Anzeige

Aus TuS Eisenbach und TuS Haintchen wird eine Spielgemeinschaft

Nach langen und sehr konstruktiven Beratungen haben die beiden Vereine beschlossen, beim HVF die Gründung einer Spielgemeinschaft für Senioren zu beantragen, mit Wirkung ab der neuen Saison. In Versammlungen haben die Vorstände der Vereine diesen Auftrag von der überwältigenden Mehrheit ihrer Mitglieder erhalten.

Die Anzahl an Spielern wurde und wird in beiden Vereinen immer dünner, und so ist es absehbar, dass ein geregelter Spielbetrieb für zwei Mannschaften von beiden Vereinen ohne die Gründung einer SG dann nicht mehr zu gewährleisten wäre. So sollen nun die beiden verbleibenden Spielerkader gebündelt werden, denn ein Verein alleine, ist nicht mehr in der Lage den immer größer werdenden personellen Aderlass an Spielern aufzufangen.  

Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Vereine in einer JSG vertrauensvoll zusammen. Besonders die jüngeren Jahrgänge sind aktuell sehr gut besetzt. Noch fehlt es derzeit aber leider an B- und A-Jugendspielern, die gebraucht werden, um die Seniorenkader immer wieder aufzufrischen und / oder zu ergänzen.

So hat es sich die neue SG zum erklärten Ziel gesetzt, schnellstmöglich einen durchgängigen Jugendspielbetrieb von den Minikickern bis zu einer A-Jugend anbieten zu können. Hierzu werden sofort die Mittel zur Verfügung gestellt, die es braucht, um Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften zu qualifizieren, denn die fachmännische Ausbildung von Jugendspielern, und eine engagierte Betreuung hält diese Spieler nachweislich langfristig dann auch beim Fußball.

Ziel, und auch Hoffnung beider Vereine ist es, dass sich zukünftig die Seniorenspielerkader der neuen SG mittelfristig, und dann nachhaltig mit Eigengewächsen auf- und ausbauen werden.