Anzeige

flw24 - Nachbericht - Saison 2022/23 - 01

Der Ball rollt nun auch wieder in den Spielklassen auf Kreisebene. Bei bestem Fußballwetter wurde den Zuschauern bereits am Saisonstart einiges geboten. Was in den einzelnen Spielklassen passierte und ob es bereits hier Überraschungen gab, könnt ihr in unserem Nachbericht verfolgen und nachlesen.

Wir wünschen euch dabei viel Spaß und einen guten Start in die neue Woche.

Euer FLW24 - Team

 

 

+++ HL: Kirmessieg am Reckenforst +++ VL: Jeweils ein Punkt für Aufsteiger Dorndorf und Waldbrunn, Klatsche für den RSV Weyer +++ GL: Hadamar II und Limburg 07 zum Auftakt ohne Punkte +++ KOL: TuS Frickhofen ist der erste Tabellenführer und wird seiner Favoritenrolle gerecht +++ KLA: Aufsteiger setzt direkt ein Ausrufezeichen +++ KLB 1: Torreiche Spiele direkt am Saisonbeginn - zwei Teams mit großer Dominanz +++ KLB 2: TuS Staffel zeigt direkt, dass mit ihnen zu rechnen ist - Heiko Brands zudem in Torlaune +++ KLC 1: FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II erster Spitzenreiter der neuen Saison +++ KLC 2: TuS Frickhofen II macht das halbe Dutzend voll +++ B/C Reserve: SV Wolfenhausen II netzt 17x (!) ein +++

 

HESSENLIGA

Bereits am dritten Spieltag stand in der Hessenliga das Kreisderby zwischen dem TuS Dietkirchen und dem SV RW Hadamar an.

Auf dem Reckenforst zeigte die Heimelf in der ersten Halbzeit deutlich, wer Herr im Hause ist und schoss innerhalb von 11 Minuten eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung heraus. Zu Beginn zeigten beide Teams noch, dass sie auf Sieg spielen wollten, aber der TuS gewann schnell die Oberhand und ging durch Maximilian Zuckrigl (19.) in Führung. Ein starkes Solo von Jonathan Mink bedeutete nach 29 Minuten das 2:0, nur 2 Minuten später erhöhte Zuckrigl mit per Kopf auf 3:0. Hadamar hatte in der ersten Halbzeit den gnadenlos effektiven Hausherren nichts entgegenzusetzen, steigerte sich aber nach der Pause und kam durch Marco Koch nach 72 Minuten zum 3:1. Trotz einer weiteren Führung mit zwei Treffern Vorsprung gerieten die Gastgeber nochmal etwas ins Straucheln, während die Fürstenstädter wieder Morgenluft witterten und auf den Anschlusstreffer drängten. Zuckrigl hätte die leisen Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn zunichtemachen können, vergab aber eine riesen Chance in der Schlussphase. Hadamar gelang durch Luca Teller tatsächlich noch der Anschlusstreffer (90.+2), dieser fiel allerdings zu spät, um noch etwas an der Niederlage zu ändern. Dietkirchen fährt vor einer stattlichen Kulisse von über 500 Zuschauern einen verdienten Derbysieg ein und bleibt nach drei Spieltagen weiterhin ungeschlagen in Hessens höchster Spielklasse, während sich Hadamar mit 3 Punkten aus drei Partien im unteren Teil der Tabelle befindet.

 

VERBANDSLIGA

Auch die Verbandsliga legte am Wochenende wieder los, wobei die heimischen Vertreter unterschiedlich gut aus den Startlöchern kamen.

Aufsteiger FC Dorndorf trat zum Saisonauftakt beim letztjährigen Tabellen-8. Spvgg. Eltville an und brachte den ersten Punkt mit nach Hause. Trotz einiger personeller Ausfälle kamen die Gäste aus Dorndorf gut in die Partie und waren zu Beginn die bessere Mannschaft, ein Tor wollte allerdings nicht fallen. Mitte der ersten Halbzeit hatten dann die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, scheiterten aber am starken Dorndorfer Schlussmann Maximilian Münster. Nach der Pause bestimmten die Gäste die Partie dann komplett und hätten kurz nach Wiederanpfiff in Führung gehen können, doch Florian Kröner traf nach einer Ecke nur die Latte (50.). Auch weitere Gelegenheiten blieben ungenutzt, sodass es am Ende „nur“ für einen Punkt reichte.

Einen Punkt holte auch der FC Waldbrunn, der vor rund 300 Zuschauern den FV Breidenbach im Westerwald begrüßen durfte. Die Heimelf war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, weshalb die Führung durch Kilic Görgülü in der 25. Minute auch absolut verdient war. Görgülü verwandelte einen Foulelfmeter, den er vorher nach einer tollen Soloaktion selbst herausgeholt hatte. Doch noch vor dem Pausenpfiff meldeten sich die Gäste aus Breidenbach zurück und kamen per Kopf nach einer Ecke zum Ausgleich. In Halbzeit zwei wurde zwar auch ansehnlicher Fußball geboten, weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen. Die Gäste hatten in dieser Phase leichte Feldvorteile und hätten 10 Minuten vor Abpfiff den Siegtreffer erzielen können, doch am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Mit leeren Händen und einem halben Dutzend Gegentoren kehrte dagegen der RSV Weyer von seiner Auswärtspartie beim Hessenliga-Absteiger SV Zeilsheim zurück. Am Ende stand eine deutliche 6:0-Klatsche auf dem Papier, die Leistung der Weyerer war allerdings besser, als es das Ergebnis zunächst vermuten lässt. In der Anfangsphase gestalteten die Gäste die Partie durchaus offen, mussten aber bereits nach 11 Minuten den frühen Gegentreffer zum 1:0 hinnehmen. Andreas Petri und Niklas Becker hatten nach gut 20 Minuten die Chance auf den Ausgleich, vergaben jedoch die Kontermöglichkeit. Stattdessen legten die Gastgeber durch einen umstrittenen Foulelfmeter noch vor der Pause das 2:0 nach (42.). Nach Wiederanpfiff legten die Hausherren nochmal einen Gang zu und kamen durch einen wieder diskussionswürdigen Strafstoß nach 60 Minuten zum vorentscheidenden 3:0. Erst in der Schlussphase schraubte Zeilsheim das Ergebnis mit drei weiteren Treffern innerhalb von 5 Minuten (85., 88., 90.) in die Höhe.

 

GRUPPENLIGA

Startschuss in der Gruppenliga: sowohl der SV RW Hadamar II als auch Aufsteiger VFR 07 Limburg mussten am ersten Spieltag eine Niederlage hinnehmen.

Die komplett neuformierte und sehr junge Truppe der Hadamarer Hessenliga-Reserve trat beim SV Walsdorf an und konnte zumindest in der ersten Halbzeit absolut überzeugen. Nach anfänglicher Nervosität gingen die Rot-Weißen durch ein Traumtor von Jonas Hetzl nach 36 Minuten verdient in Führung und nahmen den Vorsprung auch mit in die Pause. In der zweiten Halbzeit gingen den Gästen allerdings nach und nach die Kräfte aus, was die Gastgeber aus Walsdorf auszunutzen wussten: Einen klug getimten Pass in die Schnittstelle verwandelte Louis Herber zum 1:1-Ausgleich (58.). Kurios wurde es beim Walsdorfer Führungstreffer, als ein Flankenball ohne weitere Berührung kurz vor dem Tor nochmal aufsprang und von dort im Netz landete (65.). Die Hadamarer versuchten in der Schlussphase nochmal alles, um den Ausgleich zu erzwingen, mussten sich aber am Ende knapp mit 2:1 geschlagen werden. Die gezeigte Leistung macht jedoch Mut für die kommenden Aufgaben.

Ohne Punkte und mit zwei Platzverweisen meldete sich der VFR 07 Limburg nach einer hektischen Partie in Hornau in der Gruppenliga an. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Aufsteigern aus der Domstadt, die sich gut in die Partie einfanden und nach 24 Minuten in Führung gingen. Soltan Qurbani traf nach Vorlage von Simon Neugebauer ins kurze Eck zum 0:1. Die Limburger hätten vor der Pause durch Chancen von Neugebauer, Qurbani und Catovic noch erhöhen können, gingen aber letztlich nur mit einer knappen Führung in die Kabine. Die Heimelf zeigte sich nach Wiederanpfiff wie ausgewechselt und ging deutlich motivierter und auch aggressiver zu Werke als noch in Halbzeit eins. Dies mündete einerseits in mehreren guten Torchancen kurz nach der Pause, aber auch in einer gelb-roten Karte für Hornaus Trainer. Der Ausgleich fiel dann in der 52. Minute nach einem unstrittigen Foulelfmeter, nur sechs Minuten später musste der VFR nach einem schönen Spielzug auch das 2:1 hinnehmen (58.). Der Aufsteiger versuchte nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, fing sich aber kurz vor Schluss einen Konter zum entscheidenden 3:1 (88.). Am Ende stand ein aufgrund der starken zweiten Hälfte verdienter Sieg der Heimelf, während der VFR die Partie aufgrund zweier Platzverweise zu neunt beendete.

 

KREISOBERLIGA

Die Kreisoberliga-Saison 2022/2023 startete bereits am Donnerstag mit dem vorgezogenen „Kirmesspiel“ zwischen der TSG Oberbrechen und der SG Oberlahn sowie dem Spiel am Freitag zwischen dem TuS Dietkirchen II und dem SV Elz. Beide Spiele konnten jeweils die Gäste mit dem knappsten aller Ergebnisse (0:1) für sich entscheiden. Als dann die TSG am Sonntag gegen die SG Taunus auch noch ihr 2. Spiel zu Hause mit 0:2 abgeben musste, war der Fehlstart perfekt und am kommenden Wochenende geht es nun auch noch zum Derby nach Niederbrechen. An die Spitze setzte sich - nicht ganz unerwartet - der TuS Frickhofen mit einem 5:3 gegen die SG Oberlahn. Die SG bleibt somit nach dem Überraschungserfolg vom Donnerstag, nach 2 Spielen bei 3 Punkten, auf der Habenseite.

Die Absteiger aus der Gruppenliga starteten mit einem Sieg und einer Niederlage. Die Wassermänner aus Selters hielten sich nach früher Führung schadlos gegen den SC Offheim und siegten knapp mit 1:0. Der RSV Würges musste mit dem 1:3 gegen die SG Kirberg/Ohren eine bittere Heimpleite hinnehmen und sind somit in der KOL „angekommen“. Ein kleines Ausrufezeichen setzte der Aufsteiger aus der A-Liga, die SG Nord, die nach 0:2 und 2:4 Rückstand ein 4:4 bei der SG Niedershausen/Obershausen erzielen konnte. Komplettiert wurde der Spieltag durch den 3:1 Sieg der SG Ahlbach/Oberweyer gegen den TuS Waldernbach, sowie dem 2:1 des FC Waldbrunn II gegen den FCA Niederbrechen. Spielfrei hatte der SV Mengerskirchen, einer der Favoriten für den Aufstieg. 

 

KREISLIGA - A

Im letzten Jahr war es bis zum Schluss ein Dreikampf an der Spitze. Was können wir nun in dieser Saison in einer starken A-Liga erwarten? Zwei der letztjährigen Protagonisten, die nicht aufgestiegen sind, waren am 1. Spieltag gleich wieder erfolgreich. Der Top-Favorit für den Aufstieg, die SG Heringen/Mensfelden, siegte im vorgezogenen Spiel am Donnerstag deutlich mit 4:0 gegen einen der Absteiger aus der KOL, den SV Thalheim. Das Team der „Kornbrenner“, die FSG Dauborn/Neesbach, siegte im Nachbarschaftsduell knapp mit 0:1 bei der Reserve der „Wassermänner“, der SG Selters II.

Von der Spitze der Tabelle grüßt aber nach dem 1. Spieltag – vielleicht für viele etwas überraschend -die Reserve der Domstädter, der VfR 07 Limburg II. Der Aufsteiger siegte mehr als deutlich mit 5:0 beim sehr enttäuschenden SV Erbach. Ausrufezeichen setzten auch der TuS Lindenholzhausen mit einem überraschend klaren 4:0 Sieg gegen den nächsten Absteiger aus der letzten Saison 2021/22 - der SG Winkels/Probbach/Dillhausen - die eigentlich den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Deutlich war zudem auch die 2:5 Pleite des weiteren Absteigers aus der KOL, der SG Merenberg. Bei der FSG Wirbelau/ Schupbach/Heckholzhausen war an diesem Spieltag nichts zu ergattern. Dafür, dass die vier Absteiger aus der KOL nach Spieltag 1 nicht komplett mit leeren Händen dastehen, sorgte die SG Weinbachtal, mit einem knappen 2:1 Sieg gegen Aufsteiger OSV Limburg. Das Siegtor fiel jedoch erst in der 90. Minute. Vervollständigt wird der erste Spieltag in der Kreisliga A mit den Heimsiegen des VfL Eschhofen (2:1) gegen des RSV Weyer II und dem 3:0 der SG Villmar/Arfurt/Aumenau gegen die Reserve des FC Dorndorf.        

 

KREISLIGA - B 1

In der Kreisliga B I hat es ordentlich „geknallt“. Vom Platz an der Sonne darf nach dem ersten Spieltag die SG Oberlahn II grüßen, die im Derby bei der SG Weinbachtal II mit sage und schreibe 8:1 die Oberhand behielt. Unfassbare 13 Tore gab es im Spiel der beiden „Rückkehrer“ in der Liga - SV Rot-Weiss Hadamar III und dem SV Elz II - Endergebnis: 5:8. Satte 6 Tore fielen auch bereits beim 3:3 im vorgezogenen Spiel am Freitag zwischen dem Absteiger FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach und dem Mitfavorit um den Aufstieg SV Wilsenroth. Das Duell Aufsteiger, FC Rojkurd Merenberg-Allendorf, gegen Absteiger, TuS Drommershausen endete mit einem 2:0. Auch die neu formierte Spielgemeinschaft aus Steinbach und Obertiefenbach konnte mit einem 3:0 Sieg beim TuS Löhnberg die ersten Punkte einfahren. Zudem kam es in der B I – Liga zu nachfolgenden Partien: SG Niedershausen/Obershausen II – SG Nord II 3:0 und FC Waldbrunn III – WGB Weilburg 1:2.
Folgende Teams hatten spielfrei: TuS Waldernbach II und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim.

 

KREISLIGA - B 2

In Gruppe II der Kreisliga B startete einer der Titelkandidaten, die SG Niedertiefenbach/Dehrn, erwartungsgemäß mit einem 1:3 Auswärtssieg bei der SG Heringen/Mensfelden II. An die Spitze der Tabelle setzte sich der RSV Würges II mit einem 5:2 gegen die SG Kirberg/Ohren II. Hierbei erzielte „Altmeister“ Heiko Brands in der letzten halben Stunde gleich vier Treffer für den RSV II und netzte somit ordentlich ein. Stark auch der Aufsteiger TuS Staffel, der beim 3:1 Heimsieg den FCA Niederbrechen II ohne Punkte nach Hause schickte. Ein weiterer Kandidat für den Aufstieg ist wohl die neu formierte Spielgemeinschaft aus Bad Camberg und Dombach. Beim knappen 3:2 Heimsieg gegen die Reserve der FSG Dauborn/Neesbach wurden die ersten Hausaufgaben doch ordentlich gemacht. Die weiteren Ergebnisse vom 1. Spieltag in dieser Spielklasse lauten: TSG Oberbrechen II – SG Taunus II 3:0 und FSG Runkel – FSV Würges 0:2.

Die Partie FC ZaZa Weilburg gegen SC Ennerich fand aus den bekannten Gründen nicht statt. Folgende Mannschaften konnten ein freies Wochenende in ihrer Liga genießen: SV Wolfenhausen und ein weiterer Titelkandidat, der TuS Linter.

 

KREISLIGA - C 1

Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II ist der erste Tabellenführer der neuen Saison in der Kreisliga C-1. Dank eines ungefährdeten 5:1-Siegs gegen die zweite Garnitur der SG Merenberg setzt sich die FSG an die Tabellenspitze. Die Partie war bereits zur Halbzeit schon entschieden, als Joshua Jung (2x) und Hugo Monteiro da Silva eine 3:0-Führung herausschossen. Merenberg kam durch Maurice Junker lediglich zum zwischenzeitlichen 4:1-Anschlusstreffer. Nur einen Treffer weniger erzielte die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II beim 1:4-Auswärtssieg in Lindenholzhausen. Nach einer 0:2-Halbzeitführung sollte es noch bis zur Schlussphase dauern, als Theodor Imherr mit dem vorentscheidenden 0:3 in der 83. Minute den Sack zumachte. Die SG platziert sich damit auf Rang 2 der Tabelle, gefolgt von der ebenfalls siegreichen Reserve des SV Erbach, die jedoch zunächst mit einem 0:1-Rückstand gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff drehte die Heimelf die Partie und fuhr am Ende mit einem 4:2 die ersten drei Punkte der Saison ein. Einen knappen Sieg und drei Punkte gab es auch für den TuS Linter II, der die Reserve de OSV Limburg in einer hitzigen Partie durch das goldene Tor von Chakpe Jacob in der 41. Minute mit 1:0 besiegte. Noch nicht im Einsatz waren die zweiten Garnituren des VFL Eschhofen, der SG Weilmünster/Laubuseschbach, der SG Villmar/Aumenau, der SG Steinbach/Obertiefenbach und der FSG Bad Camberg/Dombach, die erst nächste Woche ins Geschehen eingreifen.

 

KREISLIGA - C 2

Mit einem deutlichen 6:1-Heimsieg gegen den VFR 19 Limburg katapultiert sich die Reserve des TuS Frickhofen am ersten Spieltag an die Tabellenspitze der C2. Kadri Imeri, Jan Hasenstab, Artur Landeis, Mevluet Saritas, Jan Marysko und Jonas Zell waren für die Heimelf, die bereits zur Pause 4:0 führte, erfolgreich - Stephan Lohse konnte zwischenzeitlich per Foulelfmeter für den VFR verkürzen. Auf Platz 2 findet sich nach dem ersten Spieltag die SG Ahlbach/Oberweyer II wieder, die nach einem torreichen Remis zur Pause (2:2) am Ende knapp mit 4:3 die Oberhand behielt gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg. Dahinter folgt die SG Hirschhausen/Bermbach auf Platz, die bereits am Donnerstag auswärts bei der dritten Garde des TuS Dietkirchen mit 1:2 gewann. Mit demselben Ergebnis setzte sich auch der SV Mengerskirchen II beim FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II durch und teilt sich somit mit der SG den dritten Tabellenplatz. Keine Sieger zum Auftakt gab es in einer ausgeglichenen Partie zwischen der Reserve des SC Offheim und dem TSV Steeden, die 2:2-Unentschieden endete. Noch nicht im Einsatz waren die Teams des Werschauer SV und der WGB Weilburg II.

 

KREISLIGA - B/C RESERVE

Mit einem wahren Torfestival ist die zweite Mannschaft des SV Wolfenhausen bereits am Donnerstag gegen die SG Hirschhausen/Bermbach II in die Saison gestartet. Am Ende stand ein 17:0 (!)-Kantersieg zu Buche, mit dem sich die Wolfenhäusener natürlich erstmal an die Tabellenspitze setzen. Dahinter folgt nach einem klaren 7:0-Heimsieg der TuS Linter III, der der Reserve des VFR 19 Limburg keine Chance ließ. Auch der Werschauer SV II startete gut in die neue Saison und konnte sich nach einem 1:3-Auswärtssieg beim TUS Löhnberg II über die ersten drei Punkte freuen. Drei Punkte gab es auch für den FC Zaza Weilburg II nach einem 2:0-Sieg über die Reserve des TuS Drommershausen. Jeweils einen Punkt ergatterten der TUS Staffel II und der FCA Niederbrechen III, die sich mit einem torreichen Unentschieden am Ende 3:3 trennten. Für den FSV Würges II, den SV Thalheim II und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II geht es erst am nächsten Spieltag los.