Anzeige

Zur Pause mit 0:2 im Rückstand, doch am Ende springt noch ein 2:2-Remis heraus

SC Dombach – SC Ennerich 2:2 (0:2)

 

Es hat sich erneut bewahrheitet, dass der SC Ennerich zu Dombachs Angstgegner zählt.

Die Gäste aus dem Runkeler Stadtteil wandten ihr bewährtes Rezept an, nämlich mit langen Bällen den schnellsten Weg in die gefährliche Zone des Gegners zu finden. Gesucht wurde vorne vor allem Tobias Barfuß. Die Heimelf tat sich lange schwer, zumal die Abwehr durch den kurzfristigen Ausfall von Tim Zengeler und Patrick Dörfl (beide waren angeschlagen vom Zaza-Spiel) erst einmal total „umgebaut“ werden musste. Die erste Duftmarke setzten somit die Besucher durch Kapitän Pascal Oberländer, der den diesmal für Eric Dörfl im Kasten stehenden Klaus Fuhrmeister mit einem satten Freistoß auf die Probe stellte (13.). Erstmals eingreifen musste sein Gegenüber Stefan Ziegler nach einem Schuss von Julian Thuy (18.). Die nächsten Attacken auf das heimische Gehäuse gingen von Jonas Dietrich (22.) und Tobias Barfuß (24.) aus – in beiden Fällen war aber Klaus Fuhrmeister auf dem Posten. Vor dem 0:1 hatten die Gastgeber nur noch eine nennenswerte Chance, als Sebastian Urban nach einer Flanke von Benjamin Reichart in der Mitte gegen den herauslaufenden Keeper Stefan Ziegler aber nichts ausrichten konnte (27.). Die SCE-Defensive stand übrigens über die gesamte Distanz sehr hoch, baute immer wieder geschickt Abseitsfallen auf, auch wenn der Schiedsrichter bei seinen meist am Mittelkreis gefällten Entscheidungen nicht immer richtig gelegen hatte. Dennoch: Ennerich hatte im ersten Abschnitt mehr Zugriff auf das Match, war aggressiver in den Zweikämpfen und „hinten“ oft Sieger bei den Kopfballduellen. Das 0:1 passierte, als nach einem Rückpass Torwart Klaus Fuhrmeister unglücklich zu Boden ging, dabei das Leder verlor und der mitgelaufene Jonas Dietrich die Kugel nur noch einsenden musste (33.). In der Nachspielzeit (45.+2) kam es noch dicker für den Zweiten: Im Anschluss an eine Ecke stand Jan Barfuß völlig frei und ballerte von halbrechter Position das runde Etwas mit Effet unter den Querbalken.

In Halbzeit zwei schickte das SCD-Trainergespann Oliver Paunescu/Tim Zengeler den angeschlagenen Abwehrchef Patrick Dörfl doch noch ins Rennen, was sich positiv auswirkte. Der Anschlusstreffer von Patrick Gabel – nach Hereingabe von Sebastian Urban - war die schnelle Antwort seitens der Hausherren, die nun mehr Druck nach vorne entwickelten. Ennerichs Abwehr geriet vorübergehend etwas ins Wanken, hatte aber dank Tobias Barfuß nach einer knappen Stunde die Möglichkeit, den alten Torabstand wieder herzustellen, aber Hüter Klaus Fuhrmeister stand ihm dabei im Weg. Im Gegenzug tauchte urplötzlich Jens Munsch vor Stefan Zieglers Kasten auf, schoss aber am Gehäuse vorbei. Im weiteren Verlauf war die Truppe von SCE-Coach Marcel Stein vor allem darauf bedacht, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Nach einem Foul an Sebastian Urban zeigte der Unparteiische in der 85. Minuten auf den berühmten Punkt. Doch der zuletzt erfolgreiche Elfer-Schütze Patrick Dörfl scheiterte diesmal mit dem diesmal unplatziert getretenen Strafstoß an Stefan Ziegler. So war es Mannschaftsführer Jens Munsch vorbehalten, kurz vor dem Abpfiff den umjubelten 2:2-Ausgleich zu markieren.

 

SC Dombach: K. Fuhrmeister, Lindt, Weinandy, B. Günster, Gabel, Munsch, Holzhäuser, Thuy, Urban, Goldberg, Reichart (P. Dörfl, L. Dörfl)

SC Ennerich: Ziegler, Fasel, Weimer, J. Barfuß, Oberländer, Schäfer, Dietrich, Ötzekin, T. Barfuß, Scaffidi, Stein (Donte)

Tore: 0:1 Jonas Dietrich (33.), 0:2 Jan Barfuß (45.+2), 1:2 Patrick Gabel (48.), 2:2 Jens Munsch (88.)

Schiedsrichter: Ninep Gorges (Wiesbaden)

Zuschauer: 45