Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 18. Spieltag

Vor dem 18. Spieltag möchten wir Euch wieder einen kleinen Vorbericht der einzelnen Spielklassen ermöglichen und haben für Euch eine Zusammenfassung gebastelt. In jeder der einzelnen Spielklassen gibt es Besonderheiten und es kommt zu einigen sehr guten und spannenden Begegnungen. In jeder Liga ist im oberen Tabellenbereich für ordentlich Zündstoff gesorgt.
So spannend war es schon lange nicht mehr. Schaut selbst, was an diesem Wochenende auf den Sportplätzen los ist und wo man sich die besten Spiele anschauen kann und auch sollte.

 

HESSENLIGA

In der Lotto Hessenliga kommt es vor dem 18. Spieltag zu folgender Tabellenkonstellation:
Der FC Eddersheim belegt hier den Platz an der Sonne und hat die Fürstenstädter – nach schwachen Leistungen, die aber auch personell geschuldet waren – von der Spitzenposition verdrängt.

Nun kann die Truppe von Trainer Kühne mit einem Sieg am Wochenende gegen den FC Eddersheim die Führung zurückerobern. Gespielt wird hier beim FC Eddersheim – was die Aufgabe sicherlich nicht unbedingt leichter machen dürfte. Man hat aber einiges wieder gut zu machen und möchte daher mit Volldampf in diese Spitzenpartie gehen.

Bei der Mannschaft von Trainer Wörsdörfer sieht die Situation schon etwas anders aus. Man muss dringend wieder Punkte sammeln, wenn man nicht in den Abstiegskampf geraten möchte. Nun steht ein Heimspiel bevor und die Elf vom Reckenforst möchte sich gegen das Team des SC Waldgirmes durchsetzen. Der Gegner hatte zuletzt spielfrei und dürfte somit völlig erholt antreten und ihrerseits die Punkte entführen wollen, um den Mittelfeldplatz weiter zu festigen.

Für Spannung ist also auch hier in beiden Spielen gesorgt.

 

VERBANDSLIGA

In der Verbandsliga kann man seit einigen Spieltagen feststellen, dass man sich – obwohl man eher abgeschlagen war und nichts Zählbares ergattern konnte – mit viel Arbeit und Motivation wieder herankämpfen kann. Hier ist die Rede vom FC Waldbrunn, der in den letzten vier Spielen eine Serie startete und sich mit einem weiteren Sieg gegen den FC Cleeberg aus der Abstiegszone - durch eigener Kraft - befreien und herausschießen möchte.

Beim RSV Weyer tat man sich zuletzt schwer und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Nun scheint es aber wieder an der Zeit zu sein, selbst wieder das Heft in die Hand zu nehmen und an Boden gutzumachen. Am kommenden Spieltag geht’s am Weilersberg gegen die SG Kinzenbach, die aktuell auf Rang 8 der Verbandsliga steht und auch nichts zu verschenken hat. Beide Teams sind punktgleich und möchten mit einem Sieg wieder den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze finden.

 

GRUPPENLIGA

In der Gruppenliga dominiert weiterhin der FC Dorndorf mit seinem Spielertrainer Florian Hammel. Nur ein Unentschieden musste das Team hinnehmen und war sonst stets siegreich. Als einziges Team kann der TuS Hornau noch etwas mit unserem regionalen Vertreter mithalten – liegt allerdings auch schon fünf Punkte zurück.

Am kommenden Sonntag geht es zu einer Auswärtsfahrt nach Bierstadt. Hier wird das Team von Florian Hammel vom FC 1934 Bierstadt erwartet. Der FC 1934 Bierstadt belegt den 7. Tabellenplatz und hat bereits 41 Tore in der Saison erzielt – die gleiche Anzahl hat auch der FC Dorndorf geschossen. Allerdings scheint die Defensive nicht gerade die sicherste in der Spielklasse zu sein, denn hier musste die Heimelf bereits 35 Gegentreffer hinnehmen – unser regionaler Vertreter erst 12. Daran kann man auch erkennen, wie stabil das Team aufgestellt ist und kaum Gegentreffer zulässt. In Normalform dürfte es ein Sieg für den FC Dorndorf werden – unterschätzen sollte man aber die Hausherren nicht.

Wenn man die nächsten regionalen Teams aus unserem Fußballkreis sucht, muss man schon etwas weiter nach unten blicken. Hier liegen einige Plätze dazwischen. Auf Rang 11 folgt die Reserve des SV RW Hadamar. Hier muss dringend ein weiterer Heimsieg her, denn man möchte sich nicht mehr mit den Abstiegssorgen befassen und sich endlich aus diesem Sumpf befreien. Gelingen soll dies zu Hause gegen den FSV Hellas Schierstein – die unter den Fürstenstädtern auf Rang 14 stehen – jedoch in der Ferne stets die Punkte einsammeln. Hier ist Vorsicht geboten und man sollte gewappnet sein.

Am Ende der Tabelle stehen dann die weiteren Teams aus dem FLW24-Gebiet. Der RSV Würges rangiert auf Position 17 und die Wassermänner sind leider doch sehr abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz zu finden. Ob es hier noch einen kleinen Funken Hoffnung gibt ist sehr fraglich. Zuletzt hagelte es eine 1:7 Heimniederlage gegen stark spielende Wörsdörfer der TSG. Nun muss man auch noch zum FC Germ. Okriftel reisen, der sich in der oberen Tabellenhälfte auf Platz vier festgesetzt hat und sich zu Hause bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. Hier dürfte es mehr als schwer werden – aber man hat auch nichts zu verlieren und sollte einfach frei aufspielen. Der RSV Würges hat es in seinem Heimspiel mit dem nur ein Platz besser postierten Team – der Fvgg. Kastel 06 – zu tun. Möchte man die Klasse halten, ist ein Sieg Pflicht.

 

KREISOBERLIGA

Auf höchster Kreisebene geht es weiterhin spannend zur Sache, auch wenn sich hier der VfR 07 Limburg von den restlichen Verfolgern doch etwas abgesetzt hat und die Tabelle mit 9 Punkten Vorsprung anführt – allerdings hat man bereits 17 Spiele ausgetragen, die Konkurrenz ein Spiel weniger. Nun müssen die Domstädter an diesem Spieltag pausieren und können nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das gibt den Verfolgern nun die Möglichkeit wieder etwas näher an den VfR 07 heranzukommen. In dieser Spielklasse haben drei Teams 36 Punkte und einige sind dem VfR 07 Limburg auf den Fersen.

Die drei Teams in Lauerstellung sind die TSG Oberbrechen, der TuS Frickhofen sowie die SG Kirberg/Ohren. Alle drei Mannschaften haben 36 Punkte auf dem Konto und unterschieden sich nur aufgrund des besseren Torverhältnisses – welches hier die TSG Oberbrechen innehat und danach vom TuS und der SG verfolgt wird. Die TSG dürfte am Wochenende die etwas leichtere Aufgabe haben, da man gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. antreten muss, die sich aktuell im unteren Tabellenbereich auf Platz 15 aufhält und Gas geben muss, um nicht den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. Der TuS Frickhofen hat ein Heimspiel und empfängt den FC Waldbrunn II (aktuell auf Platz 9). Eine deutliche Niederlage im Derby gab es am letzten Spieltag für den SV Mengerskirchen, der gegen die Dempewolf-Elf an diesem Tag nichts zu bestellen hatte und mit 5:1 verlor. Mit einem Sieg hätte man einige Teams überholen können, so rutschte der SV auf Rang 5 ab. Im nächsten Spiel steht dem SV Mengerskirchen ein Brocken bevor. Zwar darf man wieder auf eigenem Geläuf antreten, jedoch kommt kein geringerer als die SG Kirberg/Ohren, die sich durch die Niederlage des SV Mengerskirchen an diesem vorbeigeschlichen hat. Dieses Spiel ist auch zugleich das Spitzenspiel in der KOL. Ein weiteres „Spitzenspiel“ gibt es beim SC Offheim zu bestaunen, wenn der FCA Niederbrechen sein Können unter Beweis stellen möchte. Zuletzt hatte der FCA zu Hause gegen die SG Merenberg eher weniger Probleme sich durchzusetzen, das dürfte gegen den SC Offheim deutlich anders aussehen – da dieser sich auch gerne wieder in den vorderen Plätzen sehen möchte. Die stark aufspielende Truppe von Florian Dempewolf möchte gerne nachlegen und einen weiteren Sieg zu Hause gegen die SG Niedershausen/Obershausen einfahren. Beide Teams trennt nur ein Zähler und je nachdem wie es ausgeht, kann es hierbei wieder zu einem Positionswechsel kommen. Des Weiteren spielt der abstiegsbedrohte SV Thalheim zu Hause gegen die SG Taunus und die SG Merenberg empfängt den SV Elz. Ein spannendes und richtungsweisendes Spiel steht der SG Ahlbach/Oberweyer bevor, die sich im Tabellenkeller wiederfindet und nun schleunigst Gas geben muss, wenn man nicht noch weiter durchgereicht werden möchte. Die Elf von der Meil muss ihre volle Leistung gegen die SG Oberlahn abrufen, die momentan nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben und sich lieber nach oben – mit einem Sieg – orientieren wollen. Mittelfeldteam trifft Abstiegsplatz heißt es in der Begegnung TuS Dietkirchen (10.) gegen SG Weinbachtal (17.).

 

KREISLIGA – A

In dieser Spielklasse scheint inzwischen alles auf einen Zweikampf der beiden Mannschaften aus Hünfelden – der SG Heringen/Mensfelden und der FSG Dauborn/Neesbach – hinauszulaufen. Lange war die SG Nord auch noch sehr gut dabei und führte sogar die Tabelle an. Die SG Nord ist gegen beide Spitzenteams etwas ins Straucheln geraten, hat sich aber wieder gefangen und wartet auf die Ausrutscher der beiden bestplatzierten Teams.

Fangen wir mal mit dem Ligaprimus – der SG Heringen/Mensfelden – an. Die SG zeigt in dieser Spielzeit eine sehr gute Leistung und belegt - mit einem Spiel mehr als die direkte Konkurrenz – Platz 1. Nun erwartet man zu Hause das Team von Trainer Daut Retkoceri, die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh., die den 6 Platz belegt und den „Großen“ etwas ärgern möchte. Die Kornbrenner haben ebenfalls ein Heimspiel und dürfen die Reserve der Wassermänner begrüßen. Diese befinden sich auf Tabellenplatz 8 und machten es zuletzt der SG Nord sehr schwer. Hier konnte sich der Favorit nur knapp und mit großer Mühe mit 3:2 durchsetzen. Die Bozan-Elf sollte daher gewarnt sein und dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. In Lauerposition ist, wie bereits erwähnt, die SG Nord auf Tabellenplatz 3. Das Team von Spielertrainer Marvin Rademacher und ihrem Ideengeber Jonas Herdering hat es im Heimspiel gegen den SV Elz II eher leicht und dürfte keinen Ausrutscher hinnehmen müssen. Der FC Steinbach könnte an diesem Spieltag in der Tabelle etwas nach oben klettern, wenn man das Heimspiel gegen den SV Erbach gewinnt - da der TuS Lindeholzhausen spielfrei hat und tatenlos zusehen muss.

Im Mittelfeld kommt es zum Spiel RSV Weyer II (7.) gegen den VfL Eschhofen (9.). Sollte das Team von Trainer Bülbül siegreich sein, könnte es die Reserve vom Weilersberg überholen. Spannung ist mit Sicherheit auch im Spiel SG Villmar/Arfurt/Aumenau gegen die abstiegsbedrohte FSG aus Gräveneck/Seelbach geboten. Ein Sieg der Gäste muss her, denn sonst wird es immer schwieriger, das rettende Ufer am Ende zu erreichen. Zu guter Letzt darf der TuS Drommershausen im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den FC Dorndorf II antreten und sich bei einem Heimsieg aus den Abstiegsrängen verabschieden. Der TuS steht noch auf Platz 14 und somit auf einem Abstiegsrang, der FC Dorndorf II einen Platz davor – beide sind punktgleich und werden in diesem Spiel alles reinwerfen was geht.

Zur Absage kam es im Spiel des SV RW Hadamar III gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach, die damit lockere drei Punkte einfahren – ohne etwas geleistet zu haben.

 

KREISLIGA – B I

In der Kreisliga B I gibt die SG Niedertiefenbach/Dehrn den Ton an – muss aber an diesem Spieltag aussetzen und pausieren. Das ermöglicht den anderen Teams auf den nachfolgenden Plätzen ein dichtes Aufschließen an den Spitzenreiter bis auf einen Punkt. Diese Chance möchte sich der TuS Löhnberg, aber auch der OSV Limburg bestimmt nicht entgehen lassen. Der TuS Löhnberg reist hierzu zum FC Rubin Limburg/Weilburg und der OSV Limburg empfängt die FSG Runkel. Beide Topteams dürften sich bei Normalform durchsetzen. Der FSV Würges, als Team auf Platz 4, möchte ihrerseits auch weiter nach vorne drängen und sich gegen den FC Zaza Weilburg behaupten. Vielleicht ist der FSV sogar am Sonntagabend der neue Jäger der SG Niedertiefenbach/Dehrn – wer weiß.

Etwas abgeschlagen dahinter folgt mit dem SV Wilsenroth das eigentliche Überraschungsteam der letzten Saison. Man ist zwar noch weiterhin mit im Titelrennen dabei, jedoch hat man mit einem Spiel Rückstand schon 8 Punkte Rückstand auf den Führenden. Diesen Vorsprung möchte man mit einem Auswärtssieg gegen den SC Dombach deutlich verkürzen. In Dombach ist es allerdings immer schwer zu spielen – das wird eine harte Nuss für die Mannschaft vom SV Wilsenroth.

Danach folgt ein breit angelegtes Mittelfeld mit den Mannschaften der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim (6. – 23 Punkte), dem SV Bad Camberg (7. – 22 Punkte), der TuS Linter (8. – 20 Punkte), dem SC Ennerich (9. – 20 Punkte) sowie dem FC Rubin Limburg/Weilburg (10. – 18 Punkte). Hier kommt es zu folgenden Begegnungen: SC Ennerich gastiert beim RSV Würges II, die Kurstädter aus Bad Camberg reisen zu WGB Weilburg und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim empfängt die Frösche aus Linter. Außerdem spielt der SV Wolfenhausen als Tabellenletzter gegen den TuS Obertiefenbach, der aktuell „noch“ keine direkten Abstiegssorgen hat und den 13. Tabellenplatz belegt.

 

KREISLIGA – B II

Der FC Waldbrunn führt in dieser Kreisliga die Tabelle mit 37 Punkten vor der TSG II aus Oberbrechen, dem VfR 07 Limburg II und dem FCA Niederbrechen II an. Alle Verfolger sind noch sehr gut im Rennen und möchten durch weitere Siege Druck auf den Führenden ausüben und hoffen, dass dieser nochmal ins Wackeln kommt. Nun haben die ersten beiden Mannschaften (Waldbrunn und Oberbrechen) am kommenden Spieltag spielfrei und müssen zuschauen, was die anderen Vereine machen. Der FCA Niederbrechen II, aber auch die Reserve der Domstädter, werden sicherlich alles daransetzen, um ihre Auswärtsspiele erfolgreich hinter sich zu bringen, um so nach oben weiter aufzuschließen. Der FCA II gastiert bei der SG Nord II (14.) und der VfR 07 Limburg reist zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau II (13.). Vielleicht schaffen die beiden Underdogs die Favoriten in Schwierigkeiten zu bringen. Als starkes Team in dieser Klasse wurde vor dem Saisonstart auch der TuS Waldernbach II genannt, der aktuell etwas hinter den Spitzenteams lauert und den fünften Platz in Anspruch nimmt. Der TuS begrüßt die SG Niedershausen/Obershausen II, die hinter den Erwartungen bleibt und sich im hinteren Tabellenbereich tummelt – jedoch leicht dürfte diese Aufgabe für die Hausherren nicht werden. Ein Derby gibt es zwischen den Mannschaften der FSG Dauborn/Neesbach II und der SG Kirberg/Ohren II – hier scheinen die Kornbrenner eher favorisiert zu sein. Zu Spielen von Teams aus dem Mittelfeld gegen eher abstiegsbedrohte Mannschaften kommt es in den Begegnungen SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II gegen SG Oberlahn II, SG Merenberg II – SG Weinbachtal II sowie SG Heringen/Mensfelden II gegen die SG Taunus II.

 

KREISLIGA – C I

Hier steht der 14. Spieltag bevor – wobei die Mannschaften zwischen 8 und 10 Spiele ausgetragen haben. Deutlich in Front ist der FC Rojkurd Limburg/Weilburg, der bei gerade acht ausgetragenen Spielen die Tabellenführung mit 22 Punkten für sich beansprucht. Danach folgt der OSV Limburg II und der TuS Lindenholzhausen II mit jeweils 17 Punkten. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn II, der SV Erbach II und der VfL Eschhofen II schließen hier mit 16 Punkten an. Selbst die SG Weilmünster/Laubuseschbach II ist mit 15 Punkte auf Platz 7 noch ganz gut im Rennen. Ab Platz 8, der aktuell von der FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II belegt wird, fällt es nochmal ab, denn hier gibt es nur noch 10 Punkte zu vermelden.

Am kommenden Spieltag kommt es zu keinem richtigen Spitzenspiel, jedoch sicherlich einigen spannenden Spielen. Bereits am heutigen Freitag startet diese Spielklasse mit der Partie SG Niedertiefenbach/Dehrn II gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach II.

Am Sonntag steigen dann die restlichen Teams ein, die nicht gerade spielfrei haben und loslegen dürfen. Hier kommt es zu den beiden Spielen TuS Drommershausen II – FSG Gräveneck/Seelbach II und FC Rojkurd Limburg/Weilburg – FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II. Pausieren und ausruhen dürfen/müssen der OSV Limburg II und der SV Erbach II. Das Spiel WGB Weilburg II gegen den VfL Eschhofen findet nicht statt und wurde abgesetzt. Erst am Dienstag, 16.11. um 19:30 Uhr vervollständigen der TuS Lindenholzhausen II mit dem Heimspiel gegen den TuS Obertiefenbach II den 14. Spieltag. Hier spielt der Vierte (TuS Lindenholzhausen) gegen das Schlusslicht aus Obertiefenbach.

 

KREISLIGA – C II

In der Kreisliga – C II sind 12 Mannschaften in dieser Saison am Start – spielen werden aber am Sonntag lediglich die Hälfte. Der TuS Staffel kann bei einem Auswärtserfolg gegen die 3. Mannschaft vom Reckenforst die Tabellenspitze übernehmen und somit den SC Offheim, der spielfrei hat verdrängen. Bei der SG Winkels/Prob./Dillhausen II geht es an diesem Spieltag gegen den TSV Steeden. Hier spielt der Sechste gegen den Fünften. Zudem treffen die Mannschaften des SV Thalheim II und dem Werschauer SV in ihrem Spiel aufeinander. Der TuS Frickhofen II erhält die Punkte geschenkt, da der Weilburger FV seine Mannschaft zurückgezogen hat.

Spielfrei hat zudem der VfR 19 Limburg, der SV Mengerskirchen II und die SG Hirschhausen/Bermbach.

 

KREISLIGA B/C – RESERVE

Weiterhin an der Spitze der Reserveliga steht die dritte Mannschaft des FCA Niederbrechen – sehr souverän mit einem 6-Punkte-Vorsprung. Als einzig echter Verfolger steht mit dem TuS Linter nur ein Team in den Startlöchern und wartet auf die Ausrutscher des FCA. Danach erstreckt sich ein breites Feld mit Teams, deren Punktekonto zwischen 23 und 18 liegt. Hier sprechen wir von den Plätzen 3 bis 9.

Von Platz 10 bis 13 ist auch alles dicht beisammen und jedes Team kann mit einer kleinen Serie alles neu durcheinandermischen.

Nun kommt es am 14. Spieltag – zumeist um 13 Uhr – zu folgenden Begegnungen:

FC Rojkurd Limburg/Weilburg II – Werschauer SV II, FC Zaza Weilburg II – SV Wilsenroth II, SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II – TuS Linter II, FC Rubin Limburg/Weilburg II – FSV Würges II, SV Wolfenhausen II – SG Hirschhausen/Bermbach II, FCA Niederbrechen III – TuS Löhnberg II.

Der VfR 19 Limburg II erhält die Punkte geschenkt, da die FSG Runkel II ihr Team zurückgezogen hat.

Spielfrei hat an diesem Wochenende die FSG Bad Camberg/Dombach II.

 

Wir wünschen Euch an dieser Stelle schon mal ein erholsames und schönes Fußballwochenende. 

Bleibt gesund und uns als treue Leser erhalten.


Euer FLW24 - Team