Anzeige

SG überwintert auf Aufstiegsplatz

Auf ungewohnten Untergrund in Dorchheim gelang es unserer SG sich im letzten Spiel des Kalenderjahres 2015 mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Rubin Limburg auf dem 2.Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg in die Kreisliga A berechtigt, festzusetzen.

Die Mannschaft von Trainer Betz übernahm direkt mit Anpfiff das Kommando gegen durch verletzungsbedingte Ausfälle dezimierte Gäste. Torjäger Mambeck zeigte in der ersten Halbzeit wie schon im Auswärtsspiel gegen Winkels ungeahnte Nerven vor dem Tor und hätte die Partie zur Halbzeit schon alleine entscheiden können bzw. müssen. Jedoch war er entweder zu uneigennützig, scheiterte am glänzend reagierenden Torwart oder setzte den Ball neben das gegnerische Gehäuse.
So dauerte es bis zur 31. Spielminute ehe die einheimischen Anhänger das erste Mal jubeln durften. Mambeck spielte den sich mit nach vorne einschaltenden Defensivspieler Eisinger frei, dessen Pass landete im Lauf von Tim Born, der den Ball am zu lange zögernden Gästetorwart vorbei zum überfälligen 1:0 ins Tor schoss (31.Spielminute – 1:0).

Nur wenige Minuten später war es wieder Eisinger, der Born mit einem Pass in Szene setzten konnte, dieser wiederum scheiterte nun allerdings denkbar knapp am Torwart der Rubine. Die Gäste versuchten jederzeit mitzuspielen, hatten allerdings in Halbzeit 1 Probleme sich klare Chancen zu erspielen. Die größte Chance für die Gäste hatte der für seinen wuchtigen Schuss bekannte Schlegel, dessen Freistoß Libero Kaiser kurz vor dem Tor mit dem Kopf klären konnte. Danach bat der souverän leitende Schiedsrichter Akay zum Pausentee. Für die Heimmannschaft ging es mit einer mehr als verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach der Halbzeitpause gab zunächst die SG den Ton an. Nachdem Mambeck die erste Chance noch vergab, platzte 7 Minuten nach Wiederanpfiff auch bei ihm der Knoten. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen, ließ er mit Hilfe eines abgefälschten Schusses und des Innenpfostens dem Gästekeeper keine Chance (52.Spielminute – 2:0). Nun kamen die Rubine wieder besser ins Spiel und erspielten sich auch Torchancen aus dem Spiel heraus. Schlegels Direktabnahme verfehlte das Tor ebenso knapp, wie der Kopfball des engagierten Schmung. Ein weiterer Freistoß von Schlegel stellte Torwart Müller vor keine großen Probleme.

Habel hätte für die Vorentscheidung sorgen können, zielte aber zu genau und traf nur den Pfosten. Vorher wurde er hervorragend von Born freigespielt. Besser machte es Markus Mambeck in der 71.Spielminute. Bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze machte der FC-Torwart (eigentlich Feldspieler) aber keine gute Figur, in dem er sich den Ball fast selbst ins eigene Tor schmiss (71.Spielminute – 3:0). Beide Mannschaften erspielten sich noch ein paar Chancen, ohne jedoch wirklich nennenswerte Highlights. In der 87.Spielminute fand ein langer Einwurf von Habel den heute von Beginn an spielenden Braun, der keine Schwierigkeiten hatte, den Ball aus kurzer Distanz am wieder zögernden Torwart hinweg zum 4:0 in die Maschen zu dreschen (87.Spielminute – 4:0). Der letzte Höhepunkt der Partie gehörte wiederum Schlegel, dessen Freistoß aus 18 Metern durch die Mauer hindurch zum verdienten Ehrentreffer der Rubine führte (90.Spielminute – 4:1).

Fazit: Ein verdienter Sieg für die SG aus Hangenmeilingen/Niederzeuzheim. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, vorallem in Halbzeit 1. Durch den Sieg beträgt der Vorsprung auf den Verfolger aus Selters (3.Platz) nun 7 Punkte. Ein äußerst erfolgreiches zweites Halbjahr im Jahr 2015. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Gönnern, Freunden und Anhängern für die tolle Unterstützung und hofft euch auch im nächsten Jahr so zahlreich auf den Sportplätzen des Kreises begrüßen zu können.
Desweiteren wünscht das Trainerteam vorab schon mal schöne Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wieder mal lobend zu erwähnen sind die Gäste des FC Rubin Limburg. Nach dem das Spiel schon äußerst fair und ohne jeglichen Zwischenfall verlaufen ist, saßen die Jungs noch geschlossen mit Anhang weit nach Spielschluss (3 Stunden) im Vereinsheim in Hangenmeilingen. Das bestätigt mal wieder den sehr guten Eindruck über den FC Rubin, bei dem man ja in der Vergangenheit auch schon Stunden nach Abpfiff noch das ein oder andere Bier verzehrt hat. Die SG drückt der Mannschaft von Anatoli Riemer für das Jahr 2016 die Daumen und hofft dass sich das Team aus der Abstiegszone noch befreien kann. Für die B-Liga und vorallem die Vereinskneipenwirte wäre ein Abstieg ein herber Verlust.

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim: Müller, Kaiser, Eisinger, Jung, Simon, Betz, Habel, Stahl, Born, Braun, Mambeck (Korkmaz, Scholz, Ludwig, Horn)

FC Rubin-Limburg: noch nicht bekannt

Tore: 1:0 Tim Born (31.Spielminute) – 2:0 Markus Mambeck (52.Spielminute) – 3:0 Markus Mambeck (71.Spielminute) – 4:0 Carsten Braun (87.Spielminute) – 4:1 Waldemar Schlegel (90.Spielminute)

Schiedsrichter: Oktay Akay