Anzeige

Zwei Freistoßvorgaben von Steffen Schäfer legen den Grundstein für den Sieg der SG Ahlbach/Oberweyer

SC Dombach – SG Ahlbach/Oberweyer 1:3 (1:2)

Der KOL-Absteiger ging nach zwei Freistößen, beide von Steffen Schäfer punktgenau vor das Gehäuse von Eric Dörfl geschlagen, schon zeitig in Führung. Beim 0:1 war Michael Pötz aus kurzer Distanz schneller als die Gegenspieler am Ball, beim 0:2 köpfte Manuel Kremer das Leder kraftvoll in die Maschen. Dazwischen ließ Youngster Lukas Steioff (SG) eine sehr gute Chance liegen, fehlte noch (so Vater Uwe Steioff) die Abgeklärtheit im Abschluss. In der 14. Minute – beim Stande von 0:1 – knallte Jens Munsch einen Freistoß über das Gehäuse. Nach dem 0:2 kam die Heimelf besser ins Match, ging besser in die Zweikämpfe. Im Anschluss an eine blitzsaubere Kombination über den ständigen Unruheherd Patrick Dörfl gelang Fabian Simon der Anschlusstreffer. Dieses Tor gab weiter Auftrieb für die Mannen um Spielertrainer Stefan Ostertag, der auf  Daniel Holzhäuser und Benedikt Günster verzichten musste. Oliver Tausch, leicht angeschlagen, blieb die ersten 45 Minuten gar auf der Bank.

Auch nach dem Wechsel hatte Dombach zunächst mehr Spielanteile, machte verstärkt Druck nach vorne, vor allem über die Außen. Hier tat sich besonders die Nummer 7, Patrick Dörfl, hervor, der wiederholt nur durch Fouls vom Ball getrennt werden konnte und dabei mit Schiedsrichter Sebastian Semrau haderte, der nicht immer pfiff, auch als er vor dem Strafraum am Trikot gezogen wurde und zu Fall kam.  Doch die Kugel fand nicht mehr den Weg in den von Daniel Jeck gehüteten SG-Kasten, weil der letzte Ball nicht ankam oder die Abwehr konsequent klärte. Nach einer Stunde verpasste Oliver Tausch eine Hereingabe von Jan Hannappel in der Mitte nur um Zentimeter. Der sympathische SG-Trainer Uwe Steioff warnte denn auch an der Außenlinie: „Wir müssen Entlastung reinkriegen!“.  Kaum gesagt, schon getan. Als der Hausherr in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor, landete ein weiter Ball auf den eingewechselten Guiseppe Calamusa, der über den herauslaufenden Keeper Eric Dörfl das Objekt der Begierde einsandte – und es stand 1:3! Apropos Giuseppe Calamusa: Die Nummer 12 hatte gleich nach Wiederbeginn und kurz vor Schluss noch zwei gute Möglichkeiten  ausgelassen. Die Kombination war gegen Ende wieder konzentrierter zurückgekommen und schaukelte nun den Vorsprung nach Hause. „Wir wussten, dass es schwer wird“, bilanzierte nach dem Abpfiff SG-Trainer Uwe Steioff, der sich natürlich über den ersten Dreier freute – und noch lange mit einigen Spielern in Dombach verweilte, ehe die Heimkreise angetreten wurde. 

SC Dombach: E. Dörfl, Maier,  Zengeler, Ostertag, Cechol, Uhrig, P. Dörfl, Simon, Heinz, Munsch, Hannappel (Tausch, Ben Hadj Ali)

SG Ahlbach/Oberweyer: Jeck, Hofmann, Schön, Pirzkall, Pötz, Kremer, Reitz, Demare, L. Steioff, Schäfer, Ludwig (Calamusa)

Tore: 0:1 Michael Pötz (9.), 0:2 Manuel Krmer (17.), 1:2 Fabian Simon (35.), 1:3 Guiseppe Calamusa (67,) – Zuschauer: 75.

Schiedsrichter: Sebastian Semrau (Hünfelden)