Anzeige

SGS II: Die Luft wird dünner!

RSV Weyer II - SG Selters II 5:2 (1:1)

Nach dem leblosen Auftritt gegen die TuS Lindenholzhausen nimmt sich die SG Selters II für das Auswärtsspiel beim RSV Weyer II einiges vor. Eine ordentliche erste Halbzeit und sogar eine 2:1-Führung zu Beginn des zweiten Durchgangs reichen nicht - zu viele individuelle Fehler sorgen dafür, dass die Partie mit 2:5 verloren geht. Der vorletzte Tabellenplatz ist die logische Konsequenz, die nicht von ungefähr kommt.

Dass sich die Selterser Reservisten viel vorgenommen hatten, belegten die ersten 15 Minuten deutlich. Selters II war tonangebend, im Zweikampf präsenter und hatte die ersten Abschlüsse zu verzeichnen. Zweimal war Luca Jeck der Initiator, der zunächst einen 18-Meter-Freistoß Richtung Tor brachte, RSV-Keeper Jannis Schmitt allerdings zur Stelle war (8.). 120 Sekunden später landete eine Hereingabe von der linken Seite Nico Rossels in der Gefahrenzone, doch Jecks Schuss landete abgefälscht knapp neben dem Gehäuse (10.). Die Gastgeber, die in Artur Loresch ihren Dreh- und Angelpunkt hatten, kam nach 20 Minuten besser in die Partie und auch zur ersten Chance: Nachdem die "Wassermänner" eine Flanke nicht ausreichend geklärt bekamen, schoss Baydar Aljbori rechts am Tor vorbei (21.). In der Folge produzierten beide Teams haufenweise Unzulänglichkeiten. Glück hatte Selters II, als Marcel Wagemann frei vor Torhüter Niklas Muth auftauchte, am langen Pfosten aber vorbei zielte (31.). Gejubelt wurde dann wenig später auf der anderen Seite: Nach einem langen Einwurf war Billard angesagt, als Jannis Gattinger aus kurzer Distanz an Jannis Schmitt scheiterte, Felix Vormann geblockt wurde, und Luca Jeck schließlich zum 0:1 vollstreckte (32.). Die Führung hätte den Seltersern eigentlich Sicherheit geben müssen, doch waren es die Hausherren, denen die letzten Sequenzen im ersten Akkord gehörten. Zunächst landete Marcel Wagemanns Heber neben dem Ziel (38.), dann verzog Tom Weber hauchzart (41.). Weyer II belohnte sich kurz vor dem Pausentee aber doch noch, als Marcel Wagemann sehenswert aus der Drehung ins lange Eck traf - 1:1 (44.).

Nachdem in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zunächst Mittelfeldgeplänkel angesagt war, gingen die Gäste erneut in Front: Emre Can hatte sich im Mittelfeld per Dribbling behauptet, bei seinem etwas zu ungenauen Zuspiel sorgte ein Missverständnis der Weyerer Defensive dafür, dass Christian Roos diesen Fauxpas dankend annahm und ins leere Tor zum 1:2 erfolgreich war (58.). Es sah gut wahrlich gut aus für die SGS II, doch in der letzten halben Stunde fiel die Mannschaft wie ein Kartenhaus zusammen. Eine Schläfrigkeit nach einem Eckball brachte den Einheimischen den Ausgleich, als Serkan Akcakaya per Kopf zum 2:2 traf (60.). Ziele Artur Loresch per Kopf noch etwas zu hoch (63.), machte es Marcel Wagemann 120 Sekunden später besser, als er einen kapitalen Fehler der Selterser Defensive und dem anschließenden Querpass zum 3:2 nutzte (65.). Wiederum nur eine Minute später die Vorentscheidung: Nach einem Pass in die Spitze parierte SG-Keeper Niklas Muth zweimal stark, gegen den Schuss aus der Drehung Baydar Aljboris war der Schlussmann dann aber machtlos (66.). Es war aus Sicht der Selterser zum Haareraufen. Immerhin gab sich der Tabellen-Vorletzte nicht auf, verzeichnete durch Calvin Rossels abgefälschten Freistoß (77.), Marvin Annecke Petris Versuch, der an Jannis Schmitt nicht vorbei kam (81.) und Christian Roos (89.), der ebenfalls im Keeper seinen Meister fand, Lebenszeichen. In der Nachspielzeit schloss Marcel Wagemann noch einen Konter zum 5:2 ab, der aber letztlich nicht mehr ins Gewicht fiel (90.+2).

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Felix Feuerbach war im Selterser Lager Katzenjammer angesagt. Durch die Vielzahl an individuellen Fehlern scheint es nicht möglich, ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Weyer II, das wahrlich keine Glanzleistung benötigte, erreichte mit minimalem Aufwand das Maximum und ging als verdienter Sieger vom Feld.

Am kommenden Dienstag geht es für die SG Selters II in der 2. Runde des Kreispokals zum C-Ligisten RSV Würges II.

Weyer II: Schmitt, Mattersberger, Kramm, Winkler, Müller, Aljbori, Weber, Schröder, M. Wagemann, Loresch, Jilke (Akcakaya, T. Wagemann).

Selters II: Muth, C. Rossel, Kasteleiner, Gotthardt, Jeck, Roos, N. Rossel, Vormann, Gattinger, Can (Annecke Petri, Baus).

Tore: 0:1 Luca Jeck (32.), 1:1 Marcel Wagemann (44.), 1:2 Christian Roos (58.), 2:2 Serkan Akcakaya (60.), 3:2 Marcel Wagemann (65.), 4:2 Baydar Aljbori (66.), 5:2 Marcel Wagemann (90.+2).

SR: Feuerbach.

Zuschauer: 50.