Anzeige

Jahreshauptversammlung 2019

Das gab es beim RSV Dauborn schon länger nicht mehr: Nach der Jahreshauptversammlung am Samstag, 23. März 2019, sind alle Vorstandsposten besetzt. „Da sind wir richtig gut aufgestellt“, sagte der Vorsitzende Dr. Sebastian Blanck nach den Wahlen, bei denen weitere junge Mitglieder sich bereit erklärten, Verantwortung zu übernehmen. So übernimmt mit Simon Göpfer ein noch aktiver Seniorenspieler die Aufgabe des Kassierers. Er übernimmt den Posten von Heinz Jäger, der als Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand dem Verein aber weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nicht mehr ganz so jung ist Holger Mäuer, der den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters Seniorenfußball übernimmt. Positiv ist hier auch, dass der Vorstands-Appell des Vorjahres gewirkt zu haben scheint und auch der Spielausschuss deutlich mehr Helfer hat. Hier engagieren sich nun David da Silva, André Tumma, Sascha Hankammer und René Lieber. Nichtdestotrotz werden im Bereich des Seniorenfußballs noch weitere Unterstützer gesucht, die einen reibungslosen Spielablauf ermöglichen. Neu im Amt sind zudem der Beisitzer Wirtschaft Thomas Heil und der stellvertretende Abteilungsleiter Alte Herren Malek Jäger.

Im Amt bestätigt wurden der Zweite Vorsitzende Dr. Christian Müller, Schriftführer Sebastian Semrau, die Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand Klaus Völker und Daniel Semrau, der stellvertretende Abteilungsleiter Juniorenfußball Heiko Heckelmann, die stellvertretende Abteilungsleiterin Tischtennis Martina Stricker, der stellvertretende Abteilungsleiter Vereinsanlagen Matthias Seidler, der stellvertretende Abteilungsleiter Kultur Lukas Hohly, Wirtschaftsausschussvorsitzende Timo Hofmann und der Beisitzer Wirtschaft Jakob Zohner.

Auch sportlich befindet sich der RSV in der Fußballspielgemeinschaft Dauborn/Neesbach im Aufwind. War man vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt mit der ersten Mannschaft noch letzter in der A-Liga, wurde der Klassenerhalt geschafft und steht man in diesem Jahr im gesicherten Mittelfeld. Der zweiten Mannschaft gelang der Aufstieg in die B-Liga. Sie liegt dort auf Kurs Klassenerhalt. Auch den ein oder anderen Rückkehrer kann man glücklicherweise wieder begrüßen. Und doch machte Jugendleiter Stefan Hohly noch einmal darauf aufmerksam, dass von den Jugendspielern, die in den vergangenen Jahren zu den Senioren wechselten, nicht einmal mehr die Hälfte in Dauborn ihre Fußballstiefel schnüren. „Wir müssen es in den Griff bekommen, dass wir Jugendliche ausbilden und diese dann direkt nach Übergang in den Seniorenbereich ihrem Stammverein, der jahrelang in sie investiert hat, den Rücken kehren“, sagte Sebastian Blanck. Und so hofft man auf Besserung, vor allem, weil die A-Jugend der JSG Hünfelden mit einigen FSG-Spielern in dieser Saison sehr erfolgreich spielt, den Kreispokal gewann und in der Gruppenliga im sicheren Mittelfeld steht. Auch sonst konnte die Jugend schöne Erfolge feiern. Gut 100 Kinder und Jugendliche sind beim RSV aktiv. Nicht so gut sieht es dagegen im Tischtennis aus, wo nur noch eine Damenmannschaft gemeldet werden konnte.

Einen positiven Trend hat der Vorsitzende dagegen bei den Thekendiensten erkannt. „Leider sind es aber noch zu oft immer dieselben Gesichter“, sagte Sebastian Blanck. Dennoch hat der RSV viel geschafft. Vor allem ist hier der Dauborner Markt im vergangenen Jahr zu nennen, der sehr erfolgreich lief, aber auch viel Arbeit brachte. Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, noch einmal allen Helfern zu danken. In diesem Jahr hat man bereits drei Fastnachtsveranstaltungen hinter sich gebracht. Erstmals gab es dabei eine Fastnachtsparty im Vereinsheim, die auf gute Resonanz stieß und die es nächstes Jahr wiedergeben soll. Dieses Jahr stehen noch die Familienmaiwanderung am 1. Mai, das Jugendturnier (20. Bis 23. Juni), das Juleturnier (2. oder 9. November) und das Nikolausturnier (7. und 8. Dezember) auf dem Programm.

Positiv hat sich auch die Mitgliederzahl entwickelt. Zum Jahreswechsel zählte der RSV 427 Mitglieder und damit fünf mehr als ein Jahr zuvor. Dennoch standen dieses Jahr nur wenige Ehrungen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Bäbler, als Zugezogener seit vielen Jahren als Pressewart tätig, und der langjährige Schriftführer Sebastian Semrau geehrt. 40 Jahre ist der Abteilungsleiter Fußball Andreas Busche schon Mitglied. Er konnte seine Urkunde aber leider nicht persönlich entgegennehmen.