Anzeige

Eisenbach führt gegen Dombach schon mit 3:0, gerät dann aber noch einmal in die Bredouille

TuS Eisenbach – SC Dombach 4:2 (2:0)

 Als gleich nach der Pause Dominik Cappel mit einem (haltbaren) Weitschuss SC-Keeper Sascha Kundermann überraschte und für den Hausherrn auf 3:0 erhöhen konnte, schien der Lokalkampf gelaufen zu sein. Denn die Gastgeber waren in den ersten 45 Minuten die tonangebende Mannschaft, wenngleich es eine halbe Stunde dauerte, ehe Thilo Süßmann mit einer sehenswerten Hacke eine Hereingabe von links zum Führungstreffer verlängerte. Nur neun Minuten später erhöhte der Kapitän – wieder kam die Flanke von links – auf 2:0. Sascha Kundermann, der für den verhinderten etatmäßigen Hüter Eric Dörfl zwischen den Pfosten stand, konnte auch da nichts ausrichten. Unmittelbar davor strich auf der Gegenseite ein aus der Ferne abgezogener Freistoß von Spielführer Oliver Tausch knapp am Kasten vorbei, konnte in der Anfangsphase TuS-Keeper Tobias Kaiser nach der ersten Ecke das Leder in der Rückwärtsbewegung noch unter Kontrolle bringen.  Das Spiel machte fortan aber das Platzteam. Aus der Deckung heraus versuchte die Herbert-Leus-Truppe die SC-Defensive – ohne ihren Abwehrchef Maximilian Cechol - mit langen Bällen auszuhebeln, was 30 Minuten lang aber nicht gelang. Aus beruflichen Gründen kam – mit Verspätung – schließlich Nick Erwe für Giuliano Kaiser auf den Rasen. Eisenbach hatte sichtbare spielerische Vorteile, besaß mehr Ballbesitz. Alle Akteure waren in Bewegung. „Wir müssen mehr schieben, mehr Druck machen“, mahnte bei den Besuchern Stefan Ostertag, der im ersten Akt noch in der Viererkette agierte. Bis zum Wechsel hatte der TuS im Mittelfeld zudem ein Übergewicht.

Das sollte sich aber im zweiten Abschnitt – nach dem schnellen 0:3 – dann aber schlagartig ändern. Stefan Ostertag rückte ins Zentrum, was sich positiv auf das Offensivspiel der Horst-Elf  auswirkte. Große Gefahr herrschte nach einem Freistoß von Oliver Tausch, als  mehrere Angreifer – ohne den verletzten Jens Munsch – die Abpraller einfach nicht im Gehäuse von Tobias Kaiser unterbringen konnten (53.). Tobias Kaiser vollbrachte dann seine größte Tat, als er aus kürzester Distanz einen Schuss von Oliver Tausch über die Querlatte lenkte (58.). Dafür gelang 60 Sekunden später Stefan Ostertag – nach einer Ecke von Oliver Tausch – das 1:3. Als Oliver Tausch – nach  einem Foulspiel an Stefan Ostertag - mit einem aus reichlicher Entfernung abgefeuerten Freistoß  in die Mitte des Tores gar das 2:3 gelang, lag in der Folge der Ausgleich in der Luft. Dombach vermochte sich gegenüber der  ersten Hälfte erheblich zu steigern, machte Dampf, vor allem über die Außenpositionen. Das Herbert-Leus-Team war auf einmal verunsichert, kam  nur noch sporadisch in die Nähe des Gästestrafraums. Als Nick Erwe bei einem Konter im 16er von Michael Maier unsanft zu Fall gebracht wurde, hätte der Referee freilich einen Strafstoß geben müssen (72.). Dafür konnte der überragende Thilo Süßmann zehn Minuten vor dem Abpfiff mit seinem dritten Treffer zum 4:2-Endstsand schließlich alle Zweifel am Eisenbacher Sieg zur bevorstehenden Kerb beseitigen.

TuS Eisenbach: T. Kaiser, Schnabel, R. Gautsch, Molsberger, Cappel, Maibach, Baumann, G. Kaiser, Süßmann, Siebig, M. Leus (N. Erwe, Trabona, Cinar)

SC Dombach: S. Kundermann, Uhrig, Zengeler,  Ostertag, Maier, Graßmann, Fa. Simon, Urban, Ben Hadj Ali, Tausch, Holzhäuser (L. Dörfl, Strübing)

Tore: 1:0 Thilo Süßmann (30.), 2:0 Thilo Süßmann (39.), 3:0 Dominik Cappel (46.), 3:1 Stefan Ostertag (59., Kopfball),  3:2 Oliver Tausch (63., Freistoß).

Schiedsrichter: Vincent Hardt (Altendiez)

Zuschauer: 105.