Anzeige

SGS II: Toller Kampf wird nicht belohnt!

TSG Oberbrechen – SG Selters II 2:0 (1:0).

Zum Start ins Pflichtspieljahr 2020 ist die SG Selters II beim Aufstiegskandidaten TSG Oberbrechen zu Gast. Der Aufsteiger, der trotz des Sieges im Hinspiel erneut als Außenseiter in die Partie geht, wird nahezu die komplette erste Halbzeit in die eigene Hälfte gedrückt, kann sich aber im zweiten Durchgang befreien und für ein offenes Spiel sorgen. Am Ende bleibt der „Lucky Punch“ jedoch aus – der Favorit setzt sich knapp mit 2:0 durch.

Vom Start weg gab der Kreisoberliga-Absteiger klar zu verstehen, wer der Herr im Haus sein würde. Die TSG erspielte sich Chance um Chance. Die erste brenzlige Situation entschärfte Jacob Kremer auf der Linie, als sich Pascal Schmitt per Kopfball-Heber versuchte (13.). Zehn Minuten später war Torhüter Niklas Muth das erste Mal gefordert, als er einen Abschluss von Steve Hönscher parierte. Als ein tückischer Freistoß Pascal Schmitts jedoch auf Hönschers Kopf landete, war Selterser Torhüter machtlos; die verdiente Führung für die Gastgeber (26.). Die Drangphase der Oberbrecher sollte jedoch noch nicht zu Ende sein. Nach einer halben Stunde schloss erneut Steve Hönscher zu harmlos ab, als die SGS-Defensive den Ball nicht deutlich genug klärte, 120 Sekunden darauf testete Al Mohammad Niklas Muth aus der Distanz, jedoch vergeblich. Auch als Quentin Wagner – ebenfalls aus der Ferne – abzog, war der beste Selterser zur Stelle und klärte zur Ecke (33.). Erneut nur zwei Minuten später waren die Gäste dann im Glück, als Pascal Schmitts Freistoß von der Mauer abgefälscht nur auf der Latte landete. Das Aluminiumpech der TSG Oberbrechen setzte sich fort, als Mohammed Al Mohammad nach starker Einzelleistung aus 25 Metern Entfernung nur den Innenpfosten traf – da wäre selbst Niklas Muth chancenlos gewesen.  So ging es mit – aus Oberbrechener Sicht – nur 1:0 in die Pause. Die Heimelf ärgerte sich über die liegengebliebenen Torchancen, Selters II hingegeben verspürte hingegen Hoffnung, die Gesetzesmäßigkeiten vergebener Torchancen zu bestrafen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel drastisch. Die in der ersten Hälfte so überlegene TSG überließ den Selterser Reservisten das Spielgerät. Der Aufsteiger tastete sich langsam an das Tor heran und so dauerte es nicht lange, bis sich erste Chancen boten. Nach 68 Minuten klärte Torhüter Tristan Wagner einen Freistoß von Luca Jeck zu kurz, Emre Can jedoch verfehlte das Tor knapp. Drei Minuten später war es – erneut aus 16 Metern – Justin Wolter, der etwas zu hoch zielte. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit dann die wohl dickste Chance der Partie: Ein Eckstoß Samuel Stählers mit anschließender Kopfball-Hereingabe Luca Jecks sorgte für mächtig Unruhe vor dem Oberbrechener Tor, mehrmals scheiterten die SGS-Akteure in Person von Christian Roos und Justin Wolter an den aufopferungsvollen Verteidigungsaktionen der TSG-Defensive. Der Ausgleich lag also die komplette zweite Hälfte in der Luft, fallen wollt er jedoch nicht.  In den Schlussminuten kamen die Gastgeber zu einigen Konterchancen und so hatte SGS-Keeper Niklas Muth noch einmal die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Zuerst entschärfte er gegen Al Mohammad und auch Paul Schneider kam mit seinem Nachschuss nicht an ihm vorbei (86.). Kurz vor dem Ende der Partie kam Martin Rudloff in den Genuss, der Erste unter der warmen Dusche sein zu dürfen, Schiedsrichter Krämer schickten ihn mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld (90.+2). Benedikt Pötz besorgte aber schließlich nach einem Konter mit dem Schlusspfiff das 2:0 (90.+5).

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Hans-Uwe Krämer durfte die TSG Oberbrechen also weiterhin vom Erreichen des Relegationsplatzes träumen, die SG Selters II hingegen musste sich trotz deutlich unterlegener erster Halbzeit ärgern, dass vor allem nach der starken zweiten Hälfte keine Punkte mit ins Nachbarort genommen wurden. Dennoch präsentierte sich das Team von Lars Gendritzki trotz schlechter Vorbereitung als unangenehmer Gegner und hofft darauf, bei Teams auf Augenhöhe punkten zu können.

Am kommenden Dienstag geht es bei der SG Heringen/ Mensfelden weiter.

Oberbrechen: T. Wagner, K. Kremer, E. Eufinger, Schraut, Rudloff, Stricker, Schneider, Q. Wagner, Hönscher, Schmitt, Al Mohammad (Leimpek, Pötz, F. Eufinger).

Selters II: Muth, Kasteleiner, Müller, Gotthardt, Kremer, Stähler, Brunner, Jeck, Roos, N. Rossel, Gattinger (Wolter, C. Rossel, Can).

Tore: 1:0 Steve Hönscher (26.), 2:0 Benedikt Pötz (90.+5).

SR: Krämer (Hahnstätten).

Gelb-Rot: Martin Rudloff (O./90., Unsportlichkeit).

Zuschauer: 100.