Anzeige

flw24 - Nachbericht - Saison 2022/23 - 08

+++ HL: Dietkirchen gibt 2:0-Führung aus der Hand, Hadamar verliert knapp +++ VL: Waldbrunn mit hart erkämpftem Punktgewinn, Last-Minute-Drama in Weyer +++ GL: Nächster Sieg für Limburg 07, Hadamar II bleibt weiter glücklos +++ KOL: Der SV Mengerskirchen beherrscht weiterhin die KOL +++ KLA: Die Reserve der Wassermänner bleiben in der A-Liga weiter sieglos +++ KLB 1: TuS Drommershausen ist die Mannschaft der Stunde +++ KLB 2: SG Niedertiefenbach/Dehrn zieht allen davon +++ KLC 1: Anadolu Limburg II springt an die Tabellenspitze +++ KLC 2: SG Hirschhausen/Bermbach dank Kantersieg neuer Spitzenreiter +++ B/C RESERVE: Topspiel endet Unentschieden +++

 

HESSENLIGA

Zwei Niederlagen gab es am Wochenende für die heimischen Vertreter in der Hessenliga.

Dabei deutete in der Auswärtspartie des TUS Dietkirchen beim SC Waldgirmes, der in den letzten 5 Spielen 4 Niederlagen kassierte, zunächst alles auf einen erfolgreichen Nachmittag hin: Bereits nach 11 Minuten stand es durch einen Doppelpack von Torjäger Maximilian Zuckrigl 0:2 für die Gäste. Die Heimelf zeigte aber eine gute Moral und gewann im Laufe der ersten Halbzeit Oberwasser, sodass es nach Toren in 27. und 36. Minute mit einem 2:2 in die Kabine ging. Kurz nach Wiederanpfiff hätte Zuckrigl den TUS wieder in Führung bringen können (49.), doch stattdessen fiel der Führungstreffer für die Gastgeber (65.). Als Waldgirmes dann kurz vor Schluss mit dem 4:2 (86.) den Sack zumachte, war die Messe für Dietkirchen gelesen. In der Nachspielzeit gelang der Heimelf noch der Treffer zum 5:2-Endstand. Damit zieht der SC Waldgirmes in der Tabelle an Dietkirchen vorbei.

Auch der SV RW Hadamar holte am Samstag keine Punkte und bleibt weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Das Heimspiel gegen den SV Steinbach begann dabei denkbar schlecht, denn schon in der ersten Spielminute mussten die Fürstenstädter den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Doch Hadamar erholte sich schnell von dem Rückschlag und kam durch Mirko Dimter in der 14. Minute zum Ausgleich. Das letzte Wort vor dem Halbzeitpfiff hatten aber wieder die Gäste, die kurz vor der Pause mit 1:2 in Führung gingen (41.). In der zweiten Halbzeit, in der es insgesamt 6 gelbe Karten hagelte, gelang keiner der beiden Teams mehr ein Tor, sodass es am Ende bei der knappen Niederlage für die Rot-Weißen blieb.

 

VERBANDSLIGA

Ordentlich was los in der Verbandsliga am Wochenende! Ein hart erkämpfter Punkt für den FC Waldbrunn, eine ärgerliche Niederlage für Dorndorf und ein Last-Minute-Drama beim RSV Weyer.

Der RSV Weyer hatte am Sonntag den Mitaufsteiger VfL Biedenkopf auf dem Weilersberg zu Gast. Die Gäste hatten gleich in der Anfangsphase mehrfach die Möglichkeit, in Führung zu gehen, ließen die Chancen aber ungenutzt. Von Weyer kam lange Zeit wenig, bis Dennis Dietrich kurz vor dem Halbzeitpfiff bei zwei Torchancen (39., 43.) die Führung auf dem Fuß hatte. Nach dem Seitenwechsel gab es auf beiden Seiten nur noch wenige Chancen, sodass sich eigentlich beide Teams schon mit der Punkteteilung angefreundet hatten. In der Nachspielzeit bekam Biedenkopf allerdings einen Foulelfmeter, der in der letzten Minute noch zum bitteren 0:1 (90.+1) aus Sicht des RSV Weyer führte.

Auch der FC Dorndorf konnte die 3 Punkte gegen die U23 des SC Waldgirmes nicht zuhause behalten. Zwar gehörte der Heimelf die Anfangsphase mit viel Ballbesitz und gutem Pressing, doch die Gäste gingen mit der ersten Chance nach 32 Minuten in Führung. Kurz vor der Pause schlug ein sehenswerter Distanzschuss des SC im Winkel des Dorndorfer Gehäuses ein, sodass die Heimelf mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine ging. Nach der Pause konnte der FCD trotz guter Möglichkeiten die Partie nicht mehr drehen und musste in der 70. Minute den Treffer zum 0:3-Endstand hinnehmen.

Zwar keinen Sieg, aber immerhin einen Punkt erkämpfte sich der FC Waldbrunn zuhause gegen den Aufstiegsaspiranten SV Zeilsheim. Waldbrunn zeigte gegen die ebenso zweikampfstarken Gäste eine gute kämpferische Leistung und ließ in Durchgang eins nicht eine nennenswerte Torchance für Zeilsheim zu. Stattdessen vergab der FC selbst die Chance auf den Führungstreffer. In Halbzeit zwei hagelte es dann auf beiden Seiten Karten. Zunächst flog der Zeilsheimer Torwart nach einer missglückten Rettungsaktion mit glatt Rot vom Platz, wenig später war auch Waldbrunn nach einer gelb-roten Karte gegen Robin Scholl nur noch zu zehnt. Am Ende wurde noch ein weiterer Zeilsheimer Akteur vorzeitig zum Duschen geschickt, sodass die dramatische zweite Halbzeit mit einem torlosen 0:0 endete.

 

GRUPPENLIGA

Nächster Sieg für den VFR 07 Limburg, mal wieder eine Niederlage für die Reserve des SV RW Hadamar.

Limburg scheint nun endgültig in der Gruppenliga angekommen zu sein und hat den nächsten Dreier eingefahren. Beim Tabellenletzten Germania Schwanheim kam der VFR allerdings nur schwer ins Spiel, folglich hatten die Hausherren zunächst die besseren Chancen, trafen aber unter anderem nur das Aluminium. Überschattet wurde die erste Hälfte von einer 20-minütigen Unterbrechung, weil der Schwanheimer Torwart schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Limburg kam daraufhin besser in die Partie, scheiterte aber in Person von Leon Gering am neuen Torwart. In der zweiten Halbzeit legten die Gäste nochmal eine Schippe drauf und belohnten sich für ihren Einsatz: Lucas König machte mit seinem Doppelpack (59., 78.) alles klar und bescherte den Rothosen die nächsten 3 Punkte, womit Limburg auf Rang 10 klettert.

Unglücklich lief es dagegen mal wieder für die Reserve des SW RW Hadamar. Beim türkischen SV Wiesbaden spielte Hadamar zwar gut, aber nicht kaltschnäuzig genug. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus der Fürstenstadt auch noch Pech, als Tristan Hohnel nach 16 Minuten nur die Unterkante der Latte traf. Die Hausherren machten es besser und nutzten in der 36. Minute ihre Chance zur 1:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, doch am Ende sollten keine weiteren Tore mehr fallen, sodass es bei einer unglücklichen 0:1-Niederlage aus Sicht der Gastgeber blieb.

 

KREISOBERLIGA

Der Spieltag in der KOL begann bereits am Donnerstag mit dem „Kerbe“-Spiel der SG Taunus. Die Elf von Jose Alberto Ferreira kam aber zu Hause nicht über ein 0:0 Unentschieden gegen den SC Offheim hinaus. Derby-Time dann am Samstag. An der schönen Lahn in Kirschhofen empfing die SG Oberlahn die SG Niedershausen/Obershausen. Am Ende nahmen die Gäste mit einem 2:0 Sieg alle 3 Punkte mit nach Hause. In der frühen Partie am Sonntag standen sich Verbandsligareserve und Hessenligareserve gegenüber – der FC Waldbrunn II empfing den TuS Dietkirchen II. Auch hier gelang den Gäste die voller Punkteausbeute beim 3:2 Auswärtssieg. Der TuS klettert somit auf Platz 3 der Tabelle. Die „rote Laterne“ behält weiterhin der FCA Niederbrechen nach einem 1:1 zu Hause gegen Aufsteiger SG Nord. Laut Gästeberichterstatter Thomas Rosenbaum ein glücklicher Punktgewinn.

Einsam seine Kreise zieht weiterhin der SV Mengerskirchen. Auch gegen die SG Kirberg/Ohren war der Marktflecken am Ende mit 3:1 vorne und behält auch weiterhin seine weiße Weste. Man darf gespannt sein, wer dem SV die ersten Punkte im Laufe der Saison klauen wird. Weiter auf Talfahrt ist der TuS Frickhofen. Auch beim Heimspiel stand man trotz 4 geschossener Tore am Ende mit leeren Händen da. Gegen Gruppenliga-Absteiger RSV Würges gab es eine bittere 4:5 Heimniederlage. Die Gäste schleichen sich mit diesem Sieg in der Tabelle weiter nach oben, Platz 7 der Lohn für die Elf von Hussen Harmouch. Keine Sieger gab es in den Partien SV 1911 Elz gegen die SG Ahlbach/Oberweyer (1:1) und beim 2:2 zwischen dem TuS Waldernbach und den Wassermännern gab es ebenfalls keinen Sieger. Dabei machten die Gäste der SG Selters in der 86. Minute das 0:2, mussten aber in der 91. Minute durch ein Eigentor noch den Ausgleich hinnehmen. Klasse für die Heimelf, ärgerlich für die Gäste. Ein freien Sonntag wegen spielfrei durfte die TSG Oberbrechen genießen.           

 

KREISLIGA - A

An diesem Wochenende wurde in der Kreisliga A kräftig losgeballert – 37 Tore standen am Ende des Spieltages zu Buche. Start war bereits am Samstag mit 3 Partien. Zunächst konnte die SG Merenberg den knappen Sieg der letzten Woche nicht vergolden und spielte zu Hause gegen Aufsteiger VFR 07 Limburg II „nur“ 1:1. Ein wahrer Paukenschlag gelang der SG Weilmünster/Laubuseschbach. Gleich mit 5:0 wurde der VFL Eschhofen nach Hause geschickt. Die Kombinierten um Spielertrainer Marcel Schauer rücken damit näher an die „Nicht“-Abstiegsplätze heran. Auch dem SV Erbach gelang bereits am Samstag ein kleiner Befreiungsschlag beim 3:2 Auswärtssieg bei der SG Weinbachtal. Die Elf von Daniel Fonzo bleibt somit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am Sonntag dann ein wahrer Kracher im Spiel Zweiter gegen Dritter. Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen empfing die SG Villmar/Arfurt/Aumenau und legte eine furiose 2. Halbzeit hin. Nach dem 1:1 Pausenstand lautete das Ergebnis am Ende 6:1 für die FSG. Tom Illgen traf dabei gleich 3mal für seine Farben. Die Elf von Ralf Saam bleibt somit auf Platz 2 und dem Spitzenreiter auf den Versen. Dieser, die SG Heringen/ Mensfelden, hatte beim 3:2 Auswärtssieg beim SV Anadolu Limburg mehr Mühe als erwartet. Den Siegtreffer für den Tabellenführer erzielte Spielertrainer Sascha Merfels per Foulelfmeter in der 93. Minute. Am Tabellenende bleibt nach wie vor die SG Selters II. Die Wassermänner kamen mit einer 0:4 Pleite vom Spiel gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen zurück. Zwei Partien an diesem Spieltag bereits um 13:00 Uhr. Dabei musste die Verbandsliga des RSV Weyer nach 2 Siegen in Folge eine 2:1 Heimniederlage gegen den TuS Lindenholzhausen hinnehmen. Die Elf aus dem Sängerdorf klettert damit auf Platz 4 in der Tabelle. Nach 2 bitteren Niederlagen in Folge hatten sich die Kornbrenner der FSG Dauborn/Neesbach beim FC Dorndorf II viel vorgenommen. 3mal lag die Elf von Spielertrainer Markus Bozan in Führung, musste aber in der 92. Minute noch den Ausgleich hinnehmen. Ein sehr umstrittener Treffer, so auch FC-Berichterstatter Mathias Jung. Einen spielfreien Sonntag gab es für den SV Thalheim.

 

KREISLIGA - B 1

Mannschaft der Stunde in der B-Liga Gruppe 1 ist zweifelsohne A-Liga Absteiger TuS Drommers-hausen. Die Elf von Spielertrainer Peter Götz holte am Freitag beim 5:1 Heimsieg gegen die FSG Gräveneck/ Seelbach den vierten Sieg in Folge und klettert auf Platz 8 der Tabelle. Respekt.

Am Samstag machte es die Reserve der SG Niedershausen/Obershausen ihrere 1. Mannschaft zunächst vor wie es geht und siegte im Derby bei der SG Oberlahn II wie die erste Garnitur dann später mit 2:0. Auch am Samstag die Partie des Tabellenletzten, SG Weinbachtal II gegen den SV Wilsenroth. Endstand 0:5. Die Gäste jetzt erst einmal punktgleich mit dem Führungsduo auf Platz 3. Am frühen Sonntagmorgen schickte der FC Walbrunn III die weiterhin punktlose Elf des SV Rot Weiss Hadamar III mit einer 0:6 Klatsche auf den Heimweg. Die Borbonus-Elf nun auf Platz 5 in der Tabelle vorgerückt. Die SG Steinbach/Obertiefenbach gewann „nur“ mit 2:0 zu Hause gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, bleibt aber Spitzenreiter WGB Weilburg punktgleich auf den Versen. Der Ligaprimus hat seine Punkte gegen die SG Nord II kampflos einkassiert. Komplettiert wird der Spieltag mit dem 3:0 Heimsieg des TuS Löhnberg gegen Aufsteiger FC Rojkurd Merenberg-Allendorf. Einen spielfreien Sonntag verlebten die Teams des SV 1911 Elz II und des TuS Waldernbach II.        

 

KREISLIGA - B 2

Bereits am Dienstag gewann die SG Taunus II ihr „Kerbe“-Spiel gegen die FSG Dauborn/Neesbach zu Hause mit 2:0. Am Donnerstag dann 2 weitere Partien. Hier holte die FSG Runkel beim 3:2 Heimerfolg gegen die TSG Oberbrechen II ihren 2. Sieg in Folge. Der TuS Linter hingegen verliert weiterhin an Boden. Gegen den RSV Würges II gab es eine bittere 1:2 Heimniederlage. Beim frühen Spiel am Sonntag hätte es dann für den Ligaprimus, die SG Niedertiefenbach/Dehrn, fast den ersten Punkt-verlust gegeben. Der FCA Niederbrechen II führte gegen den Tabellenführer zwischenzeitlich sogar mit 2:1, musste sich dann aber in der Nachspielzeit noch geschlagen geben. Adrian Heymann verwandelte in der 92. Minute einen Foulelfmeter zum 3:2 Siegtreffer. Die rote Laterne an den SC Ennerich gibt die SG Kirberg/Ohren II ab. Die Elf von Daut Retkoceri gewinnt beim neuen Schlusslicht mit 5:2. Zurück in der Erfolgsspur nach 3 Niederlagen in Folge ist der TuS Staffel nach seinem 4:0 zu Hause gegen den SV Wolfenhausen. Donnerstag Sieg, Sonntag bittere 1:8 Heimklatsche gegen die FSG Bad Camberg Dombach – so der Arbeitsnachweis binnen 3 Tagen der FSG Runkel. Komplettiert wird er Spieltag mit der 0:3 Heimniederlage der TSG Oberbrechen II gegen den FC Zaza Weilburg.

Einen ruhigen Sonntag verlebten die Teams des FSV Würges und der SG Heringen/Mensfelden II. Sie hatten spielfrei.  

 

KREISLIGA - C 1

Der SV Anadolu Limburg II hat in der Kreisliga C1 die Tabellenführung erobert. Dank eines knappen 1:2-Auswärtssieges beim TUS Lindenholzhausen II zog der SV am TuS Linter II vorbei, der am Dienstag gegen den SV Erbach II nicht über ein torloses Remis herausgekommen ist. Dahinter tauschten die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II und die SG Weilmünster/Laubuseschbach II die Plätze. Die FSG siegte zuhause mit 2:0 gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau und rückt auf Rang 3 vor, während Weilmünster/Laubuseschbach sich bereits am Donnerstag mit 0:2 dem VFL Eschhofen geschlagen geben musste. Einen knappen Heimsieg feierte die Reserve der SG Steinbach/Obertiefenbach, die die SG Niedertiefenbach/Dehrn II zuhause mit 2:1 besiegte. Deutlicher war das Ergebnis bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II: Die Gastgeber ließen der zweiten Garnitur der FSG Bad Camberg/Dombach beim 5:0 keine Chance. Die SG Merenberg II hatte an diesem Wochenende spielfrei.

 

KREISLIGA - C 2

Auch in der C2 gibt es seit diesem Sonntag einen neuen Tabellenführer: dank eines 0:9-Kantersieges beim FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II zieht die SG Hirschhausen/Bermbach an der dritten Mannschaft des TUS Dietkirchen vorbei und setzt sich auf den Platz an der Sonne. Während der Drittplatzierte TuS Frickhofen II spielfrei hatte, konnte der SC Offheim dank eines 2:4-Auswärtssiegs beim Werschauer SV auf Platz 4 klettern. Dahinter reiht sich der FC Rubin Limburg-Weilburg ein, der auswärts beim VFR 19 Limburg trotz eines mageren 0:0 zur Pause noch ein klares Statement setzte und am Ende mit 0:6 gewann. Mann des Tages war dabei der 4-fache Torschütze Andrej Schlej. Mit einem auch der Tabellenkonstellation entsprechendem 3:3-Unentschieden trennten sich der SV Mengerskirchen II und der TSV Steeden, die auf den Rängen 6 und 7 bleiben. Nicht im Einsatz waren am Sonntag die Reserve von WGB Weilburg, die SG Ahlbach/Oberweyer II und der TUS Dietkirchen III.

 

B/C RESERVE

Am Sonntag stieg bei den Reserven das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Tabellenführer TUS Löhnberg II empfing den Verfolger FC Zaza Weilburg II. Der TUS führte bereits nach 12 Minuten scheinbar beruhigend mit 2:0, doch Weilburg drehte in der zweiten Halbzeit nochmal auf und schaffte dank zweiter Treffer noch den 2:2-Ausgleich. An der Tabellensituation ändert sich dadurch nichts und auch auf Rang drei bleibt alles beim Alten. Dort rangiert die dritte Mannschaft des TuS Linter, deren Partie am Mittwoch gegen den SV Wilsenroth II mit 3:0 gewertet wurde. Sieben Tore sahen die Zuschauer dagegen am Sonntag in Niederbrechen: die dritte Mannschaft des FCA konnte am Ende mit 4:3 gegen den SV Thalheim II die Oberhand behalten und bleibt auch in der Tabelle vor den Gästen. Des Weiteren musste sich die Reserve des Werschauer SV zuhause mit 0:1 gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II geschlagen geben und auch die SG Hirschhausen/Bermbach konnte die Punkte beim 1:3 gegen den FSV Würges II nicht zuhause behalten. Der TUS Staffel II und der SV Wolfenhausen II trennten sich 2:2-Unentschieden, während der punktlose Tabellenletzte VFR 19 Limburg II an diesem Wochenende spielfrei hatte.

 

Wir wünschen Euch allen einen guten Wochenstart - bleibt gesund und munter.

Euer FLW24 - Team