Anzeige

SGS II: Tolle Moral bringt ungeplanten Auswärtssieg!

FC Steinbach - SG Selters II 2:3 (1:0).

Nachdem die zweite Mannschaft der SG Selters am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die FSG Dauborn/Neesbach unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde (3:5), heißt der Gegner nur drei Tage später FC Steinbach. Was die eher übersichtliche Menge der mitgereisten Selterser Zuschauer im Westerwald sieht, ist eine SGS II, die nach anfänglichen Problemen im zweiten Durchgang einen unerbittlichen Kampf abliefert und trotz zweimaligen Rückstands nie den Willen verliert, Punkte mit nach Hause zu nehmen. In der Nachspielzeit folgt beim 3:2-Siegtreffer der Lohn.

Der Gastgeber vom FC Steinbach kam deutlich besser ins Spiel und drängte die SGS II, die in den Anfangsminuten gar nicht so recht wusste wir ihr geschieht, in die eigene Hälfte. Auf dem schlechten und dazu noch nassen Rasenplatz waren die Gäste weitgehend damit beschäftigt, den Ball mit langen Schlägen aus der Gefahrenzone zu befördern und hatten große Probleme, den Ball laufen zu lassen. Bereits in der zweiten Minute muss Felix Vormann per Grätsche die Kugel auf der Torlinie gegen Adrian Kaiser klären. Nur 60 Sekunden später kam Steinbachs Dreh- und Angelpunkt, Kilic Görgülü, am 16er-Eck zum Schuss, den Keeper Niklas Muth zur Ecke klärte. Selters II schaffte es nur bedingt, den Gegner vom Tor fernzuhalten und sah sich wieder und wieder unangenehmen Situationen ausgesetzt. In Minute neun rutschte SG-Verteidiger Artur Baus im Zentrum des glitschigen Geläufs aus und ermöglichte Marius Orzeszko den nächsten Abschluss; erneut war Niklas Muth zur Stelle. Es war mehr als eine halbe Stunde gespielt, da meldete sich die SGS-Offensive das erste Mal im Spiel an. Luca Jeck probierte es aus 18 Metern, den harmlosen Abschluss entschärfte Jasper Duchscherer jedoch problemlos (33.). Im direkten Gegenzug wurde es auf der anderen Seite wieder brenzlig, als Artur Baus den Heber Kilic Görgülüs knapp vor der Linie noch klärte (34.). Zwei Minuten darauf wurden dann die Offensivbemühungen der Steinbacher durch einen – nicht ganz unumstrittenen - Elfmeterpfiff nach Foul von Moritz Knödler an Marius Orzeszko belohnt. Kilic Görgülü verwandelte sicher (36.) und so ging es mit 1:0 in die Pause. 

Halbzeit zwei begann ähnlich wie die erste, diesmal hatte jedoch die SGS den deutlich höheren Offensivdrang, der auch bald belohnt werden sollte. Einen 20-Meter-Freistoß von Henning Gotthardt konnte FCS-Keeper Jasper Duchscherer zwar noch mit einigen Schwierigkeiten halten (51.), 120 Sekunden später war er jedoch gegen den eiskalten Abschluss von Christian Roos, der zuvor mit einem Sahnepass von Luca Jeck in die Gasse geschickt wurde, machtlos – 1:1. Der Ausgleich hatte allerdings nicht lange Bestand, denn die in diesem Spiel auffälligen Schwierigkeiten der Selterser Defensive, Standards zu verteidigen, sollte kurz darauf schon wieder bestraft werden. Louis Lang traf zwar zunächst nur den Pfosten, doch nach einigen Querschlägern landete die Kugel bei Kilic Görgülü, der sich stark behauptete und das Spielgerät unter die Latte in die Maschen knallte - 2:1 (56.). Zwei Zeigerumdrehungen später hätte der Doppeltorschütze das Spiel sogar entscheiden können, doch seine Direktabnahme strich knapp am Tor vorbei. Stattdessen begann eine - seitens der Gäste - überragenden Schlussphase, in der die „Wassermänner“ alles dafür taten, die Niederlage abzuwenden. Vorerst schien es aber mehr als bitter zu verlaufen: Zuerst traf Emre Can mit einem Schuss von der Strafraumbegrenzung nur den Pfosten (66.), kurze Zeit später lenkte Torhüter Jasper Duchscherer einen Versuch von Christian Roos ans Aluminium (71.). Wenig später war der Ball aber doch drin: Ein passgenauer Eckstoß landete auf dem Kopf des sträflich freien Emre Can – 2:2 (73.); die Belohnung für einen überragenden Auftritt des zentralen Mittelfeldspielers, der sich in seinem ersten Seniorenjahr befindet. In den Schlussminuten der Partie wurde es dann für ein mittlerweile überlegenes Selters II noch einmal brenzlig: Zweimal musste Torhüter Niklas Muth gegen Kilic Görgülü seine Klasse unter Beweis stellen. Zweimal war er zur Stelle, als der FCS-Spielmacher frei vor dem Tor auftauchte (87., 90.). Dass der Keeper mit seinen starken Paraden mehr als nur einen Punkt für die SG Selters II retten sollte, wurde allen Beteiligten auf dem Steinbacher Rasenplatz erst in der Nachspielzeit der Partie klar: Yannik Walli wurde über die linke Seite geschickt, legte den Ball auf Torjäger Christian Roos ab, der für den „Lucky Punch“ sorgte – 2:3 (90.+2). Wenig später war Schluss.

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Sascha Wagenbach durfte sich die SG Selters II aufgrund einer starken kämpferischen Willensleistung über den nächsten - nicht wirklich eingeplanten "Dreier" gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte freuen. Die Steinbacher, denen mit Beginn der zweiten Hälfte quasi der Stecker gezogen wurde, wirkten in der zweiten Hälfte verunsichert und kamen trotz ihres Ausnahmespielers Görgülü selten zur Geltung.

Am kommenden Sonntag geht es für die zweite Garde der SGS bei der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen weiter.

Steinbach: Duchscherer, Brenda, Alves, Gross, Hauser, Kaiser, Horn, Lang, Görgülü, Orzeszko, J. Brendl (Philipps, S. Brendl, Braun).

Selters: Muth, C. Rossel, Can, Baus, Gotthardt, Vollbracht, Jeck, Roos, Vormann, Gattinger, Knödler (Brunner, Walli).

Tore: 1:0 Kilic Görgülü (36., Foulelfmeter), 1:1 Christian Roos (53.), 2:1 Kilic Görgülü (55.), 2:2 Emre Can (73.), 2:3 Christian Roos (90.+2).

SR: Wagenbach (Weilburg). 

Zuschauer: 80.