Anzeige

20 starke Minuten reichen der SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim - SG Winkels/Probbach/Dillhausen 2:0 (2:0)

Am gestrigen Donnerstag gewann unsere SG ihr erstes Saisonspiel gegen die Gäste aus Winkels/Probbach/Dillhausen mit 2:0 (2:0).

Bei drückender Hitze reichte dem Team um Trainer Betz 20 starke Minuten und zwei frühe Tore um erfolgreich in die Saison zu starten. Von Anpfiff an setzte die heimische SG den unter personellen Aderlass angetretenen Gast unter Druck. Aber auch das Heimteam hatte mit dem Rotgesperrten Kaiser und Markus Mambeck (Urlaub) zwei wichtige Stammkräfte fehlen. Sollten die ersten Chancen, die durch konsequentes Pressing erzielt wurden, noch vergeben werden, so war es dann bereits in der 5. Minute soweit. Über einen schönen Angriff über mehrere Stationen kam der Ball zu Born, bei dessen Flanke in die Mitte des Strafraums beide Sturmspitzen Stahl und Braun auskniffeln konnten wer den Ball zur Führung einschieben durfte. Letztendlich machte Braun das Rennen und vollendete gekonnt (1:0 - 5.Spielminute). Auch in den nächsten 15 Minuten ging es nur in Richtung Gästegehäuse. Das 2:0 war ein Abbild des ersten Treffers. Wieder lief der Ball über mehrere Stationen, wieder kam der Ball auf die Außen. Diesmal sollte Ludwig die Flanke schlagen. Bei dem Versuch zu klären überwand der SG W/P/D-Verteidiger Ebert seinen eigenen Torwart (2:0 - 15.Spielminute).Völlig unnötig veränderte die Mannschaft um Kapitän Simon dann ihre Spielweise. Statt flaches, schnelles Passspiel wurden die Bälle nur noch weit nach vorne geschlagen. Diese kamen dann postwendend zurück und leiteten die Angriffe der nun stärker werdenden Gäste ein. Sebastian Taeger entwischte bei einem Freistoß seinem Gegenspieler Robin Eisinger, der ihn ansonsten im Griff hatte, scheiterte allerdings an Keeper Müller. Daniel Jung schaltete Topstürmer Reiz komplett aus und ließ diesen nicht ins Spiel kommen. Bis auf zwei Weitschüsse die neben und über das Tor gingen passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel im Angriff der Jungs aus Winkels. Die Heimmannschaft hatte durch Schuy die Chance zur Vorentscheidung, er scheiterte aber am glänzend reagierenden Schlussmann. So ging es mit einer aufgrund der Anfangsphase verdienten 2:0 Führung in die Halbzeit.

Wäre die SG aus Niederzeuzheim/Hangenmeilingen weiter am Drücker geblieben, so hätte sie das Spiel schon frühzeitig entscheiden können. Deshalb wurde es in Halbzeit zwei nochmals spannend. Die Gäste setzten nun alles auf eine Karte und drängte die Heimmannschaft tief in die eigene Hälfte. Keeper Müller konnte sich einige Male auszeichnen in dem er Schüsse aus Nah- und Ferndistanz zu Ecken abwehrte. Bei der größten wäre auch er allerdings machtlos gewesen. Mitte der zweiten Halbzeit faste sich ein Spieler der Gastmannschaft aus rund 25 Metern ein Herz und jagte den Ball per Spannschuss an die Latte. Kurz darauf konnte Eisinger im 5er gerade noch so vor einem Einschussbereiten Stürmer klären. Die meisten Aktionen konnte die Abwehr um Aushilfslibero Burkardt aber bereits bevor es gefährlich wurde im Keim ersticken. Auch die SG hatte ihre Chancen. Leider wurden die sich ergebenen Konterchancen mangelhaft ausgespielt. 5-6 Mal wurde die Flanke so platziert das 3-4 in der Mitte stehenden Angreifer keine Möglichkeit hatten an den Ball zu kommen und die Gästeabwehr problemlos klären konnte. Born hätte nach schönem Zusammenspiel mit Stahl per Spannschuss auf Höhe des rechten 16er-Eck noch erhöhen können, aber wieder war der Gästekeeper auf der Höhe und konnte den Ball entschärfen. Danach pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Bender die Partie ab.

Fazit: 20 Minuten Powerfussball haben der heimischen SG gereicht um die ersten 3 Punkte der Saison gegen den selbsternannten Aufstiegskandidat aus Winkels/Probbach/Dillhausen klar zu machen. Warum man es sich plötzlich selbst so schwer gemacht hat, gilt es schnell zu analysieren. Aber wenn man oben mitspielen will muss man auch dreckige Siege einfahren. Positiv zu erwähnen ist auch, dass am Ende gegen eine starke Gästeoffensive die 0 stand. Am Dienstag hat die SG dann die Möglichkeit gegen den Aufsteiger aus Ennerich nachzulegen. Sicherlich hat man die bittere 0:3 Pleite der letzten Wintervorbereitung noch im Hinterkopf und man wird alles daran setzen die 3 Punkte mit nach Niederzeuzheim/Hangenmeilingen zu nehmen.

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II: Müller, Burkardt, Eisinger, Jung, Betz, Simon, Schuy, Ludwig, Born, Stahl, Braun (Lang, Habel, Horn, Scholz)

SG Winkels/Probbach/Dillhausen: noch nicht bekannt

Tore: 1:0 Carsten Braun (5.Minute) ; 2:0 Daniel Ebert (Eigentor - 15.Minute)

Schiedsrichter: Friedhelm Bender