Es war ein Abend voller Kontraste – auf der einen Seite Jubel, auf der anderen Ernüchterung. Während der TuS Staffel vor 650 Zuschauern verdient den Aufstieg in die Kreisliga A feierte, musste der TuS Löhnberg den bitteren Gang in die B-Liga antreten. Schon zur Halbzeit war das Relegations-Rückspiel im Grunde entschieden – mit 3:0 führte Staffel und ließ keine Zweifel am Ausgang. Die zweite Hälfte brachte noch ein kurzes Aufbäumen der Gäste, doch am Ende blieb nur das Gefühl eines verpassten Abends.
TuS Staffel – TuS Löhnberg 3:1 (3:0)
Mit einem souveränen 3:1 (3:0)-Erfolg setzte der TuS Staffel im Relegations-Rückspiel das letzte Ausrufezeichen einer starken Saison und sicherte sich verdient den Aufstieg. Schon nach wenigen Sekunden hätte der Ball erstmals im Netz gezappelt, doch der klare Treffer von Tristan Hohnel wurde vom Schiedsrichtergespann übersehen. Dennoch ließ Staffel keinen Zweifel aufkommen und dominierte über weite Strecken. Zwei Treffer von Paterne Diatta (11., 22.) nach Fehlern in der Löhnberger Hintermannschaft sorgten früh für klare Verhältnisse. Als Hohnel wenig später mit Hilfe des Innenpfostens das 3:0 markierte (26.), war die Partie fast entschieden.
Zwar gelang Giorgi Gigashvili kurz nach der Pause mit einem feinen Schlenzer der Anschlusstreffer (50.), doch es blieb bei einem kurzen Aufbäumen. Löhnberg drängte, kam aber nur selten gefährlich vors Tor. Ein Kracher von Ilkay Yildirim wurde vom starken Heinrichs im Kasten der Gastgeber entschärft (69.). Staffel hatte in der Schlussphase weitere gute Chancen, verpasste es jedoch, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Sieg, der den Weg in die Kreisliga A ebnet. Für Löhnberg bedeutet die Niederlage den Abstieg – trotz aller Bemühungen fehlte es am Ende an der nötigen Durchschlagskraft und Qualität, um den Ligaverbleib zu sichern. In Staffel wurde noch ordentlich gefeiert, denn die Saison wurde durchweg stark gestaltet und man konnte in den meisten Spielen der Saison erkennen, dass dieses Team in eine höhere Spielklasse gehört.
Alles Gute für die neue Spielzeit 2025/26 und herzlichen Glückwunsch zum verdienten Aufstieg !!!
TuS Staffel: Heinrichs, Yorulmaz, Breiter, Dietrich, Hohnel, Kocakaya, Meister, Gültekin, Schlagheck, Baumann, Diatta (Trillken, Wenrich, Turan, Szedelyi, Preußner, Rohrmoser, Isler, Kaya)
TuS Löhnberg: Menger, Pflaum, Engeter, Kolodziejczyk, Aaboun, Scarlatescu, Farrona Gonzalez, Gutjahr, Gigashvili, Ucar (Kiyak, Gültekin, Yildirim, Heyne)
Schiedsrichter: Jan Schubert
Tore: 1:0 (11.), 2:0 (22.) beide Treffer durch Paterne Diatta, 3:0 Tristan Hohnel (26.), 3:1 Giorgi Gigashvili (50.)
Zuschauer: 650