Anzeige

Späte Tore sorgen für Auftaktpleite!

SG Selters II - SV RW Thalheim 0:3 (0:3)

Nach einer zufriedenstellenden Sommer-Vorbereitung steht für die SG Selters II mit ihrem neuen Coach Jan Eufinger der Ernstfall an. Am 1. Spieltag kommt es zum Duell mit dem C1-Liga-Meister SV Thalheim, der eine bemerkenswerte Vorstellung abliefert und gerechtermaßen die volle Ernste einfährt - auch wenn der erste Treffer erst nach 81 Minuten fällt. 3:0 siegt der Aufsteiger am Ende.

Dass urlaubsbedingt bei beinahe jedem Verein einige Spieler ausfallen, dürfte kein Geheimnis sein - damit hat jeder sein Päckchen zu tragen. Dass sich im ersten Saisonspiel bei den Seltersern aber gleich drei Akteure verletzten, eine sogar schwer, darf schon als bitter bezeichnet werden. Björn Becker war der Pechvogel des Tages, der sich eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte (Gute Besserung!), bei Neuzugang Florian Philippsen und Marcel Freisinger sollte alles halb so schlimm sein. Und dennoch sorgte diese Tatsache wohl endgültig für klare Verhältnisse im Spiel gegen den SV Thalheim, denn in der Endphase sorgte Dennis Melbaum für das 0:1 (81.) - der Weg der Gäste zu einem erfolgreichen Start war geebnet. Dass der eingewechselte Can Uyanik (86.) und der Kreisoberliga-erfahrene Aytekin Uyanik (90.+2) jeweils nach Kontern noch weitere Treffer folgen ließen, war beinahe schon zu erwarten. Doch auch im ersten Abschnitt war der Liga-Neuling das tonangebende Team mit der Vielzahl an Gelegenheiten. So waren es Aytekin Uyanik (16., 38.), Jan Hendrik Schierloh (25., 43.) und Marcel Jung (28.), die allesamt gute Chancen ausließen - entweder strich das Leder knapp am Pfosten vorbei oder der überragende SG-Schlussmann Niklas Muth hatte seine Finger im Spiel. Glück hatten die Selterser zudem bei einer Hereingabe aus gut 40 Metern, die an Freund und Feind vorbei ging und am Pfosten landete (30.). Selters II hatte offensiv wenig zu bieten, was mitunter an extrem starken Gästen lag, die - wenn überhaupt - nur in der Defensive Probleme hatten. Kein Geheimnis war jedoch, dass die dickste Gelegenheit die Heimelf hatte: Marcel Freisinger bediente Nico Rossel, dessen Flanke Björn Becker völlig freistehend über die Querlatte jagte (16.).

Auch nach Wiederbeginn waren es die Gäste, die zwar nicht mehr ganz so zielstrebig agierten, dennoch aber die bessere Mannschaft waren. So klärte Christopher Glaßner mit einer gut getimten Grätsche den Abschluss von Jan Hendrik Schierloh in allerhöchster Not (50.) und nur vier Minuten später war wieder Niklas Muth zur Stelle, der einen Schuss von Schierloh stark parierte (54.). Dann passierte bis auf die drei nicht unrelevanten, verletzungsbedingten Ausfälle der Gastgeber lange Zeit wenig, ehe der Schlussakkord den Gästen gehörte.

Schiedsrichter Vincent Hardt zeigte insgesamt eine ordentliche Leistung und beendete das Treiben nach 92 Minuten. Der Gästesieg ging absolut in Ordnung, denn der SV Thalheim präsentierte sich insgesamt als temporeiche und spielstarke Elf, die in dieser Verfassung ganz sicher in der oberen Region angesiedelt sein wird. Bei den Gastgebern, die lange Zeit gut mithielten, fehlte der Esprit nach vorne und vor allem die Ordnung im Mittelfeld. 

Bereits am Mittwoch steht für Selters II das Pokalspiel der 1. Runde im Krombacher Kreispokal gegen den Kreisoberligisten vom FC Waldbrunn 2 an.