Anzeige

Der Spielbericht Hessenliga 2022/2023 27. Spieltag

2 : 3
SV Unter-Flockenbach Stadion: KR Unter-Flockenbach
Datum: 18.03.2023 17:00 Uhr
Schiedsrichter: unbekannt
Zuschauer: -
TUS Dietkirchen
Die Aufstellungen
unbekannt unbekannt
Auf der Auswechselbank
unbekannt unbekannt
Die Trainer
unbekannt unbekannt
So fielen die Tore
- -

(HL): Eine schöne Reise in die Ferne des TuS Dietkirchen

Spielbericht Hessenliga 18.03.2023

 

SV Unter-Flockenbach gegen TUS Dietkirchen 2:3 (1:1)

 

 

Sollte jemand im jetzigen Leben schon mal eine Vorstellung davon haben wollen, wie sich nach dem Tod der Aufstieg ins himmlische Paradies anfühlen könnte, der sollte mit dem Mannschaftsbus zum Sportplatz des SV Unter-Flockenbach „hoch fahren“. Beängstigend steil (22%!). Oben haben alle im Bus dem Fahrer zugeklatscht wie früher noch üblich bei Flugzeuglandungen auf Male, und in Dankbarkeit für den, der die Bremsen des Busses gewartet hatte.

Und ein Insidertipp für Arbeitsscheue. Sucht euch eine Wohnung direkt unterhalb des Sportplatzes des SV Unter-Flockenbach. Im Winter bei starkem Schneetreiben kommt da garantiert niemand den Berg zur Arbeit runter und man kann ohne den Chefin ( oder die Chef) zu verärgern im Bett liegen bleiben.

 

Eine Stunde vor dem Spiel (noch niemand auf dem Platz) fetzige laute Musik von einem jung gebliebenen begeisternden Discjockey in seinem Häuschen oben am Spielfeldrand, Marshmello, Khalid-Numb spielend. Wer da von den Spielern vorher nicht auf Betriebstemperatur kam, der gehörte nicht in die Hessenliga.

Aber auch Softes: Rosa Linn-Snape-Armenia. Der Klang der Boxen sensationell klar, was die wohl gekostet haben? The Disco Boys-for you und von Jax Jones feat MNEK „Where did you go?“.

 

Aber auch: Bonez MC und RAF Camora- Ohne mein Team. Was die Leute unten im Ort angesichts des deutschen Textes wohl gedacht haben, was da oben auf dem Berg getrieben wird, bestimmt nicht „Fußball spielen“, auch wenn im Lied der Fußballspieler Boateng vorkam. Ein Auszug:

 

„…Alle aus Ghana sind heut' Brasilianer

Prince Boateng von der Copacabana

Koma sein Vater, die Drogen sind clean…“

 

Die Frage des Tages „Where did you go?“, eher „Where will you go?“ für beide Vereine.

 

Für TUS Anhänger war schon in der 10. Minute die Stimmung schlagartig dahin und die Frage bis weit in die zweite Halbzeit mehr oder weniger geklärt: nach unten in den absolut tiefsten Hessenligakeller. Schlafmütziger Fehler im Mittelfeld, fehlende Abdeckung nach hinten und 1:0 durch den frei auf Laux zulaufenden Spieler mit der Nr. 26, Julian Marquardt.

 

Zwischendurch. Es würde noch mehr den Rahmen dieses Textes sprengen, wenn man alle die Situationen, in die dieser Spieler mit der Nr. 26, 26 ,26, 26 verwickelt war, aufzählen würde, häufig beängstigend rechts frei stehend, frei gelaufen, frei gekämpft. Eine großartige Leistung eines Spielers, den man morgen bei einer Gegenüberstellung nicht mehr wiedererkennen würde, wahrscheinlich auch der Grund seiner Spielgefährlichkeit.

 

Es kam scheinbar noch schlimmer für den TUS in der 23.Minute: Elfmeter für Unter-Flockenbach. Nico Hammann, ehemaliger Profiligaspieler, angeblich 25 Elfmeter in Folge (!) verwandelt, scheiterte an Raubkatze Laux (was für ein Augenschmaus, was für ein Charakter, ein wirklicher Fels in der Brandung, auch noch häufig im weiteren Spiel), der in die richtige Ecke hechtete. Es hätte da schon 4:0 stehen können. Wann würde es wieder rappeln? Wann würde es wieder rappeln? Wann würde es wieder rappeln? In der 36. völlig unerwartet auf der anderen Seite! Moses Nickmann „ruderte“ (auch ein Augenschmaus, es sieht wirklich wie rudern aus :)) unnachahmlich und nicht aufzuhalten die rechte Auslinie entlang und erzwang eine Ecke. Wie Robin Böcher trotz seiner Körper“größe“ den Ball am 11 er für sich gewinnen konnte und dann mit einem satten flachen Drehschuss fast ansatzlos, durch gefühlt zehn Spieler vor ihm, im Tor unterbrachte, wirkte unspektakulär. Aber alleine die Art des Schusses, die Treffsicherheit, Zufall ausgeschlossen, zeigte eine 20jährige Spielerfahrung, die sich in Bruchteilen einer Sekunde zum Ausgleichstreffer verdichtete. Großartig! Abgezockt!

Es wäre sinnlos die nicht vorhandenen Hoffnung auf einen Sieg für den TUS genauer zu analysieren oder die große Furcht vor einer Niederlage, die kurz nach der Pause in der 49. Minute Kontur annahm. 2:1 durch Lotfi Graidia, der nach einem unbedrängten Lauf wieder über rechts und Weitergabe in den TUS Rückraum zufällig noch den Ball erhaschen konnte und aus 13 Metern keine Mühe mehr hatte. 

Das Spiel wirkte aus Sicht des TUS über lange Zeit „unglücklich“ und auch unbegreiflich, warum Unter-Flockenbach den Sack nicht einfach zumachte. Vermutlich hatten die Flockis so einen beweglichen Fels (eigentlich an sich ein Widerspruch) wie Laux noch nie zwischen den Torpfosten auf dem eigenen Platz gesehen. Die Niederlage ständig vor Augen durch häufig fast unbedrängt vorgetragene Angriffe, sah man gefühlt bis zur 75. Minute die Hessenliga Abendsonne für den TUS unaufhaltsam untergehen. Nichts war aus TUS Sicht schlecht, aber auch nichts war gut.

 

Erst jetzt spielte der TUS plötzlich sein wirklich unbeschreibliches magisches Spiel, völlig Hessenliga tauglich, wurde endlich gleichwertig. Kampfgeist, Wille, alles wirkte plötzlich leicht. Die Sonne war ja schon hinter dem Horizont verschwunden, ein erlösendes Tor schien deshalb kaum mehr möglich.

 

Dann das Naturschauspiel. Die Abendsonne kam in der 90. hinter dem Horizont zurück!!!!!

2:2 durch Colin Schmitz, einer der aufgehenden Knospen des TUS, dessen ansatzlose präzise Schusstechnik fast ohne Vorbild ist. Seine Bogenlampe, nach Ecke vorher den Ball gekonnt mit der Brust auf den Boden gebracht, von  der linken Strafraumecke vom Tor leicht weg(!)gezogen, senkte sich genau in den rechten hinterenTorwinkel. Waaaaaaaahnnnnnnnsinn.

 

Spätestens jetzt kam ein (vermutlich:)) drogenartiges Gefühl beim Zuschauer auf. Man traute seinen Augen nicht! Statt jetzt hinten dicht zu machen, drückten die TUS „Jünglinge“ weiter, riskierten Kopf und Kragen, voll auf Risiko spielend, was für ein Wille, eine Unbekümmertheit! Man bekam den Mund nicht mehr zu! Unter-Flockenbach wirkte schlagartig angeknockt. Und dann in der Nachspielzeit in den letzten Sekunden (Das Spiel wurde erst gar nicht mehr angepfiffen) Maximilian Zuckrigl zum 2:3 Sieg im Nachschuss aus 5 Metern. Alles schien wie in Zeitlupe abzulaufen. Waaaaaaaaahnnnnnnsinnnnnn.

 

Langsam sollte man sich in Dietkirchen für die Umbenennung einer Straße Gedanken machen: Maximilian-Zuckrigl-Straße, nicht nur wegen seiner ständigen, messerscharfen Tore, sondern auch wegen seiner vorbildlichen, fast schon beängstigenden Unaufgeregtheit und Bescheidenheit über die ganzen Jahre hinweg, seine Vereinstreue.

 

Der Kampfwille der TUS Spieler, die scheinbare Leichtigkeit und die Abgebrühtheit in den letzten 15 Minuten waren ohne Worte.

 

„Where did you go?“ Ein Blick auf die Tabellensituation im Keller gibt keine Antwort außer der, dass der TUS noch lebt. Und wie! Und dass Unter-Flockenbach zumindest vorerst „eingefangen“ wurde.
 

Fazit von Peter Schmitt: „Die Moral stimmt“. Er war „aus dem Häuschen“ wie alle andern TuS Spieler, Betreuer und mitgereisten Zuschauer auch. Einige Unter-Flockenbacher Spieler lagen nach dem Schlusspfiff verstreut mit dem Rücken auf dem Rasen herum. Mitleid kam irgendwie auch auf, auch weil die einheimischen Zuschauer ungewöhnlich angenehm freundlich waren und mit dem Gegner abschließend das Spiel analysierten. Wäre der TUS nicht selbst in Bedrängnis, würde man Ihnen auf jeden Fall den Verbleib in der Hessenliga wünschen.

Was für eine schöne Reise in die Ferne. Es war herrlich. Entspannung auf der fast nächtlichen Heimfahrt wie nach einem Saunabesuch. Aber im Nachhinein nach so einem Sieg kann man viel quatschen.

 

Um den Text abzurunden und noch einmal auf das Zitat (s.o.) mit Boateng „sein Vater ist Koma“ zurück zu kommen: das Spiel der letzten vier Minuten hatte an Erlebniswert und Verrücktheit vermutlich bei dem ein oder anderen Zuschauer ein ähnliches Gefühl wie „Drogen eingenommen zu haben“ und das ohne Drogen für nur 7 Euro Eintritt! Der Straßenpreis für ein Gramm Kokain lag 2021 bei 75 Euro (nach Google Recherche:)) . Also guckt lieber Hessenligaspiele, ein sehr guter Deal, meistens.

 

 

SV Unter-Flockenbach: Schütz, Kamuff, Ulpins, Graidia, Zyprian, Diefenbach (77.Blüm), Hebking, Heckhoff, Eckstein (55.Baumann), Hammann, Marquardt (86.Johnson)

 

TUS Dietkirchen: Laux, Nickmann, Böcher (80.Mink), Schmidt (86.Stahl), Hautzel, Kratz, Dankof, Zuckrigl, Bergs, Fujikawa (70.Kazerooni), Schmitz

 

Schiedsrichter: Marvin Roos

 

Tore: 1:0 Julian Marquardt (10.), 1:1 Robin Böcher (36.), 2:1 Lotfi Graidia (49.), 2:2 Colin Schmitz (90.), 2:3 Maximilian Zuckrigl (90.+3)

 

Zuschauer: 200

 

Aktueller Spieltag: 27. Spieltag

FC Gießen - KSV Baunatal 3 : 0

Eintr. Stadtallendorf - SV Neuhof 4 : 1

1. Hanauer FC - SV Steinbach 1 : 2

SC Waldgirmes - SC Vikt. Griesheim 5 : 1

TSV Steinbach II - FC Bayern Alzenau 1 : 2

1. FC 1906 Erlensee - FSV Fernwald 4 : 1

Türk Gücü Friedberg - Eintracht Frankfurt U21 4 : 2

SV Unter-Flockenbach - TUS Dietkirchen 2 : 3

SV Rot-Weiss Hadamar - FC Eddersheim 3 : 2

RW Walldorf - SV Weidenhausen 6 : 0