Anzeige

FLW24: Ausblick auf die neue Saison 2022/2023 - KREISLIGA A

Könnte die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, die eine hervorragende Saison 2021/22 absolvierte, zur großen Überraschung werden und ganz oben mitspielen? (Foto: FLW24)

17 Teams mit individuellen Zielen werden in diesem Jahr in der Kreisliga A vertreten sein. Für die einen geht es darum, den Abstieg zu vermeiden, andere möchten eine solide Saison im Mittelfeld spielen, weitere peilen den Aufstieg an. Das Rennen um den Aufstiegsplatz hätte in der vergangenen Saison kaum enger sein können und wurde durch einen faszinierenden Schlussspurt von der SG Nord gewonnen, doch ähnlich spannend könnte es auch in diesem Jahr werden.


Dreikampf um den Platz an der Sonne

Die SG Heringen/Mensfelden sowie die FSG Dauborn/Neesbach bekommen im Titelrennen gleich vierfachen Besuch aus der Kreisoberliga, der sich aus dem SV Thalheim, der SG Merenberg, der SG Weinbachtal und der SG Winkels/Probbach/Dillhausen zusammensetzt, wobei der letzteren SG am ehesten der Wiederaufstieg zuzutrauen ist.

Ohne Zweifel werden die Kornbrenner sowie die SG Heringen/Mensfelden erneut das Ziel Aufstieg anpeilen. Die gewonnene Erfahrung sowie die Konstanz in einer eingespielten Truppe werden ausschlaggebende Punkte sein, um auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Punkte einzufahren. Der ärgste Konkurrent wird mit der SG Winkels/Probbach/Dillhausen als Absteiger aus der Kreisoberliga dazustoßen. Lediglich zwei Punkte fehlten der SG aufgrund des verlorenen direkten Vergleich gegenüber der SG Ahlbach/Oberweyer zum Klassenerhalt. Dennoch besitzt die Mannschaft vom Buchholz eine hohe fußballerische Qualität und könnte somit als ärgster Konkurrent den Zweikampf zwischen der SG Heringen/Mensfelden und der FSG Dauborn/Neesbach zu einem Dreikampf gestalten.
 

Verfolgerquintett mit der Chance auf mehr

Durch die zahlreichen Absteiger, die der Kreisliga A zusätzliche fußballerische Qualität besorgen, könnte es zu mehr Punktverlusten an der Spitze kommen. Eben diese möchte ein Quintett, bestehend aus der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, der SG Weinbachtal, dem SV Thalheim, der TuS Lindenholzhausen und auch dem OSV Limburg ausnutzen. Die Nennung des OSV dürfte für den ein oder anderen sicherlich eine Überraschung darstellen, doch nicht nur in der vergangenen B-Liga Runde, sondern auch in zahlreichen Testspielen bewies das Team von Erkan Saygili seine Qualität und hat das Potenzial zur Überraschung der Saison zu werden.

Neben den bekannten Verfolgergesichtern aus Lindenholzhausen sowie Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen könnten auch die beiden Absteiger aus Weinbachtal und Thalheim dem Verfolgerquintett angehören. Wegweisend hierfür wird bereits der 1. Spieltag sein, an dem es für den SV Thalheim gegen den Titelaspiranten aus Heringen/Mensfelden geht. Die SG Weinbachtal darf im direkten Duell gegen den OSV Limburg ran, welches ebenfalls interessante Aufschlüsse für den anschließenden Saisonverlauf geben könnte.

Nachdem das obere Mittelfeld der Tabelle benannt wurde, stehen noch einige Mannschaften zur Auswahl, die im unteren Tabellenmittelfeld anzusiedeln sind. Hierzu gehört unter anderem der vierte KOL-Absteiger aus Merenberg, der mitten im Umbruch steckt und sicherlich keine Konstanz in die Saison bekommen wird. Gute und schlechte Phasen lassen das Team aus unserer Sicht die Saison auf einem 9. – 11. Platz beenden. Eine Berg- und Talfahrt machten in der abgelaufenen Saison auch die Teams aus Weyer, Eschhofen und Villmar/Arfurt/Aumenau mit, welche aufgrund der gestiegenen Konkurrenz Einbußen, bezogen auf die Tabellenplatzierung, verzeichnen müssen. Spannend bleibt jedoch die Personalie Luca Weber, der als spielender Co-Trainer in seine Heimat zurückkehrt und dem VFL Eschhofen erneuten Aufwind verleihen könnte.

Das junge Team der SG Selters II belegte im vergangenen Jahr einen starken 6. Platz, ob dieser wiederholbar sein wird ist jedoch schwer zu sagen. Tendenziell könnte es einige Plätze nach unten gehen. Mit dem Abstieg werden die Wassermänner jedoch nichts zu tun haben.

 

Enger Kampf um den Klassenerhalt

Im letzten Jahr gelang es dem FC Dorndorf II, der SG Weilmünster/Laubuseschbach und dem SV Erbach den Klassenerhalt kurz vor Ablauf der Saison fix zu machen. Aufgrund des Rückzugs dreier Mannschaften (SV Elz II, SV RW Hadamar III und FC Steinbach) standen allerdings auch drei Absteiger bereits während der Saison fest, sodass nur der TUS Drommershausen und die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach den sportlichen Abstieg hinnehmen mussten. Da mit dem VFR 07 Limburg II ein spielstarker Aufsteiger aus der Kreisliga B II in die Kreisliga A dazustoßen wird, könnte es auch in dieser Saison wieder sehr knapp für die genannten Teams werden. Doch auch der VFR 07 Limburg II zählt in unseren Augen zu den Teams, die bis zum Ende im Abstiegskampf stecken werden. Grund hierfür ist vor allem das junge Alter der Domstädter, die in der Kreisliga A auf deutlich abgeklärtere Spieler treffen werden und hiermit, zumindest in der Hinserie, Probleme bekommen können. Abzuwarten bleibt jedoch, ob durch die breite des Kaders der 1. Mannschaft der ein oder andere Spieler in die 2. Garde abrutscht.

Mit der Partie SG Heringen/Mensfelden gegen SV Thalheim wird die Saison am 4. August direkt mit einem Kracher eröffnet, ehe am 7. August der Rest der Liga nachzieht. Einen spielfreien Tag genießt die SG Weilmünster/Laubuseschbach, für die die Saison am 14. August gegen den OSV Limburg beginnt.  

Sicher ist: Positive als auch negative Überraschungen werden in der Kreisliga A nicht ausbleiben!


Allen Teams wünschen wir für die anstehende Saison viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit!

Euer FLW24-Team