeper Daniel Bohland erstmals prüfte (49.). Selters II gaben diese beiden Offensivaktionen zusätzlichen Mut, und fortan war es die Elf von Jan Eufinger, die den Ton angab. Der Ausgleich ließ nicht allzu lange auf sich warten: Peter Spitzlay bediente mustergültig Vincent Gotthardt, der trocken ins Eck zum 1:1 vollstreckte (65.). Und Selters II setzte weiter nach, hatte durch Tobias Reifert prompt die Gelegenheit zur Führung, doch Daniel Bohland war zur Stelle (67.). Das Ausgleichstor hatte wohl auch Offheims Ali Korkmaz nicht wirklich gut verkraftet. Der Mittelfeldspieler wurde gefoult, ehe im die Sicherungen durchbrannten. Nachdem er nach einem Schubser die Gelbe Karte sah, ließ er sich zunächst zu einer Beleidigung hinreißen, um Sekunden später nach einem Foul von Schiedsrichter Marcus Fleckenstein die Ampelkarte zu bekommen - damit erwies er seinem Team zweifelsfrei einen Bärendienst (70.). Bis auf einen zu harmlosen Torschuss von Marko Baran hatten die Einheimischen auch nichts mehr zu bieten (75.). Anders die Selterser, die in der Endphase noch einmal die Zügel anziehen sollten. Beinahe im Minutentakt ergaben sich Chancen: Nach feinem Zuspiel zielte Moritz Knödler per Direktabnahme vorbei (84.), wenig später erlief Vincent Gotthardt einen zu kurzen Rückpass, scheiterte jedoch am starken Reflex Daniel Bohlands (86.). Und weiter ging das Treiben vor dem heimischen Tor. Peter Spitzlay verlängerte gekonnt per Kopf, Moritz Knödler tauchte frei vor dem Gehäuse auf, schoss jedoch vorbei (89.). In der Nachspielzeit schlug dann die Stunde von SCO-Schlussmann Daniel Bohland: Zunächst lenkte er einen Knie-Abschluss von Vincent Gotthardt zur Ecke, bei der folgenden rettete er mit einem Wahnsinns-Reflex gegen den eingewechselten Maximilian Brühl seinem Team den Punkt. Weiß der Geier, wie der Keeper diese Aktion noch bereinigen konnte.

Sekunden später pfiff der nicht immer konsequente Schiedsrichter Marcus Fleckenstein eine Partie ab, in der man aus Selterser Sicht in der Halbzeitpause einen Punkt sicher unterschrieben hätte, aufgrund der Vielzahl der Gelegenheiten im zweiten Abschnitt allerdings zwei verlorenen Zählern nachtrauern musste.

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Selters II den SV Wolfenhausen.