Die reguläre Saison ist zwar vorbei, dennoch geht es für einige Teams nochmal in die Verlängerung und zwar in die Relegation. Abstiegssorgen treffen auf Aufstiegsträume und das nicht nur in den regionalen Ligen. Auch in der Hessenliga-, Verbandsliga- und Gruppenligarelegation spielen noch Mannschaften aus dem "FLW24-Land" um den Klassenverbleib/Aufstieg. In dieser kleinen Übersicht möchten wir euch kurz einen besseren Überblick verschaffen, wann welche Relegationsspiele stattfinden.
VORSCHAU: Relegationsspiele
Hessenliga Relegation

Während der Hessenliga-Dino SV Rot-Weiss Hadamar den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten muss kämpt der TuS Dietkirchen noch um den letzten zu vergebenen Platz im hessischen Oberhaus. Die Mannen vom Reckenforst treten dabei gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Mitte, den FC Ederbergland, an. Bei bisher vier Begegnungen - die allesamt in der Verbandsliga Mitte sattfanden - war der TuS viermal unterlegen (1:5, 1:2, 0:1, 0:2). Um den Klassenverbleib zu sichern müssen die Dikkerischer, also mindestens den ersten Sieg der Vereinsgeschichte gegen den FC Ederbergland einfahren.
Hinspiel
Donnerstag, den 08.06 um 16:00 Uhr in Battenberg
Rückspiel
Sonntag, den 11.06 um 16:00 Uhr in Dietkirchen
Verbandsliga Relegation

Der Relegationsplatz war dem RSV Weyer schon vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Auf einen direkten Klassenverbleibsplatz zu klettern war aber auch nicht mehr möglich, denn da steht nach Ablauf der Saison der FC Dorndorf. Auch der FC Waldbrunn hat es geschafft ein weiteres Jahr in der Verbandsliga zu verweilen und dabei zwischenzeitlich sogar oben mitgespielt. Das Team vom Weilersberg kämpft jetzt in der Relegation um den letzten ausstehenden Platz in der Verbandsliga MItte. Dazu ist eine Relegationsgruppe vorhergesehen, in der neben dem aktuellen Verbandsligisten, der VfB Wetter (GL Gießen/Marburg) und der VfB Unterliederbach (GL Wiesbaden) antreten. Das Format ist recht einfach: Jeder spielt gegen jeden und wer am Ende die meisten Punkte hat spielt nächstes Jahr Verbandsliga. In der Saison 2018/2019 hat der RSV Weyer bereits bewiesen, dass er Relegation kann und stieg damals in die Verbandsliga auf. Ob es nun den selben Weg runter geht oder sie es auch andersrum packen können?
1. Spieltag
Mittwoch, 07.06 um 19:30 Uhr in Wetter
VfB Wetter - VfB Unterliederbach
RSV Weyer - spielfrei
2. Spieltag
Samstag, 10.06 um 17:00 in Weyer
RSV Weyer - VfB Wetter
VfB Unterliederbach - spielfrei
3. Spieltag
Mittwoch, 14.06 um 19:30 in Unterliederbach
VfB Unterliederbach - RSV Weyer
VfB Wetter - spielfrei
Gruppenliga-Relegation

Der SV Mengerskirchen steigt als erster Platz in die Gruppenliga Wiesbaden auf. Dahinter konnte sich die Reserve des TuS Dietkirchen gegen den RSV Würges im Rennen um den 2. Platz durchsetzen. Der TuS Dietkirchen II spielt somit in der Relegation um den Aufstieg in die Gruppenliga. Bei der Gruppenliga-Relegation ist der Modus allerdings etwas komplizierter. Es werden zwei Halbfinals mit Hin- und Rückspiel gespielt und zum Schluss ein Finale unter beiden Gewinnern ausgetragen. Der TuS Dietkirchen muss zuerst im Halbfinale den SV Wallrabenstein (KOL Rheingau-Taunus) bezwingen und dann im Finale auf neutralen Platz den Gewinner vom Halbfinale Viktoria Kelsterbach (KOL Main-Taunus) - FV Delkenheim (KOL Wiesbaden).
Halbfinal-Hinspiel
Donnerstag, den 08.06 um 17:00 Uhr in Wallrabenstein
Halbfinal-Rückspiel
Sonntag. den 11.06 um 13:00 in Dietkirchen
Finale
Mittwoch, den 14.06 um 19:00 Uhr auf neutralem Platz
Kreisoberliga Relegation


Trotz des Sieges am letzten Spieltag muss der FC Waldbrunn II in die Relegation, während der FCA Niederbrechen und der TuS Waldernbach sich retten konnten. In der Relegation treffen die Westerwälder auf die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, die den zweiten Platz in der Kreisliga A belegen. Es wäre die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Kreises nach dem Abstieg 2006 aus der damaligen Bezirksliga.
Hinspiel
Freitag, den 09.06 um 19:00 Uhr in Beselich
Rückspiel
Dienstag, den 13.06 um 19:00 Uhr in Waldbrunn
Kreisliga A Relegation
In der Relegation um den letzten zu vergebenen Startplatz in der A-Klasse gibt es ein Dreier-Duell. Der viertletzte der A-Klasse, der SV Erbach möchte den Abstieg verhindern und die jeweilig Zweitplatzierten ihrer Gruppen in der B-Klasse träumen vom Aufstieg. Aus der Gruppe 1 tritt der SV Wilsenroth an und aus der Gruppe 2 der FC Zaza Weilburg. Der Modus ist identisch mit dem, der Verbandsliga. Das Team, welches nach allen Spielen die meisten Punkte hat darf nächstes Jahr in der Kreisliga A spielen.
1. Spieltag
Donnerstag, 08.06 um 15:00 Uhr in Erbach
SV Erbach - SV Wilsenroth
FC Zaza Weilburg - spielfrei
2. Spieltag
Montag, 12.06 um 19:00 in Wilsenroth
SV Wilsenroth - FC Zaza Weilburg
SV Erbach - spielfrei
3. Spieltag
Donnerstag, 15.06 um 19:00 in Weilburg
FC Zaza Weilburg - SV Erbach
SV Wilsenroth - spielfrei
Kreisliga B Relegation
In einem Vierer-Duell spielen die SG Heringen/Mensfelden II, die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, der SV Anadolu Limburg II und der TuS Frickhofen II um zwei Startplätze in der B-Klasse. Dabei spielen die erstgenannten Mannschaften um den Abstieg und die zuletzt genannten Teams um den Aufstieg. Die Karten werden neu gemischt und allen vier Teams ist es möglich zum Schluss als Gewinner darzustehen. Daher dürfen wir diese Spiele mit besonders viel Spannung erwarten.
1. Spieltag
Samstag, 10.06 um 15:00 in Hadamar-Oberweyer
SV Anadolu Limburg II - SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim
Sonntag, 11.06 in Frickhofen
TuS Frickhofen II - SG Heringen/Mensfelden II
2. Spieltag
Mittwoch, 14.06 um 19:00 in Hangenmeilingen
SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim - TuS Frickhofen II
Mittwoch, 14.06 um 19:00 in Heringen
SG Heringen/Mensfelden II - SV Anadolu Limburg II
3. Spieltag
Samstag, 17.06 um 15:00 in Dietkirchen
SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim - SG Heringen/Mensfelden II
Samstag, 17.06 um 15:00 in Hadamar
SV Anadolu Limburg II - TuS Frickhofen II