Anzeige

SGS II: Rückschlag im Abstiegskampf!

SG Selters II - FSG Dauborn/Neesbach 3:5 (2:2)

Nach dem fulminanten 2:1-Sieg im Kirmesspiel gegen Aufstiegskandidat TSG Oberbrechen ist die FSG Dauborn/ Neesbach zu Gast in Oberselters. Von all den positiven Dingen, die der Schlüssel zum Erfolg über die TSG waren, ist am Sonntagnachmittag nicht mehr viel übriggeblieben. Die SGS II kommt im Kellerduell überhaupt nicht ins Spiel und noch weniger in die Zweikämpfe. Die Chancen für einen oder gar drei Punkte waren dennoch da, doch trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung müssen sich die "Wassermänner" am Ende beim 3:5 zurecht geschlagen geben.

Dabei fing aus Selterser Sicht alles so gut an: Ein langer Ball von Artur Baus durchs Zentrum landete bei Marvin Annecke, der diesen behauptete und von Gäste-Keeper Lutz Müller gefoult wurde. Die Kugel landete trotz allem bei Felix Vormann, der den Vorteil nutzte und ins leere Tor zur 1:0-Führung einschob (6.). Nur 120 Sekunden später offenbarten sich bereits die ersten Unkonzentriertheiten in der SGS-Defensive. Eine Flanke Gereon Coesters beförderte Kento Silva Nakagawa völlig freistehend aufs Tor; Nicolas Keim hielt stark. Spätestens nachdem Nicolas Keim noch zweimal die Unachtsamkeiten seiner Abwehr ausbügeln musste, als Markus Bozan auf das SGS-Gehäuse zielte (21., 31.), war klar, dass durch das fehlerbehaftete Spiel der Gastgeber ein schwieriger Nachmittag bevorstehen würde. Dann tauchte aber auch noch mal die SGS-Reserve in Person von Christian Roos vor dem Tor auf, doch dieser konnte das super Zuspiel von Fabian Fuchs nicht nutzen – Lutz Müller parierte stark (33.). Drei Minuten vor dem regulären Ende der ersten 45 Minuten gelang dem Aufsteiger sogar das 2:0: Christian Roos schickte Felix Vormann über die rechte Seite, und Emre Can musste dessen Hereingabe nur noch über die Linie drücken. Zwei Tore Vorsprung - und keiner wusste so recht warum. Ab diesem Zeitpunkt wurde es allerdings aus heimischer Sicht ärgerlich, denn die FSG erzielte - wenn auch mit freundlicher Unterstützung des Schiedsrichters - nicht nur den Anschlusstreffer, sondern gar noch den Ausgleich. Aber der Reihe nach: Braa Zedan machte aus der Drehung das 2:1 klar (44.), nachdem er sich zuvor einen klaren Vorteil verschaffte, als er Widerpart Oliver Tausch umriss. Wo Schiedsrichter Michael Wiebe in diesem Moment hingesehen hatte, wird er nur selbst wissen. Nur eine Minute später dann der Nackenschlag für die SG Selters II: Jonas Strom enteilte nach langem Ball seinen Bewachern und schloss ins lange Eck zum 2:2 ab (45.). 

Nach dem Seitenwechsel sollte alles noch schlimmer werden. Es waren nur vier Minuten gespielt, als Lukas Hohly – erneut sträflich alleingelassen – aus 17 Metern einen Flachschuss ins linke Eck setzte – 2:3. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht auf. Oliver Tausch spielte einen mustergültigen Pass auf Nico Rossel, und Christian Roos nutzte dessen Zuspiel zum 3:3 (53.). Es blieb aber dabei: Bei den Platzherren lief wenig zusammen. Die FSG Dauborn/ Neesbach spürte selbstredend, dass mehr als dieses Unentschieden möglich war und setzte alles daran, den Dreier vom Winterholz zu entführen. In Folge einer Ecke Jonas Stroms köpfte Lukas Hohly seinen Doppelpack und somit die erneute Führung für die Gäste (63.) - Selterser Defensivverhalten? - Fehlanzeige. Sieben Zeigerumdrehungen später verhinderte Emre Can die Vorentscheidung, als er Hendrik Hohlys Kopfball von der Linie kratzte. In Minute 84 machte Jonas Strom dann aber doch den Endstand klar, als er mühelos ins lange Eck zum 3:5 vollstreckte.. Die Gelb-Rote-Karte an FSG-Akteur Gereon Coester, die eigentlich einem Witz geglichen hatte, fiel am Ende nicht mehr ins Gewicht (88.).

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Michael Wiebe, der mit Sicherheit schon bessere Tage hatte, stand eine erneut unnötige und vor allem der mangelten Konzentration und Leistungsbereitschaft geschuldeten Niederlage fest. Die Tabelle lügt nun mal nicht, was aber auch auf das Spiel der FSG zutreffend war.

Bereits am kommenden Mittwoch gastiert die SG Selters II beim FC Steinbach.

Selters II: Keim, Fuchs, C. Rossel, Tausch, Baus, Can, Jeck, Roos, N. Rossel, Vormann, Annecke Petri (Knödler, Brunner).

Dauborn/Neesbach: Müller, Wind, G. Coester, M. Coester, Sertkaya, Zedan, Strom, L. Hohly, Bozan, Silva Nakagawa (Tsuji, H. Hohly).

Tore: 1:0 Felix Vormann (6.), 2:0 Emre Can (42.), 2:1 Braa Zedan (44.), 2:2 Jonas Strom (45.), 2:3 Lukas Hohly (49.), 3:3 Christian Roos (53.), 3:4 Lukas Hohly (63.), 3:5 Jonas Strom (84.).

SR: Wiebe (Niedernhausen).

Gelb-Rot: Gereon Coester (88., D/N).

Zuschauer: 60.