Anzeige

Da war mehr drin!

SG Selters II – FC Dorndorf II 3:5 (0:2)

Nach der desaströsen Defensivleistung beim FCA Niederbrechen II liegt der Fokus im Heimspiel gegen den ambitionierten FC Dorndorf II in erster Linie auf der Stabilisation der Defensive. Nach einem unglücklichen 0:2-Pausenrückstand zeigt Selters II Moral und erkämpft sich den Ausgleich. In der turbulenten Schlussviertelstunde präsentieren sich die Gäste effektiv und siegen am Ende 5:3. Wieder kassieren die "Wassermänner" fünf Gegentore, und dennoch hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können.

Zwar hatte der Tabellen-Vierte bereits nach drei Minuten aufgrund einer verunglückten Flanke von Martin Rduch einen Lattentreffer zu verzeichnen, doch die Gastgeber gestalteten das Geschehen im ersten Durchgang mindestens ausgeglichen. Die Heimelf verteidigte im Vergleich zur Vorwoche deutlich besser und ließ kaum ernsthafte Torannäherungen der Gäste zu. Auf der anderen Seite hätten die Gastgeber bei zwei Gelegenheiten gut und gerne in Führung gehen können: Zunächst jagte Christian Roos einen Schuss aus 25 Metern neben das verwaiste Dorndorfer Tor (12.), zehn Minuten vor der Pause sorgte Torhüter Christopher Hieß bei einem 16-Meter-Schuss Nico Homburgs für eine Unsicherheit und klärte die Kugel vermutlich erst hinter der Linie. Schiedsrichter Günter Düsterwald konnte dies aufgrund seines eingeschränkten Bewegungsradius' allerdings nicht erkennen (35.), sodass es zunächst torlos blieb. Kurz vor der Pause präsentierte sich die Verbandsliga-Reserve allerdings kaltschnäuzig und im Stile einer Spitzenmannschaft. Zunächst bugsierte Patrick Dörfl eine Hereingabe von Martin Rduch unnötigerweise über die eigene Torlinie zum 0:1 (40.), vier Umdrehungen später gewann Mario Grossmann den entscheidenden Zweikampf gegen Artur Baus, legte mustergültig in den Rücken der Abwehr, wo Christopher Müller nur noch einzuschieben brauchte (44.). Beim Zuspiel auf Grossmann hätte man aber durchaus auch Abseits pfeifen dürfen. Zur Pause lagen die Einheimischen 0:2 hinten, so richtig gerecht fühlte sich der Rückstand allerdings nicht an.

Nach Wiederbeginn wurde die optische Überlegenheit der Hausherren zwingender. Pech hatten die Selterser, als eine Flanke von Patrick Dörfl die Latte küsste und Christian Roos den Abpraller aus kurzer Distanz an den Außenpfosten setzte (49.). Doch auch die Gäste hatten eine Gelegenheit zur Vorentscheidung, als Dorndorfs Bester, Tanju Tütüncü aus 16 Metern eigentlich platziert abschloss, Torhüter Niklas Muth das Leder aber bravourös um den Pfosten lenkte (52.). Nach 55 Minuten war es dann aber doch soweit, und Selters II war zurück im Spiel: Vincent Gotthardt zog aus 16 Metern ab, die Kugel wurde noch leicht abgefälscht, und landete im oberen Toreck - nur noch 1:2. Sekunden nach dem Anschlusstreffer unterlief Gästekapitän Philipp Stahl ein Lapsus im Strafraum, den Christian Ross prompt zum 2:2- Ausgleich nutzte (56.). Zunächst hatte man das Gefühl, dass die Partie nun komplett kippen könnte, doch fortan stellten die Gastgeber unnötigerweise das Fußballspielen wieder ein und die Gäste hatten fortan ihre erste richtige Überlegenheit vorzuweisen. Zwar wurde Dorndorf II zunächst nicht zwingend genug, auch aber weil die Heimelf in den Zweikämpfen präsent war. Dann jedoch kam die 77. Minute: Schiedsrichter Günter Düsterwald übersah ein klares Foulspiel von Nils Toffeleit im Strafraum und verlegte die Tat außerhalb des Sechzehners. Von der linken Strafraumseite zimmerte Marco Jung den ruhenden Ball in den rechten Winkel - 2:3, ein fantastisches Tor. Die Selterser Reservisten warfen nun alles nach vorne und wurden im Defensivbereich offener. Tanju Tütüncü war es schließlich, der ganz stark für seinen Spielertrainer Mario Grossmann vorbereitete, der wiederum im Eins-gegen-Eins die Nerven behielt und das vorentscheidende 2:4 besorgte (83.). Die Platzherren gaben sich dennoch nicht geschlagen und kamen nur wenig später durch Nils Toffeleit im Nachsetzen zum 3:4-Anschluss (87.). Selters II witterte noch einmal kurzzeitig Hoffnung auf einen Punktgewinn, die aber unmittelbar nach dem Wiederanstoß geraubt wurde: Ein langer Ball auf den eigentlich deutlich im Abseits befindlichen Mario Grossmann bedeutete das entscheidende 3:5 (88.) - Stichwort: Bewegungsradius. Dass sich Vincent Gotthardt in der Nachspielzeit nach einer Unsportlichkeit noch den Gelb-Roten Karton abholte, spielte letztlich nur noch eine Nebenrolle.

Die Bewertung der 90 Minuten fiel letztlich schwierig aus. Die Gäste hatten sich den Auswärtsdreier alleine ob ihrer gnadenlosen Effektivität vollauf verdient, und dennoch hätten sich die Selterser Reservisten auch gut und gerne mindestens einen Punkt holen können. Letztlich waren es Kleinigkeiten, die die Dorndorfer zum keinesfalls unverdienten Sieger machten.

Am kommenden Sonntag gastiert die SG Selters II beim FC Waldbrunn III.