Anzeige

RSV Würges kann den Anschluss nach oben nicht herstellen

Effektivere und bissigere Gäste entführen die Punkte

Foto Ingo Hörning

Gruppenliga Wiesbaden, 22. Spieltag:
RSV Würges – SV Wiesbaden 1899 1:4 (0:2)


Würges konnte die eigentlich letzte Chance zum Anschluss and die Nichtabstiegsplätze und (Noch-)Mitkonkurrenten um den Abstieg nicht nutzen. Die agressiveren, effektiveren Landeshauptstädter entführten nicht unverdient die Punkte. Würges meist zu umständlich im Aufbauspiel, selten mal temporreich und nicht häufig genüg über die Außenbahnen.

Der Gastgeber konnte personell bis auf Glanser und den langzeitvertletzten Mark Fries aus dem Vollen schöpfen. Insofern rechnete man sich gegen den Tabellennachbarn, der aber vorher schon um 11 Punkte einteilt war, doch etwas aus.

Die Partie startete Verhalten mit einem Fehlpass von Stillger, der zu einer guten RSV-Chance hätte führen können. In der 12. Minute kam der SVW durch Ersen Albayrak zu einem Kopfball nach Linksflanke über die Latte. In der 19. Minute wurde Innenverteider Hussen Harmouch, der sich vorne für den RSV eingeschaltet hatte, leicht beim Kopfball behindert.

Eine Minute danach das 1:0 für den SVW: Ersen Albayrak ließ Jens Rock nach Steckpass keine Abwehrchance. Allerdings lag der Würgeser Daniel Klaus verletzt am Boden, aber der Gast hielt es nicht für notwending, denn Ball im Sinne des Fairplay ins Toraus für eine Behandlungspause zu befördern. Trotzdem muss der RSV aufmerksam bleiben, wenn die Aktion nun einmal zu Ende gespielt wird.

Das 0:2 war eine sehr unglückliche Aktion von Hussen Harmouch: Ohne Gegnerdruck, beförderte er einen Wiesbadener Flankenball von links über den verdutzten Jens Rock ins eigene Gehäuse. 5 Miunte später schickte Esen Albayrak gleich 3 Würgeser ins Kino – Keeper Rock rettete in letzter Instanz. In der 34. Minute konnte Gästetorwart Nietsch eine Freistoßflanke von Niklas Hecht zur Ecke klären. Bei der anschließenden Ecke kam Harmouch zu Fall, ein Elfemterpfiff ertönte nicht. In der 38. Minute noch einmal ein Distanzschuss von Tillmann Stillger, den der Wiesbadener Torwart sicher parierte. In der 40. Minute wieder der starke Albayrak für die Gäste: Von rechts kommend verzog er hauchzart am linken Pfosten vorbei. In der 3. Minute der Nachspielzeit brachte Würges noch einen gefährlichen Flankenball aus dem Halbfeld in den Strafraum, aber nach einen Schubser wurde zurecht der anschließende Kopfball zurück gepfiffen.

Zur Halbzeit brachte Trainer Michael Drogi mit Nick Erwe einen zweiten Stürmer für Harmouch und stellte hinten auf Dreierkette um. Aber: In der 49. Minute gelang dem SVW mit schhnellem Direktspiel das 0:3 durch den eingewechselten und starken Alessio Riggio und toller Vorarbeit von Ersen Albayrak – mithin die Vorentscheidung.

In der 51. Minute war der Gästetorwart nach Freistoß von Tillmann Stillger rechtzeitig im Toreck. In der 52. und 59. Minute konnte Daniel Klaus das 0:4 verhindern, zunächst auf der Linie gegen Ninos Shamoun, und dann gegen den durchgebrochenen Mohammad Sanandajizadeh. In der 63. Minute wurde ein Ball von Alessio Riggio lang und länger und ging an den Außenpfosten.

In der 69. keimte noch einmal Hoffnung auf: Towart Nietsch konnte einen flachen noch abgefälschten Freistoß von Morad El Wardi nicht mehr halten. Eine Minute später verzog wieder El Wardi von rechts kommend recht deutlich am linken Pfosten vorbei.

In der 82. Minute die endgültige Entscheidung: Ersen Albayrak nach unnötigem RSV-Querpass zum 1:4. Die letzte Anschlusschance versiebte Jermaine Pedraza in der 85. Minute: Nietsch ahnte die Ecke beim Foulelfmeter, welcher zuvor an Tillmann Stillger vewirkt wurde. Man fühlte sich ans Hinspiel erinnert, als der RSV bei der 1:2-Niederlage im Helmut-Schön-Sportpark gleich 2 Elfmeter vergab.....

Was bleibt? Bei nun 14 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz gegen eben den heutigen Konkurrenten (und verlorenem direkten Vergleich) kaum noch Resthoffnung. Positiv zu werten, dass man aber auch nach dem 0:3 nicht aufsteckte. Vielleicht geht mit dieser Herangehensweise doch noch etwas nächste Woche beim Tabellen-13. (erster Abstiegsplatz) aus Bierstadt?

RSV Würges: Rock – Böhmer, Harmouch, Leopold, Neuhof – Pedraza, Klaus, Maxi Meuth, Stillger, Hecht – El Wardi. (Nick Erwe, Becker, Münstermann).

SV Wiesbaden: Nietsch – Gürter, Shamoun, Surlis, Sanandajizadeh, Albayrak, Knabe, Sula, Külekci, Smith, Afghanyar. (Riggio, Maurer, Ruiz Gonzalez).

Tore: 0:1 Ersen Albayrak (20. Min.), 0:2 Hussen Harmouch (Eigentor, 25. Min.), 0:3 Alessio Riggio (49. Min.), 1:3 Morad El Wardi (69. Min.), 1:4 Ersen Albayrak (82. Min.).

Bes. Vorkommnisse: Timo Nietsch (Wiesbaden) pariert Elfmeter von Jermaine Pedraza (85. Min.).

SR: Patrick Rodrigues (SKG Rumpenheim am Main / Offenbach).

Zuschauer: 120.

Weitere Fotos von Ingo Hörning in der Galerie.