Anzeige

Ersatzgeschwächter Derbygast muss sich dem SV Erbach beugen

SV Erbach – SC Dombach 3:0 (1:0)

Der favorisierte Hausherr siegte am Ende auch in dieser Höhe verdient. In der ersten halben Stunde verlief das Derby noch ausgeglichen, spielte Dombach im Feld gut mit, wenngleich Keeper Benjamin Borsch schon nach wenigen Sekunden mit einer tollen Parade einen frühen Rückstand durch Josip Dedic verhindern konnte. Auf Rechtsflanke von Sebastian Urban hatte dann Lukas Heinz die erste Möglichkeit für den Nachbarn ausgelassen, doch Thomas Ries im SV-Kasten war auf der Hut (12.). Der schnellste Mann im heimischen Trikot, Mariano Schroll, fand schon im Gegenzug in Benjamin Borsch seinen Meister. Die Begegnung ging in der Folge hin und her, doch in Strafraumnähe war meist Endstation, weil beide Abwehrreihen ihre Sache gut machten. Beim SV Erbach schaltete sich der sichere, laufstarke Libero Kevin Erwe gegen Ende der ersten Hälfte immer stärker in die Offensivaktionen ein. Einige Freistöße oder Eckbälle brachten zunächst  noch nichts ein. Doch der Druck der Gastgeber – ohne die Verletzten Marc Rummel und Nico Weber - wurde sichtbar stärker gegen eine Gastmannschaft, die gleich mehrere Stammkräfte ersetzten musste. Vor allem das Fehlen von Stefan Ostertag, Michael Maier und Christian Uhrig machte sich zunehmend bemerkbar. Als sich der Gast offensichtlich schon in der Pause wähnte, gelang Thorsten Meurer das inzwischen verdiente 1:0 (45.), zumal kurz zuvor Niels Andres an SC-Tormann Benjamin Borsch gescheitert war (40.). Benjamin Borsch, der erneut für den beruflich verhinderten Eric Dörfl zwischen den Pfosten stand,  hatte dann Glück, dass unmittelbar nach der Erbacher Führung ein Schuss des pfeilschnellen Mariano Schroll nur um Zentimeter das Ziel verfehlte.

Im zweiten Akt wechselte Dombachs Spielertrainer Jens Munsch aus der Viererkette in die vorderen Regionen mit dem Ziel, den Rückstand zu egalisieren. Doch der Schuss ging gleich nach hinten los. Eine schöne Hereingabe nutzte auf der anderen Seite Sven Nendersheuser überlegt zum 2:0 für die Gastgeber aus (51.). Die komplett in Gelb Angereisten gaben sich zwar noch nicht geschlagen, doch das Mattersberger-Team setzte  in der Folge die Akzente, war auf dem holprigen Rasen sicherer im Zusammenspiel, erfolgreicher im Zweikampfverhalten und aktiver in der Vorwärtsbewegung. Bei einem Freistoß von Oliver Tausch (53.) und Schuss von Lukas Heinz (63.) zeigte sich der junge SV-Zerberus Thomas Ries wieder  auf dem Posten, sonst hätte es vielleicht noch einmal spannend werden können. Auf Dombacher Seite hätte man sich nun bei einigen Akteuren ein stärkeres Aufbäumen und mehr Kampfgeist gewünscht. Schade freilich, dass der bereits angeschlagen ins Match gegangene Daniel Holzhäuser, der nach einem Foul am durchbrechenden Mariano Schroll zuvor noch Gelb gesehen hatte – schließlich passen und durch „Youngster“ Lukas Dörfl ersetzt werden musste (67.). Wenig später sorgte der kurz zuvor eingewechselte Alexander Vollbracht mit dem 3:0 (73.) dafür, dass der SV Erbach in einem nun überlegen geführten Duell die vielleicht letzten kleinen Zweifel am Ausgang vorzeitig beseitigen konnte.

Erbach: Ries, Hannappel, K. Erwe, C. Rücker, T. Meurer, M. Rücker, D. Erwe, Dedic, Nendersheuser, Andres, Schroll (Vollbracht, C. Feuerbach).

Dombach: Borsch, Lindt, Zengeler, Munsch, Holzhäuser, Graßmann, Tausch, Fa. Simon, Urban, L. Heinz, Ben Hadj Ali (L. Dörfl).

Tore: 1:0 Thorsten Meurer (45.), 2:0 Sven Nendersheuser (51.), 3:0 Alexander Vollbracht (73.).

Schiedsrichter: Reiner Klöpfel (Ober-Mörlen).

Zuschauer: 110.