Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 17. Spieltag

Heute dürfen wir Euch wieder unseren Vorbericht - zum 17. Spieltag - präsentieren.
Für ausreichend Spannung ist auch hier wieder gesorgt - besonders in den beiden höchsten Spielklassen auf Kreisebene.
Kommt es zu einem Führungswechsel in der Kreisliga-A und wer geht mit dem VfR 07 Limburg weiter in Richtung Aufstieg?

Erfahren werden wir es wohl am Sonntagabend.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht in den einzelnen Spielklassen.
 

 

HESSENLIGA

Zuletzt war es für den Tabellenführer der Gruppe B – den SV RW Hadamar – eine eher unerwartete Auswärtsniederlage gegen die Gastgeber des VfB Ginsheim. Die Fürstenstädter liegen zwar immer noch auf Rang 1 der Tabelle, jedoch nur mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Eddersheim, der seinerseits mit einem Spiel weniger aus eigener Kraft am SV RW Hadamar vorbeiziehen kann. Am Samstag geht es für die Truppe von Stefan Kühne zu Hause an der Faulbacher Straße gegen den SV Zeilsheim, der auf Tabellenplatz 4 rangiert und sicherlich kein leichter Gegner sein dürfte.

Schwer wird es bereits einen Tag zuvor, also am heutigen Freitag, wenn der TuS Dietkirchen zum eigentlichen Spitzenteam – SC Hessen Dreieich – anreist. Hier scheint es aber auch noch nicht so ganz rund zu laufen, da der SC auf Rang 5 liegt – das sollte nach der eigenen Zielsetzung nicht der Wunschplatz sein und man möchte sich schnell nach oben orientieren. In diesem Spiel ist der TuS Dietkirchen eher der Außenseiter, aber das dürfte ja nur von Vorteil sein – so kann man eventuell befreiter aufspielen.

 

VERBANDSLIGA

So verrückt kann Fußball sein. Der FC Waldbrunn galt für viele bereits als sicherer Abstiegskandidat und Siege waren lange Zeit fast schon nicht mehr möglich. Nun scheint sich die Mannschaft von Trainer Kierdorf doch gefangen zu haben und möchte Stück für Stück in der Tabelle nach oben klettern. Zuletzt gewann der FC Waldbrunn auswärts mit einem klaren 3:0. Das soll auch nun auf heimischem Geläuf gelingen. Zu Gast ist am morgigen Samstag der FV Biebrich 02, der auch seine Abstiegssorgen mit den Hausherren teil. Es steht also ein „6-Punkte-Spiel“ an. Sollte der FC die Gäste ohne Punkte nach Hause schicken, würde man den Gegner auch noch in der Tabelle überholen. Das sollte doch genau Ansporn für den FC Waldbrunn sein.

Der RSV Weyer erhielt am letzten Spieltag, im Heimspiel auf dem Weilersberg, eine kleine Lehrstunde vom SV Bauerbach. Am Ende hieß es 1:5 aus Sicht des RSV Weyer. Nun geht die Reise zum FV 09 Breidenbach, der aktuell auf Platz 11 der Verbandsliga Mitte steht und es dem RSV nicht leicht machen wird. Verstecken braucht sich der RSV Weyer allerdings auch nicht, denn in dieser Saison läuft es für die Wissenbach-Elf ganz gut.

 

GRUPPENLIGA

Das Aushängeschild ist und bleibt der FC Dorndorf. Die Elf von Spielertrainer Florian Hammel ist fast nicht zu stoppen und fährt einen Sieg nach dem anderen ein. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk geht es Schritt für Schritt weiter und die Gegner halten mittlerweile bereits die Luft an, wenn sie gegen den FC antreten müssen. Als nächstes Team muss die SG 01 Hoechst gegen den Klassenprimus ran – in Normalform sind dies die nächsten drei Punkte für den Tabellenführer. Gespielt wird hier bereits am Samstag um 15 Uhr auf dem Kunstrasen in Dorndorf.

Weiter geht es dann für unsere weiteren drei Vertreter aus dem FLW24 Gebiet am Sonntag. Die SG Selters empfängt auf dem Kunstrasen in Oberselters die TSG Wörsdorf, die nichts zu verschenken hat, da sie auch aktuell auch in Abstiegssorgen steckt (Platz 12.) und mit einem Auswärtssieg schnellstmöglich wieder Anschluss an die Plätze im Mittelfeld finden möchte. Für das Team vom Trainerteam Jahn/Voss geht es ums nackte Überleben. Man ist völlig abgeschlagen mit nur einem Zähler auf dem letzten Tabellenplatz und es scheint so, als hätte man bereits die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufgegeben. Gute Ansätze sind allerdings immer wieder da, jedoch fehlt die nötige Durchschlagskraft und die Konstanz. Es müsste dem Team auch mal gelingen, einen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Nur einen Platz vor den Wassermännern, aber mit bereits 7 Punkten mehr auf dem Konto, liegt der RSV Würges. Die Mannschaft hat die schlechteste Offensivabteilung und muss nun gegen die Reserve des FC Eddersheim an den Start. Die Gastgeber haben bereits dreimal so viele Tore erzielt wie der RSV, dennoch sollte man hier nicht voreilig die Flinte ins Korn werfen und mit einer gesunden Einstellung auf einen Ausrutscher der Gastgeber hoffen.

Der SV RW Hadamar II hat sich mit einem Sieg aus der Abstiegszone befreit und kann etwas durchatmen. Ausruhen sollte man sich allerdings auf dem Derby-Sieg gegen die SG Selters nicht, denn dafür liegen alle Teams im unteren Bereich zu eng beieinander. Hier entscheidet oft die Tagesform, wo man am Ende des Spieltags landet. Am Sonntag geht es gegen keinen geringeren als den Zweitplatzierten TuS Hornau, der am FC Dorndorf dranbleiben möchte, was aber sicherlich nur mit einem Sieg gelingen dürfte.

 

KREISOBERLIGA

In der Kreisoberliga gibt der Tabellenführer aus Limburg den Ton an. Die Domstädter führen die KOL-Tabelle mit 39 Punkten (vier Punkten Vorsprung) an. Nun soll ein weiterer Schritt zur Festigung der Tabellenführung gegen die SG Ahlbach/Oberweyer auf dem Stephanshügel getan werden.

Der direkte Verfolger kommt aus Oberbrechen und musste zuletzt tatenlos zuschauen (spielfrei), kommt aber dadurch auch völlig erholt und mit vollem Tank zum Heimspiel – was auch gleichzeitig das Spitzenspiel in der KOL ist – gegen den TuS Frickhofen. Wer hier gewinnt, bleibt weiter am VfR 07 Limburg dran, der Verlierer kann im schlimmsten Fall auf Platz 5 zurückfallen. Das möchte natürlich keiner – daher dürfte in diesem Spiel ordentlich Zündstoff drin sein. Das aufstrebende Team aus Mengerskirchen lauert hingegen auf Rang 4 und kann bei einem Unentschieden der bereits genannten Mannschaften der Nutznießer sein und beide überholen. Leicht wird diese Aufgabe beim TuS Waldernbach allerdings nicht. Zwar verlor der TuS am letzten Spieltag beim SC Offheim mit 3:1, aber es ist für jedes Team schwer, sich gegen die Dempewolf-Elf durchzusetzen. Ebenfalls von einem Ausrutscher der Konkurrenz möchte die SG Kirberg/Ohren profitieren, die zwar zum Saisonstart einige Schwierigkeiten hatte (viele Verletzte oder Abwesende), sich aber seit einigen Wochen gut gefangen und sich nun im oberen Drittel festgesetzt hat. Im Heimspiel gegen den SC Offheim dürfte den Zuschauern auch ordentlich was an Unterhaltung und guten Fußball geboten werden, denn hier trifft der Vierte auf den Fünften.

Zudem kommt es an diesem 17. Spieltag zu mehreren Spielen auf Augenhöhe. Hier treffen die SG Niedershausen/Oberhausen (13.) auf die SG Taunus (11.), der SV Elz (8.) auf den TuS Dietkirchen II (10.) sowie aus dem hinteren Tabellenbereich die SG Oberlahn (14.) gegen den SV Thalheim (17.) und die SG Weinbachtal (18.) begrüßt die SG Winkels/Propb./Dillh. (15.).

Leichter hat es da schon der FCA Niederbrechen, der gegen das Schlusslicht der KOL – die SG Merenberg – auf heimischem Kunstrasen aufläuft und sich die Punkte sichern möchte.

Spielfrei hat der FC Waldbrunn II.

 

KREISLIGA – A

Spannung pur auch in der Kreisliga – A. Hier hat die Tabellenführung erneut gewechselt. Die SG Heringen/Mensfelden darf sich nun „vorerst“ wieder Tabellenführer nennen, das kann aber bereits am kommenden Wochenende wieder ganz anders aussehen, auch wenn es gegen den SV Erbach wohl nicht so schwer werden dürfte. Wenn alle Kräfte aber bei der SG an Bord sind, dürften die Gäste wohl einen weiteren Dreier eintüten.

Die FSG Dauborn/Neesbach musste zuletzt eine Zwangspause einlegen und möchte nun mit Volldampf ins nächste Top-Spiel nach Lindenholzhausen gehen. Die Mannschaft von Trainer Pöpperl hat sich sehr gut entwickelt und kann auch mit den Spitzenteams der Liga absolut mithalten. Das möchte man auch nun im Heimspiel gegen die Kornbrenner unter Beweise stellen. Bei der FSG muss auch ein Dreier her, denn abreißen lassen möchte man hier auf keinen Fall.

Dies musste allerdings nun die SG Nord schmerzlich erfahren, da man auch am letzten Sonntag - im Heimspiel gegen das Sängerdorf - zwei wichtige Punkte liegen ließ und sich nur mit einem Remis trennte. Gegen die Reserve der Wassermänner sollte daher einfach ein Sieg Pflicht sein, denn sonst wird das Ziel „Aufstieg in dieser Saison“ nur ein Traum bleiben.

Der FSG Gräveneck/Seelbach steht ein nächster schwerer Gegner gegenüber. Zuletzt kam man gegen den aktuellen Spitzenreiter mit 5:0 unter die Räder. Nun darf man zu Hause antreten, jedoch kommt mit dem FC Steinbach ein Team, das viele auch als möglichen Titelanwärter vor der Saison auf dem Papier hatten. Der FC Steinbach hat zwar in dieser Saison nicht das Format wie die drei Erstplatzierten, aber leicht gegen die FSG ist man trotzdem der Favoriten.

Zudem gibt es an diesem Spieltag noch einige Begegnungen mit Mannschaften aus dem Mittelfeld bzw. aus dem unteren Tabellenbereich. Das Team von Adem Bülbül empfängt den TuS Drommershausen um ihren Trainer Peter Götz. Der TuS benötigt auch dringend Punkte, um sich aus der Abstiegszone zu befreien, währen der VfL Eschhofen im gesicherten Mittelfeld steht.

Bereits am morgigen Samstag eröffnen die Mannschaften FC Dorndorf II und SG Villmar/Arfurt/Aumenau II den Spieltag in dieser Spielklasse – hier ist es schwer einen Favoriten auszumachen.

Spielfrei hat die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzhausen – nicht antreten muss der SV Elz II, aufgrund der Abmeldung des SV RW Hadamar III.

 

KREISLIGA – B I

In dieser Spielklasse führt bereits seit dem 6. Spieltag die SG Niedertiefenbach/Dehrn die Tabelle an. Zum Saisonstart gab es erstmal zwei Unentschieden aber danach lief es wie am Schnürchen. Am letzten Spieltag konnte der SV Wolfenhausen nichts entgegensetzen und ging deutlich mit 6:0 gegen die SG unter. An diesem Sonntag möchte es im Spitzenspiel der TuS Linter versuchen.

Der 2. Tabellenplatz wechselte oft hin und her – und wird vor dem kommenden Spieltag vom TuS Löhnberg besetzt, der dem SC Dombach am letzten Spieltag keine Chance ließ. Nun geht es zum Derby gegen den FC Zaza Weilburg. Wenn alles weiterhin nach Plan läuft, dürfte der nächste Heimsieg festgemacht werden. Der OSV Limburg ist hier auch weiterhin dicht auf den Fersen und musste zuletzt pausieren. Die Kräfte konnten gebündelt werden, um nun in die Kurstadt zu reisen. Hier wartet der SV Bad Camberg gut gelaunt und in einer sehr ordentlichen Verfassung – denn in den letzten Heimspielen lief es für die Kurstädter doch sehr gut. Zu Hause ist man eine absolute Macht und konnte alle vier Spiele gewinnen. Wer wird hier am Ende die Nase vorn haben?

Weiter hoch im Kurs ist auch der FSV Würges – trotz Derby-Niederlage. Beim Ortsrivalen verlor man mit 1:0 und möchte diesen Ausrutscher nun direkt wieder mit einer guten Leistung zu Hause gegen den SC Dombach aus dem Gedächtnis streichen. Der SV Wilsenroth hatte in dieser Saison – nach dem super Start in der Vorsaison bis zum Abbruch – etwas Anlaufschwierigkeiten und möchte aber dennoch oben dranbleiben und hofft auf Fehltritte der Konkurrenz. Hier helfen aber nur Siege. Dieser soll nun zu Hause gegen die Reserve des RSV Würges gelingen.

Zu Spielen der Teams aus dem Mittelfeld gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich kommt es in den Partien: SV Wolfenhausen (17.) gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim (7.) sowie TuS Obertiefenbach (13.) gegen den SC Ennerich (8.). Des Weiteren spielt die FSG Runkel gegen den FC Rubin Limburg/Weilburg.

Spielfrei und somit eine schöpferische Pause hat WGB Weilburg.

 

KREISLIGA – B II

Im Gleichschritt geht in der B II der FC Waldbrunn III und die TSG Oberbrechen II an der Spitze voran. Beide Mannschaften haben 34 Punkte und werden nur aufgrund der Tordifferenz getrennt. In der Defensive punkten beide mit einer soliden Leistung von 17 Gegentreffern. Der FC Waldbrunn III stellt jedoch mit 56 erzielten Treffern die beste Offensive der Liga.

Der Tabellenführer darf sein nächstes Spiel zu Hause bestreiten und begrüßt die Gäste der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II. Hier scheint der FC der klare Favorit zu sein, da die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II – gerade in der Ferne – nur Mittelmaß ist. Der FCA Niederbrechen II steht auch noch oben dabei und hat - mit zwei Spielen Rückstand – sehr gute Chancen weiter anzugreifen und Druck auszuüben. Der FCA Niederbrechen II spielt – ebenso wie seine 1. Mannschaft – gegen die SG Merenberg, hier natürlich auch gegen die Reserve. Es sollte in Normalform ein Sieg für den FCA II herausspringen. Im Spiel der Kornbrenner-Reserve gegen den TuS Waldernbach II dürfte viel Feuer drin sein – spielt doch hier der 5. gegen den 6. der Spielklasse. Wer hier verliert, ist wohl nur noch Mittelmaß. Der Gewinner darf aber gerne noch etwas weiter nach oben schielen. Etwas bessere Karten hat hier noch der VfR 07 Limburg II, der in dieser Saison auch wieder ordentlich liefert und gut dabei ist. Aktuell liegt die Reserve der Domstädter auf Platz 3 mit sieben Punkte Rückstand, jedoch einem Spiel weniger und hat dadurch gute Möglichkeiten die Führenden noch zu ärgern. Gelingen soll das mit einem weiteren Sieg auf dem Stephanshügel gegen die SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II, die als Schlusslicht wohl eher auf Schadensbegrenzung aus sein dürfte.

Um den Ligaverbleib spielen die Teams der SG Nord II - bei der SG Kirberg/Ohren II - und die SG Heringen/Mensfelden II auswärts bei der SG Oberlahn II. Zudem tritt der SG Taunus II bei der SG Niedershausen/Obershausen II an.

Spielfrei haben die Mannschaften der TSG Oberbrechen und SG Weinbachtal II.

 

KREISLIGA – C I

In der erste der beiden C-Ligen kommt es – wie schon gewohnt – nur zu wenigen Spielen. Hier sind es lediglich drei an der Zahl, die am Sonntag ausgetragen werden. Die beiden Erstplatzierten dürfen ihre Spiele bestreiten und treten gegen Teams aus dem „Mittelfeld“ an.

Der Tabellenführer FC Rojkurd Limburg/Weilburg muss beim SV Erbach II an den Start, der Verfolger OSV Limburg II reist zu der Reserve des VfL Eschhofen. Egal wie das Spiel der beiden „Top-Teams“ ausgeht, der FC Rojkurd wird die Führung weiterhin behalten, da das Team mit fünf Punkten führt.

Außerdem spielen der TuS Obertiefenbach II gegen die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. II. Die Partie SG Weilmünster/Laubuseschbach II – WGB Weilburg II wurde abgesagt.

Spielfrei haben der TuS Lindenholzhausen II, TuS Drommershausen II, die SG Niedertiefenbach/Dehrn II sowie die FSG Gräveneck/Seelbach II.

 

KREISLIGA – C II

Ähnliches Lied auch in der zweiten C-Liga - hier kommt es zu vier Spielen.

Bis auf den Tabellenführer kommen die meisten Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich zum Zug. Die Spiele am Sonntag lauten wie folgt: Der SV Thalheim II hat den SV Mengerskirchen II zu Gast, die SG Hirschhausen/Bermbach spielt gegen den Werschauer SV, der TuS Staffel tritt zu Hause gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. II an sowie der TSV Steeden geht gegen den TuS Frickhofen II an den Start.

Das Spiel SC Offheim II gegen den Weilburger FV wird zugunsten der Heimelf gewertet (Nichtantritt Gast).

Spielfrei und Schongang haben die Vereine VfR 19 Limburg und der TuS Dietkirchen III.

 

KREISLIGA B/C – Reserve

Kommen wir zur Reserveliga. Hier ist wesentlich mehr Betrieb als in den beiden C-Ligen.

Am FCA Niederbrechen III müssen sich die restlichen Teams orientieren und messen. Der FCA III gibt hier die Marschrichtung vor und zeigt kaum eine Schwäche. Zuvor schon im Spitzenspiel gegen den TuS Linter II erfolgreich, war am letzten Spieltag die FSG Bad Camberg/Dombach II an der Reihe und wurde hier klar mit 4:1 besiegt. Nun darf sich der FCA III eine kleine Erholungspause gönnen, denn der Gegner - FSG Runkel II - hat sein Team aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen.

Der TuS Linter II hat ebenfalls Pause und spielfrei. So können die nachfolgenden Mannschaften etwas an Boden gutmachen und bei Siegen aufschließen. Hier wären die beiden Teams des FC Rojkurd Limburg/Weilburg II und des SV Wilsenroth II zu nennen. Ausgerechnet an diesem Spieltag treten beiden gegeneinander an. Des einen Freud könnte des anderen Leid werden. Die weiteren Teams in der Rangliste wären die SG Hangenmeilingen/NIederzeuzheim II und der FC Rubin Limburg/Weilburg II. Beide müssen in der Ferne antreten. Die SG beim SV Wolfenhausen II sowie der FC Rubin gegen den TuS Löhnberg II.

Zudem spielen: SG Hirschhausen/Bermbach II – Werschauer SV II, FSG Bad Camberg/Dombach II – VfR 19 Limburg II und der FSV Würges II gegen FC Zaza Weilburg II.

 

Wir wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende. Kommt gut durch den Spieltag – vor allem ohne Verletzte und sonstige Ausfälle.

 

Euer FLW24 – Team