Anzeige

SGS II: Nicht gut, dafür erfolgreich!

SG Selters II - SV Heckholzhausen 6:1 (2:0)

Nach dem verrückten 3:2 gegen den TuS Linter möchte Selters II auch nach dem kirmesfreien Wochenende die Position in der Spitzengruppe festigen. Gegen den Tabellenvorletzten vom SV Heckholzhausen gelingt dieses Vorhaben trotz einer eher unterdurchschnittlichen Leistung. Am Ende wird es deutlich: 6:1.

Dass sich die SG Selters II vor allem gegen Teams aus der unteren Tabellenregion häufig mehr als schwer tut, wurde auch im Heimspiel gegen den SV Heckholzhausen deutliche. Die Gastgeber waren in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht auf dem Platz und hatten durch Peter Spitzlay, der alleine vor Torhüter Dennis Eisenkopf scheiterte, die einzig nennenswerte Aktion (9.). Die Gäste, die aus einer kompakten Defensive heraus zum Erfolg kommen wollten, hätten die Einheimischen beinahe auf dem falschen Fuß erwischt, als Rashir Abdullahi einen Stellungsfehler Björn Beckers nicht zu nutzen wusste und vorbeischoss (11.). Ansonsten waren die Hausherren zwar überlegen, ließen Tempo und Konsequenz allerdings vollends vermissen und boten eine bis dato enttäuschende Vorstellung. Nachdem Yannik Walli nach Vorarbeit von Nils Toffeleit sehenswert den Innenpfosten anvisierte, machte er es wenige Augenblicke später besser, als er von Tobias Reifert bestens bedient wurde und im zweiten Anlauf das 1:0 besorgte (28.). Fortan lief es bei den Hausherren etwas besser und vor allem das 2:0 war mehr als sehenswert: Björn Becker bediente Peter Spitzlay auf der rechten Seite, dieser flankte in die Mitte, wo Yannik Walli zunächst per Kopf scheiterte, abermals im Nachsetzen jedoch zum 2:0 traf (34.). 

Im zweiten Spielabschnitt blieb das Spiel auf einem schlechten Niveau, doch aufgrund der Harmlosigkeit bekamen die Platzherren wenige Probleme. Gegen einen etwas stärkeren Gegner wäre man vermutlich nicht mit einem blauen Auge davon gekommen. Der eingewechselte Jonas Brunner legte folglich für Nils Toffeleit vor, der im Sechzehner zum Schuss kam und auf 3:0 stellte (51.). Den Gästen musste man zu jeder Zeit zugute halten, dass sie nicht aufsteckten und sich durchweg fair verhielten. Janik Brites Fangueriro visierte aus 20 metern die Latte an (55.), Kassim Nyange besorgte kurz darauf nach Vorarbeit von Artem Schlotgauer den Anschlusstreffer (58.). Erst in der Endphase legte Selters II noch einmal etwas zu und schraubte das Ergebnis entsprechend in die Höhe. Yannik Walli umkurvte nach feinem Zuspiel von Nils Toffelteit Torhüter Eisenkopf und stellte auf 4:1 (74.), ehe Matthias Wenz nur sechs Minuten später mit einem Freistoßtor das 5:1 markierte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jonas Brunner mit einem verwandelten Foulelfmeter, der unparteiisch betrachtet eher keiner war.

Am Ende gab es am Sieg der Selterser zu keiner Zeit so recht einen Zweifel, doch die Leistung der Einheimischen entsprach in keinem Fall dem Ergebnis.

Bereits am kommenden Dienstag kommt es beim SC Ennerich II zum Kreispokal-Achtelfinale.