Anzeige

Die SG Selters II ist noch keine Spitzenmannschaft

FC Dorndorf II - SG Selters II 3:1 (1:0)

Nach zuletzt drei Siegen in Serie steht für die SGS II das erwartet schwierige Auswärtsspiel bei der Verbandsliga-Reserve des FC Dorndorf auf dem Programm. Die Dorndorfer machen schnell klar, wer die Punkte an diesem Tag behält. Selters II agiert zu ängstlich und liefert den Beweis ab, doch noch keine Spitzenmannschaft zu sein. Dorndorf II siegt 3:1- und das hochverdient.

Natürlich hatten die Gäste vor diesem Spiel wieder einmal mit beinahe schon dramatischen Personalproblemen zu kämpfen, dennoch ist es gelungen, letztlich eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken, die durchaus in der Lage gewesen wäre, etwas Zählbares aus dem Westerwald mitzunehmen. Doch es gab auch noch einen Gegner - und der hatte spürbar etwas dagegen. Die Dorndorfer gaben den Gästen im ersten Abschnitt zu keiner Zeit die Möglichkeit, einmal durchzuatmen. Die Angriffe der Selterser wurden bereits frühzeitig gestört, sodass der "lange Hafer" die Folge war. Mit dieser Art hatten die Gastgeber nahezu keine Probleme, denn entweder gewann die FCD-Hintermannschaft die Luftduelle oder die Bälle verpufften im Nirvana. Die Hausherren waren auch im spielerischen Bereich deutlich besser, ließen den Ball ordentlich laufen, während die SGS-Akteure ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt war. Zudem verursachte Selters II schlichtweg ebenso zu viele unnötige Freistöße in Strafraumnähe wie auch Eckbälle, die grundsätzlich für Gefahr sorgten. So richtig ernsthaft gefährlich wurde es aber nur zweimal: In der 16. Minute visierte Martin Rduch nach Flanke von Wataru Yoshimura den Pfosten an und zehn Minuten später verpasste Lukas Ehl nach einer Ecke von Marco Jung um Haaresbreite per Kopf das 1:0. Dorndorf hielt das Tempo ungemein hoch und hätte eigentlich zur Pause schon eine Führung verdient gehabt.

Nach Wiederbeginn waren es zunächst die vom Papier her leicht favorisierten "Wassermänner", die beinahe im Stile einer Spitzenmannschaft zugeschlagen hätten. Nach einem Eckball von Samuel Stähler kam Christian Roos frei zum Kopfball, setzte die Kugel aus kurzer Distanz allerdings über den Kasten (46.). Dann gab es auf der anderen Seite ebenfalls Eckball: Marco Jung, der die Standards brandgefährlich in die Gefahrenzone brachte, war auch diesmal der Ausgangspunkt, und in der Mitte schraubte sich der kleine Japaner Wataru Yoshimura am höchsten und nickte zum 1:0 für die Schwarz-Weißen ein (48.). Für die Gäste sicherlich ein mehr als vermeidbarer Gegentreffer, doch es passte ins Bild an diesem Tag. Nur 120 Sekunden später schien der SGS II schon der Zahn gezogen. Benjamin Kegler war auf der linken Seite durchgebrochen, und fand erneut Wataru Yoshimura, der mit der Fußspitze zuerst am Ball war und auf 2:0 erhöhte (50.). Der Doppelschlag kam für die Dorndorfer wie gemalt, denn fortan konnte man das ungemein hohe Tempo ein wenig ruhen lassen. Den Gästen musste man zugute halten, dass sie nicht aufsteckten sondern noch einmal Lunte rochen. Spätestens als Christian Roos nach Vorarbeit von Moritz Knödler auf 2:1 verkürzte, war das Spiel wieder offen (71.). Die Platzherren ließen in der Schlussphase nicht mehr allzu viel zu und verwalteten den knappen Vorsprung, auch weil der Taunuself die Mittel und vor allem die Zielstrebigkeit fehlte. In der Nachspielzeit, als Selters II mit drei Stürmern alles auf eine Karte setzte, konterte der FCD sich ins Glück, als Marco Jung ebenso trocken wie sehenswert in den Giebel zur Entscheidung traf - 3:1 (90.+3).

Nach Abpfiff stand ein insgesamt absolut verdienter Heimsieg des FC Dorndorf II, der aus Selterser Sicht der bisher stärkste Gegner in dieser Spielzeit war. Die Gäste agierten zu respektvoll und hatten wenig zu bieten, was demnach einen Punktgewinn in keinem Fall gerechtfertigt hätte. Die Tauglichkeit einer Spitzenmannschaft war an diesem Sonntag zumindest von Selters II nicht zu sehen.

Am kommenden Sonntag geht es zuhause gegen den SV Wolfenhausen.