Anzeige

SGS II: Nicht schön, aber ganz wichtig!

TuS Obertiefenbach - SG Selters II 0:4 (0:1).

Nach drei zum Teil extrem überflüssigen Pleiten nacheinander zeigt die SG Selters II, dass sie das Siegen nicht verlernt hat. Beim TuS Obertiefenbach reicht in einem mäßigen Spiel aber eine durchschnittliche Leistung zu einem 4:0-Auswärtssieg, der vor allem punktetechnisch von großer Bedeutung ist. 

In einer schwachen ersten Halbzeit setzten die Angereisten das erste Ausrufezeichen, als sich Jonas Brunner in der 3. Spielminute ein Herz fasste und einen zu kurz geratenen Klärungsversuch der Gastgeber Richtung Tor drosch - knapp zu hoch. Wer sich von nun an auf ein aufregendes Spiel einstellte, sollte enttäuscht werden, denn bis zur 18. Minute passierte erstmal nichts. Da wurde Florian Leber auf der rechten Seite im Zuge des schönsten Spielzuges des gesamten Spiels freigespielt, scheiterte aber aus spitzen Winkel an Torhüter Niklas Muth. Bis kurz vor der Halbzeit war dies die einzig nennenswerte Aktion. Selters II hatte mehr Spielanteile, die Aktionen nach vorne waren aber meist nur Stückwerk und strahlten nie wirklich Gefahr aus. Auf der anderen Seite versuchten die Hausherren über ihre Außen zu Chancen zu kommen, konnten den gegnerischen Torhüter aber ebenfalls nicht zu einem Arbeitsnachweis zwingen. Als sich beide Mannschaften schon mit einem 0:0 zum Pausentee abgefunden zu haben schienen, schlugen die Gäste mit der ersten Torchance zu - eine Kaltschnäuzigkeit, die in den letzten Spielen so schmerzlich vermisst wurde. Luca Jeck eroberte dabei den Ball im Mittelfeld und schaffte es irgendwie, diesen an seinen Stürmer Christian Roos weiterzuleiten, der zunächst an Keeper Mike Diefenbach scheiterte, dessen Klärungsversuch allerdings direkt vor den Füßen von Nico Rossel landete, der kompromisslos vollendete. (45.) 

Die Heimmannschaft schien sich für die 2. Halbzeit viel vorgenommen zu haben, kamen sie doch deutlich gefährlicher aus der Kabine und zu ersten Chancen: Lukas Serafim wurde nach einer Ecke in höchster Not geblockt (49.), und drei Minuten später hätten sich die Mannen aus dem Goldenen Grund wohl über einen Elfmeterpfiff des nicht immer richtig liegenden Schiesrichters Ilias Tilentzidis nicht beschweren dürfen. Nach dieser Drangphase schlug Selters II im Stile einer Spitzenmannschaft abermals zu, als Calvin Rossel den Ball stark erkämpfte und Christian Roos in Szene setzte, der die Übersicht behielt und auf Luca Jeck ablegte. Dessen Schuss wurdee zunächst noch auf der Linie geklärt, im folgenden Kuddelmuddel kam Jeck jedoch erneut an den Ball und bugsierte die Kugel im Liegen über die Linie - 0:2 (60.). Obertiefenbach versuchte in der Folgezeit alles, konnte bis auf einen Freistoß des mitterweile eingewechselten Spielertrainers Julian Rudolf aber keine nennenswerten Chancen mehr erspielen. Die letzten zehn Minuten sollten für ein bis dahin mäßiges Fußballspiel halbwegs entschädigen. Felix Vormann eröffnete die turbulente Schlussphase mit seinem Treffer in der 80. Minute, als er eine genaue Brunner-Flanke veredelte. Im weiteren Verlauf konnte Christian Roos auf Seiten der Selterser einen katastrophalen Rückpass der Heimmannschaft nicht verwerten und zwei Treffer wurden ihm vom Schiedsrichter aufgrund vermeintlicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Auf der anderen Seite scheiterte Julian Rudolf mit einer Doppelchance zunächst an Muth und anschließend am Aluminium. Mit Abfiff des Unpartaiischen markiert Luca Jeck mit seinem zweiten Treffer des Tages den 0:4-Endstand, als Tobias Reifert mit einem schnell ausgeführten Einwurf Jonas Brunner bediente, dessen Flanke Roos erreichte, der auf den Doppelpacker ablegte.

Für Selters II standen damit nach 90 Minuten drei wichtige Punkte auf der Habenseite, wenn auch der Sieg gegen eine Obertiefenbacher Mannschaft, die nicht wie eine 4-Punkte-Mannschaft agierte, etwas hoch ausgefallen war. Gerade die Tatsache, dass die Mannschaft ihre Chancen eiskalt nutzte und ein "ekliges" Spiel gegen einen Mitkonkurrenten für sich entscheiden konnte, sollte im Selterser Lager für gute Laune sorgen und  Schwung für die verbleibenden drei Spiele 2019 geben. 

Nächsten Sonntag gastieren die Reserve-"Wassermänner" bei der SG Heringen/Mensfelden.

Obertiefenbach: Diefenbach, Leber, Serafim, Kizmaz, Alickovik, Handeck, M. Schmitt, Öcal, K. Schmitt, Polonio, Celik (Rudolf, Gunjaca, Calakovic).

Selters II: Muth, C. Rossel, Kasteleiner, Baus, Can, Brunner, Jeck, Roos, N. Rossel, Vormann, Gattinger (Reifert, Freisinger).

Tore: 0:1 Nico Rossel (45.), 0:2 Luca Jeck (60.), 0:3 Felix Vormann (80.), 0:4 Luca Jeck (90.+2).

SR: Tilentzidis.

Zuschauer: 40.