Anzeige

RSV verliert Derby gegen FC Waldbrunn

RSV Weyer - FC Waldbrunn 1:4 (0:1)

Derbystimmung zum Verbandsliga-Auftakt, was will das Fußballerherz mehr? Den ersten Schuss setzte Michael Schmitz ab, dieser wurde aber leichte Beute von Daniel Erbse (2.). Nach zwölf Minuten folgte das vermeintliche 1:0, Michael Schmitz nimmt frei vor dem Keeper den besser platzierten Timo Wind mit, der nur noch einschieben muss. Doch der Unparteiische verweigert dem Treffer nach Rücksprache mit dem Assistenten, der die Fahne nicht gehobenen hatte, die Anerkennung, sehr undurchsichtig und zweifelhaft. Die Führung fiel dann für die Gäste per Foulelfmeter, nachdem Leotrim Hisenay den aus klarer Abseitsposition gestarteten Lukas Scholl von den Beinen holte, Steffen Moritz verwandelte sicher (25.). Dennoch blieb Weyer das leicht überlegene und spielbestimmende Team und kam nach einer halben Stunde zum Ausgleichstreffer, der aber wiederum, diesmal wegen Abseitsstellung des nicht ins Spielgeschehen eingreifenden Michi Schmitz, nicht gegeben wurde. Da war richtig Feuer im Spiel, auf dem Platz und auf den Rängen. Kurz vor dem Wechsel verhinderte Leo Hisenay mit einer Glanztat das 0:2 durch einen Fernschuss von Ryunosuke Takehara.

Unmittelbar nach der Halbzeit hatte David Seibel den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss wurde unhaltbar, aber leider auch über das Tor abgefälscht. Besser mache es Claudius Fürstenau, der im direkten Gegenzug aus zentraler Position das 0:2 erzielte. Während Weyer sich noch nicht wieder gesammelt hatte, schlugen die Westerwälder erneut zu und Thomas Wilhelmy sorgte nach tollem Spielzug mit dem 0:3 für die vermeintliche Vorentscheidung. Der Anschluss durch Michael Schmitz folgte zwar unmittelbar, aber Takehara stellte per Kopf den alten Abstand wieder her. Damit war der Drops gelutscht, Waldbrunn verwaltete das Ergebnis und Weyer hatte nicht mehr die Power, sich aufzubäumen. Am Ende war der Sieg für die Gäste vielleicht in Ordnung, jedoch deutlich zu hoch und wer weiß, wie es ohne die kuriosen Entscheidungen der ersten Hälfte geendet hätte.

Weyer: Hisenay, Uran, Kettenbach, T. Sawall, Wecker, M. Sawall, L. Seibel, D. Seibel, Schmitz, Wind (46. Din), Petri (61. Orani).

Waldbrunn: Erbse, Böcher, R. Scholl (86. Form), Egenolf, Steinhauer, Weinand, L. Scholl (75. Schäfer), Fürstenau, Takehara, Moritz (88. Borbonus), Wilhelmy.

Tore: 0:1 Moritz (25., FE), 0:2 Fürstenau (49.), 0:3 Wilhelmy (53.), 1:3 Schmitz (56.), 1:4 Takehara (65.).

SR: Eick (Alsfeld).

Zuschauer: 250.