Anzeige

flw24 - Nachbericht - Saison 2022/23 - 32

+++ HL: Dietkirchen muss in die Relegation – Hadamar verabschiedet sich mit Niederlage aus der Hessenliga +++ VL: Weyer festigt Relegationsplatz, Dorndorf kassiert 10 Gegentore +++ GL: Keine Spiele in der Gruppenliga +++ KOL: Vier Teams kämpfen weiter um den Klassenerhalt +++ KLA: Schaulaufen des Meisters +++ KLB1: Viele Tore in nur fünf Partien  +++ KLB2: Meisterschaft geht an die SG Niedertiefenbach/Dehrn +++ KLC1: Anadolu Limburg und FSG Wirbelau/Sch./H. Kopf an Kopf - der direkte Vergleich spricht aber für die FSG +++ KLC2: Meister SG Hirschhausen/Bermbach mit Kantersieg zum Abschluss +++ B/C RESERVE: Linter III mit 8:2-Kantersieg +++

 

Viel Spaß dabei !!!

 

HESSENLIGA

Ein letztes Fünkchen Hoffnung gab es in Dietkirchen vor dem Spieltag noch, dass vielleicht doch noch der direkte Klassenerhalt gelingt – am Ende wurde es aber der Relegationsplatz. Hadamar verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Hessenliga.

Der TUS Dietkirchen musste im letzten Liga-Spiel beim Meister Eintracht Frankfurt U21 antreten und hatte somit vom Papier her die denkbar schwerste Aufgabe vor der Brust. Dies bewahrheitete sich auch auf dem Rasen, denn der TUS hatte gegen die stark aufspielende Eintracht nichts zu melden und konnte froh sein, nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause zu gehen. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff folgte direkt das 0:2, das 0:3 in der 51. Minute war dann die vermeintliche Entscheidung. Doch zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten sorgten dafür, dass das Spiel noch zu kippen drohte, denn dem TUS gelang wie aus dem Nichts das 1:3 durch Oskar Stahl in der 70. Minute, nur 8 Minuten später sorgte Gianluca Cicatelli für den 2:3-Anschlusstreffer. Dietkirchen hatte sogar in der Schlussphase noch den Ausgleich auf dem Fuß, am Ende blieb es aber bei der knappen Niederlage. Selbst ein Punkt oder ein Sieg hätten dem TUS nicht geholfen, auf direktem Wege den Klassenerhalt zu sichern, denn die Konkurrenz ließ nichts anbrennen. Somit geht es für Dietkirchen in die Relegation.

Der SV RW Hadamar hatte in seiner vorerst letzten Partie in der Hessenliga den Mitabsteiger SV Unter-Flockenbach zu Gast. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr und dementsprechend sahen die Zuschauer einen lauen Sommerkick, der immerhin mit einigen Toren garniert wurde. Zur Halbzeit lagen die Hausherren schon scheinbar aussichtslos mit 0:3 hinten, kamen aber nach Wiederanpfiff deutlich motivierter aus der Kabine und stellten nach drei Treffern in 12 Minuten durch Klaus Patrick Huth, Ruben Monteiro-Carvalho und Marvin Redl nach 63 Minuten den Ausgleich her. Die Gäste gaben in der Schlussphase aber nochmal Gas und schraubten das Ergebnis auf 3:5 in die Höhe, durch ein Eigentor der Gegner kam Hadamar noch zum 4:5-Endstand.

 

VERBANDSLIGA

Für den FC Waldbrunn und den FC Dorndorf ging es am vorletzten Spieltag in der Verbandsliga um nichts mehr, der RSV Weyer wollte zumindest den Relegationsrang sichern.

Weyer hatte die bereits abgestiegene SG Kinzenbach zu Gast und drei Punkte waren hier natürlich Pflicht. Mit dieser Einstellung trat Weyer auch auf und schaffte bereits in der ersten Halbzeit klare Verhältnisse. Aaron Meuser mit einem Doppelpack (19., 41.) und Andreas Petri (29.) sorgten für die verdiente 3:0-Halbzeitführung. Danach wurde auf Weyerer Seite munter durchgewechselt, wodurch der Spielfluss etwas verloren ging und Kinzenbach zum zwischenzeitlichen 3:1 verkürzen konnte (64.), in der Schlussphase schraubten Petri (79.), David Blecher (81.) und Steven Pfeiffer per Elfmeter (84.) das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe.

Der FC Waldbrunn trat bereits am Freitag beim FV Biebrich an und musste dort mit einem knappen 1:0-Rückstand in die Pause gehen. Danach passierte auf beiden Seiten zunächst nicht viel, bis sich ab der 70. Minute die Ereignisse überschlugen. Biebrich markierte das 2:0 (70.), im direkten Gegenzug gelang Timon Konstantinidis aber der Anschlusstreffer für Waldbrunn (71.). Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn nur eine Minute später stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her (72.). Waldbrunn kam zwar in der 83. Minute durch Lukas Scholl zum erneuten Anschlusstreffer, am Ende musste der FC mit einer knappen 3:2-Niederlage aber ohne Punkte die Heimreise antreten.

Ohne Punkt blieb auch der FC Dorndorf. Der FC hatte am Sonntag die drittplatzierten Sportfreunde BG Marburg zu Gast und erwischten einen rabenschwarzen Tag. Bereits zur Pause lag Dorndorf aussichtslos mit 0:4 hinten, direkt nach Wiederanpfiff folgte das fünfte Gegentor. Florian Kröner sendete in der 50. Minute mit seinem Treffer zum 1:5 ein kurzes Lebenszeichen, aber die Gäste aus Marburg waren weiter in Torlaune und erhöhten nach 58 Minuten auf 1:6. Der FCD wechselte daraufhin viermal, konnte aber auch so nicht die weiteren Treffer der Gäste verhindern. Am Ende wurde es sogar zweistellig, denn Marburg schraubte das Ergebnis auf 3:10 in die Höhe. Junmoon Park und Daniele Parisi konnten mit ihren Treffern lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

 

GRUPPENLIGA

- Keine Spiele in der Gruppenlage -

 

KREISOBERLIGA

Mehr Spannung gibt es auch in der höchsten Kreisebene nicht, denn gerade was den Abstiegskampf angeht, streiten sich vier Mannschaften um den Klassenerhalt. Die Teams sind der TuS Waldernbach, der FCA Niederbrechen, der FC Waldbrunn II sowie die SG Oberlahn.

Um den möglichen zweiten Tabellenplatz greifen der TuS Dietkirchen und der RSV Würges, der es allerdings nicht mehr alleine aus eigener Kraft schaffen kann und auf einen Ausrutscher des TuS Dietkirchen II hoffen muss.

Am letzten Spieltag kam es zu interessanten Spielpaarungen.

Der bereits feststehende Meister und Aufsteiger aus Mengerskirchen zeigte gegen den TuS Waldernbach nochmal zu Hause was er kann und warum er verdientermaßen oben steht. Die Elf von Tobias Schätzle hatte keine Mühe und siegte mit einem glatten 4:0.

Bereits am Freitag ließ der Tabellenzweite TuS Dietkirchen im Spiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen Federn und kam nicht über ein 1:1 hinaus. Zwar steht der TuS immer noch auf dem zweiten Platz und hat einen Punkt Vorsprung, dieser kann aber im letzten Spiel nochmals schrumpfen.

In Lauerstellung befindet sich der RSV Würges, der eine tolle Rückrunde spielt und sich vorgestern erneut stark präsentierte. Die SG Selters hatte die Gäste aus Würges auf eigenem Platz und musste sich mit 2:5 geschlagen geben. In Selters läuft es bereits seit einigen Spielen nicht mehr rund und man dürfte froh sein, wenn die Saison nun bald zu Ende ist.

Einen deutlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte der SV Elz, der den TuS Frickhofen mit einem klaren 5:1 nach Hause schickte. Damit ist der Ligaverbleib gesichert und die Planungen gehen weiter in der KOL.

Keine Punkte im Heimspiel gab es auch für den SC Offheim, der die TSG aus Oberbrechen begrüßte. Nachdem es zur Halbzeit noch 1:1 stand, brachte Spielertrainer Alexander Schraut sein Team in Front und Fabian Eufinger erhöhte noch auf 1:3, ehe Leonardo Weiss mit seinem zweiten Treffer nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Die SG Kirberg/Ohren traf zu Hause auf den FC Waldbrunn II, der sich immerhin einen Punkt sicherte, der am Ende eventuell noch einiges wert sein könnte.

Der zuletzt stark auftretende FCA Niederbrechen mit seinem neuen Trainer Stefan Simon musste am 33. Spieltag eine Heimniderlage gegen die SG Ahlbach/Oberweyer hinnehmen und muss die Klassenerhaltsfeierlichkeiten erstmal vertagen. Zwar führte der FCA bereits sehr früh durch den Treffer in der 3. Minute von Tobias Schneider, die Gäste drehten es aber noch bis zur Pause auf 1:2. Am Ende ein 1:3 für die SG Ahlbach/Oberweyer. Nun kommt es am letzten Spieltag zum Showdown zwischen der SG Oberlahn und dem FCA Niederbrechen im direkten Duell.

Die Partie der SG Taunus gegen die SG Oberlahn wurde kampflos für die SG Oberlahn gewertet, da die SG Taunus das Spiel absagen musste. Da es hier im einen möglichen Ligaverbleib geht, liegt eine endgültige Entscheidung noch beim Sportgericht.

 

KREISLIGA – A

Schaulaufen für den frisch gebackenen Meister der KLA SG Heringen/Menselden. Auf heimischem Geläuf in Heringen sicherten sich die Jungs von Sascha Merfels einen weiteren Sieg – vorgestern gegen den VfL Eschhofen. Nach einer scheinbar sicheren 2:0 Führung kam Eschhofen nochmal ran. Am Ende war es ein 3:2 Erfolg.

Der RSV Weyer II konnte am Samstag doch noch gewinnen und drehte einen 0:1 Rückstand zum 4:2 Heimsieg. Henos Tesfai gab dem Spiel eine entscheidende Wende, als er mit seinen beiden Treffern seinem Team einen Ruck gab. Dennis Wecker und Marcel Wagemann steuerten dann ihrerseits die Treffer zum Sieg bei.

Der SV Anadolu Limburg musste beim FC Dorndorf II antreten und konnte hier keine Punkte ernten. Zwar begannen die Gäste sehr ordentlich, Zählbares kam aber nicht dabei heraus. Nach der Führung der Gäste drehten Jeremy Bill (65.) und Martin Keppler das Spiel zu Gunsten des FC. Nach 90 Minuten war das 2:1 gesichert.

Bittere Auswärtsniederlage für den SV Erbach, der gegen die SG Selters II nichts mitnehmen konnte. Zwar ging der SV Erbach in Führung und konnte diese auch bis zur Pause retten, danach kamen die Wassermänner aber besser in die Partie. Nico Rossel war der spielentscheidende Mann, der den Treffer zum 3:2 in der Nachspielzeit erzielte.

Die Kornbrenner hatten im letzten Heimspiel die Gäste der SG Villmar/Arfurt/Aumenau auf eigenem Platz zum Duell. Der Treffer zum 0:1 Sieg fiel hier bereits in der 7. Spielminute durch Simon Falk. Es wäre durchaus mehr drin gewesen, denn ein Foulelfmeter konnten die Kornbrenner nicht im Gehäuse unterbringen. So blieb es beim 0:1 Auswärtssieg der angereisten SG.

Die SG Merenberg gab in ihrem Heimspiel alles und konnte am Ende einen nie gefährdeten Sieg in Höhe von 3:0 gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. feiern. Artem Schlotgauer (10.), Maximilian Hoffmann (51.) sowie Sebastian Orendi (60.) durften sich in die Torschützenliste eintragen.

Die meisten Treffer fielen auf dem Stephanshügel in der Partie des VfR 07 Limburg II gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Limburg gelang ein blitzschnelles Tor in der 1. Minute und konnte diese frühe Führung nochmal durch zwei weitere Treffer bis zum Pausentee ausbauen. Zwar gelang den Gästen in der 55. Min. der Anschlusstreffer, der aber durch zwei weitere Treffer von den Domstädtern zum 5:1 festgezurrt wurde.

 

KREISLIGA – B1

Obwohl nur fünf Spiele ausgetragen wurden fielen doch einige Tore und die Zuschauer kamen sicherlich auf ihre Kosten.

Die meisten Tore konnten in den Spieler der SG Nord II gegen den FC Rojkurd sowie des TuS Drommershausen gegen den TuS Waldernbach bestaunt werden. Bei der SG Nord II war der FC Rojkurd zu Gast und nahm durch einen 2:5 Sieg alle drei Punkte mit.

Umgekehrt erging es den Gästen aus Waldernbach, die gegen die Hausherren aus Drommershausen mit gleichem Ergebnis (5:2) allerdings das Nachsehen hatten. Zur Halbzeit sah es hier mit 3:2 noch eng aus, aber der TuS setzte sich dann doch durch.

Die SG Steinbach/Obertiefenbach hatte die SG Oberlahn II zu Gast und sicherte sich hierbei einen 4:2 Erfolg. Zur Pause stand es noch 1:1 Unentschieden. Danach war es Melvin Meinhold, der seine Farben auf die Siegerstraße brachte. Die SG Oberlahn hielt sehr stark dagegen und machte es der heimischen SG aber mehr als schwer.

Ebenfalls sechs Treffer gab es im Spiel der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach gegen den FC Waldbrunn II. Hier entführten allerdings die Gäste mit einem 2:4 die drei Punkte. Binh Long Nguyen erzielte nach einer 0:3 Führung den Treffer zum 2:3 – hier wurde es nochmal spannend, aber der Ausgleich sollte nicht gelingen. Stattdessen machten die Gäste mit dem 2:4 durch Can Türe den Sack zu.

Der TuS Löhnberg sicherte sich den Auswärtssieg mit einem 1:2 gegen stark kämpfende Hausherren der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim. Am Ende war es ein verdienter, wenn auch knapper Erfolg.

Kampflose Heimsiege gab es in den Partien: SV Elz II - SG Weinbachtal II und SG Niedershausen/Obershausen II - SV Hadamar III.

 

KREISLIGA – B2

Der Meister steht nun auch in der KLB2 fest und ist, wie zu erwarten, die SG Niedertiefenbach/Dehrn. Im Spitzenspiel sicherte sich die Steioff-Elf aber erst in der Nachspielzeit den Sieg durch den 2:1 Treffer von Robert Hill in der 92. Minute. Das tat dem Jubel aber keinen Abbruch.

Heftige Klatschen gab es für die Teams der FSG Dauborn/Neesbach II, der SG Kirberg/Ohren II sowie des RSV Würges II.

Die Reserve der Kornbrenner musste sich zu Huse der „Heimbel“ aus Oberbrechen mit 1:6 geschlagen geben. Ähnlich erging es dem RSV Würges II, der auswärts im Derby gegen die FSG Bad Camberg/Dombach mit gleichem Ergebnis unter die Räder kam. Die bitterste Niederlage gab es für die SG Kirberg/Ohren, die ohne einen eigenen Treffer, sieben Tore eingeschenkt bekam. Florian Sztani konnte sich bei den lachenden Gästen des TuS Staffel gleich dreimal in die Torjägerliste eintragen.

Die SG Heringen/Mensfelden II gab in ihrem Spiel zu Hause gegen den SV Wolfenhausen alles und konnte damit einen 3:0 Heimsieg feiern. Ein absolut verdienter Sieg gegen „müde“ Gäste.

Der FCA Niederbrechen II bescherte dem scheidenden Trainer Motz nochmal einen tollen Heimerfolg. Mit 4:1 durfte gegen den FSV Würges gejubelt werden. Beim FSV scheint seit längerem die Luft raus zu sein. Darius Eisenbach krönte seine starke Leistung mit satten drei Treffern.

Im Derby der FSG Runkel gegen den SC Ennerich behielten die Hausherren die Oberhand und konnten einen 2:0 Heimsieg eintüten. Ausschlaggebend für den Sieg war eine starke 1. Halbzeit.

 

KREISLIGA – C1

In der C-I kam es am Wochenende zu einem wahren Herzschlagfinale. Der glückliche Meister heißt am Ende FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen aufgrund des direkten Vergleich (2:2 und 2:1). Der SV Anadolu geht in die Relegation. Beide Teams kommen punktgleich über die Ziellinie, am Ende entscheidet aber der Vergleich aus den beiden Spielen gegeneinander. Der SV Anadolu Limburg fackelte zum Abschluss der Saison beim Tabellenletzten SG Steinbach/Obertiefenbach II ein wahres Feuerwerk ab und gewann, auch dank 6 Treffer von Furkan Kaya, am Ende mit 0:9. Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen kam bei der SG Niedertiefenbach/Dehrn II „nur“ zu einem 0:4-Erfolg was am Ende aber die glückliche Meisterschaft bedeutete. Auf Platz 3 landet die spielfreie SG Weilmünster/Laubuseschbach II. Die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II gewann bei der SG Merenberg II mit 0:2, außerdem trennten sich im Derby die Reserven der FSG Bad Camberg/Dombach und des SV Erbach 1:1. Spielfrei hatten zudem die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, der VFL Eschhofen II, der TuS Linter II und die Reserve des TUS Lindenholzhausen.

 

KREISLIGA – C2

In der C-II war kurz vor Ende der Saison wenig los am Pfingstwochenende: Meister SG Hirschhausen/Bermbach konnte in seinem letzten Saisonspiel nochmal einen deutlichen 6:1-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TuS Frickhofen II feiern und die Reserve der WGB Weilburg feierte dank eines Dreierpacks von Bünyamin Cakir nach 0:2-Pausenrückstand noch einen 4:2-Sieg gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II. Nicht im Einsatz waren der Werschauer SV, der VFR 19 Limburg, der SV Mengerskirchen II, der FC Rubin Limburg-Weilburg, der TSV Steeden, der TUS Dietkirchen III sowie die Reserven des SC Offheim und des FC Rojkurd Merenberg-Allendorf.

 

B/C RESERVE

Am vorletzten Spieltag bei den Reserven fanden zwei Spiele statt. Die SG Hirschhausen/Bermbach II empfing zuhause den Tabellenvierten TuS Linter III und kam dabei trotz früher Führung am Ende mit 2:8 unter die Räder – bei den „Fröschen“ ragte der dreifache Torschütze Hendrik Deiss heraus. Keinen Sieger gab es zwischen den Reserven der FSG Gräveneck/Seelbach und dem TUS Staffel, die sich 2:2-Unentschieden trennten. Die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II erhielt kampflos die 3 Punkte gegen den TUS Löhnberg II ebenso wie der Werschauer SV II, der eigentlich gegen die bereits zurückgezogene Reserve des VFR 19 Limburg hätte spielen sollen. Der Rest der Liga war am Wochenende nicht im Einsatz.

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche - und noch einen schönen Pfingstmontag mit einem spannenden und fairen Kreispokal-Finale zwischen dem TuS Dietkirchen und dem VfR 07 Limburg (15 Uhr in Eisenbach) !!!
 

Euer FLW24 - Team