Spielberichte

Der Spielbericht Hessenliga B 2021/2022 22. Spieltag

1 : 3
SV Zeilsheim Stadion: KR F-Zeilsheim (Lenz.)
Datum: 11.12.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter: unbekannt
Zuschauer: -
TUS Dietkirchen
Die Aufstellungen
unbekannt unbekannt
Auf der Auswechselbank
unbekannt unbekannt
Die Trainer
unbekannt unbekannt
So fielen die Tore
- -

Die unglaubliche Geschichte des TuS Dietkirchen: Ein kleines "gallisches Dorf" macht die Überraschung perfekt.

Zwei tapfere Gallier aus "Dietkirchensius". Familie Bergs lässt grüßen. Stolzer Vater - Paul Bergs - mit seinem Sohn Nils. Beide voller Freude über den Auswärtssieg. (Foto: privat)

Einblick in die Tabellenstatistik. (Quelle: fussball.de)

Spielbericht Hessenliga Gruppe B

SV Zeilsheim gegen TUS Dietkirchen  1:3 (0:1)

                         

Lesezeit aus gegebenem historischen Anlass: 10 Jahre, auch deshalb, weil man manches zweimal lesen muss, um es zu verstehen/begreifen, was sich in Zeilsheim gegen Dietkirchen ab-gespielt hat.

 

Eins nach dem Anderen.


Wenn man sich aus dem Datum 11.12.2021 des letzten Spieltages vorher mit Hilfe einer Fee die für den TUS Dietkirchen nötigen Spielergebnisse, um doch noch gegen jede Hoffnung kurz vor Toresschluss in der rettenden Aufstiegsrunde der Hessenliga zu landen, hätte aussuchen dürfen, dann wäre das mit Hilfe der 11 ein 1:1 bei Ginsheim gegen Griesheim, mit Hilfe der 12 ein 1:2 bei Walldorf gegen Dreieich und mit Hilfe des Jahresdatums 2021 mit sehr viel Phantasie ein 0:2 bei Zeilsheim gegen Dietkirchen gewesen. Irrwitzig!?

 

Vorweg: Der Quatsch wurde freudige Realität für die Mannschaft aus dem 1500 Einwohner zählenden gallischen Dorf Dietkirchensius unter seinem Anführer Thorstenus Wörsdörferus.

Am Ende musste das Datum umgeschrieben werden. Der letzte Spieltag der Vorrunde Hessenliga Gruppe B fand am 43. Dezember 2131 statt. Völlig ver-rückt? Ja, aber dieser letzte Spieltag, stellte dies alles bei Weitem noch in den Schatten. Was also ist schon verrückt?

 

Vorab, um den Leser auf die lange Folter zu spannen, ein Abstecher in die Hessenschau.

 

Am 08.12.2021 um 10.33 Uhr schrieb Mark Weidenfeller, der im Internet als seinen Lieblingsort in Hessen die Abflughalle des Frankfurter Flughafens nennt :), in der Hessenschau einen sehr genau recherchierten Artikel über die aktuelle Auf- und Abstiegssituation der Hessenliga 2021/22 und ihre möglichen Szenarien. Dort ließ er sich zu folgenden mutigen emotionalen Sätzen hinreißen, die dem Schreiber des Artikels, den Sie gerade lesen, Nahrung für die nachfolgenden Gedankengänge gaben:

 „Die Hessenliga ist für viele Fußball-Romantiker ein gern gewählter Rückzugsort. Die fünfthöchste Spielklasse vereint den Charme des Amateursports mit den Ambitionen der ganz Großen. Gespielt wird meistens auf Rasen, hin und wieder sogar ansehnlich. Für einen Sieg gibt es drei Punkte und eine Kiste Bier.“

Wenn man in der Romantik nicht nur die Blicke in einen schönen Sonnenuntergang im Arm der Geliebten oder eines gemeinsam sehr alt gewordenen zufriedenen Ehepaares, nach getaner harter Arbeit, Hand in Hand auf einer Bank sieht, stimmte das für das Spiel von Zeilsheim gegen Dietkirchen tatsächlich!

Denn Romantik steht auch für eine Grenzsituation, vom Übergang des Lebens (hier das Erreichen der Aufstiegsrunde) in den Tod (hier Eintritt in die Abstiegsrunde).

Die Äußerung „…, hin und wieder sogar ansehnlich.“ sei Mark Weidenfeller verziehen. Für einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt oder Darmstadt 98 würde es bei einem Drittel der Hessenligamannschaften immer noch reichen (In der Hoffnung Herr Weidenfeller versteht diesen Spaß!?).

„Für einen Sieg gibt es … eine Kiste Bier.“ Also eine Flasche pro Spieler, die Auswechselspieler haben ja auch Durst :). Wenn dies der einzige Anreiz wäre, würden bei einem angenommenen Kader von 20 und 22 Mannschaften, also 440 Hessenligaspielern, keine 100 Spieler dort spielen wollen, bei mindestens 3 Mal Training und einem Spiel in der Woche. Also für 20 Stunden in der Woche eine Flasche Bier, nur bei Sieg, als Lohn. Ein Fall für die Hessenligagewerkschaft, die hoffentlich nie kommen wird:).

Anders sieht die Rechnung aus, wenn man die Flasche Bier durch frische Luft, körperliche Fitness für das noch künftige sehr lange berufliche Leben, kurzfristiges Vergessen der Alltagssorgen, Lebensfreude, Gemeinschaft, sich auf den anderen verlassen können, Entstehung von Beziehungen, vielleicht sogar Freundschaften bis ans Lebensende, spätere durch nichts ersetzbare schöne Erinnerungen, die einem keiner nehmen kann, Menschenkenntnisse sammeln, Freude, Umarmung, Feiern (von mir aus mit der Kiste Bier:)), gemeinsame Essen, das erwartungsvolle „Hallo“ und den kleinen wohltuenden Plausch der sich kennenden Zuschauer vor und nach dem Spiel, aber auch das gelassene Umgehen mit scheinbar maßlosen Enttäuschungen und aufkommenden Aggressionen, die in jedem Körper stecken als Relikte der Steinzeit…“ ersetzt. Bei dieser Sichtweise reichen dann tausende Kisten Bier als Ersatz nicht!!!

Angesichts der oben beschriebenen extremen Ausgangslage, dass sich vier Mannschaften am letzten Spieltag noch für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten, und der Konzentration darauf, wer es geschafft hat, ist in diesem Fall der detaillierte Spielverlauf fast nebensächlich.

 

Weil der Schreiber dieses Artikels vor lauter Aufregung kaum Hinsehen konnte, eine Kurzfassung.


Die ersten Minuten zögerliches Abtasten. Zeilsheim hätte je nach Spielstand der anderen Spiele ja ein Unentschieden gereicht und der TUS hatte noch etwas Zeit. Aber dann ging die Maschinerie des TUS los, die Steffen Moritz mit einem Schuss, knapp am Tor vorbei, fast von der Mittellinie auslöste (7.). Hinten ruhig aufbauend und dann mit weiten Bällen die Zeilsheimer Mannschaft auseinanderreißend, immer und immer wieder. Die Gefahr von Zeilsheim hielt sich in Grenzen. Kritisch wurde es für einen Moment in der 14. Minute. Max Gotthardt, auch diesmal durchgehend der sichere Rückhalt, verlor außerhalb des Strafraumes die Kontrolle, als er weit ausholend, statt den Ball, Yves Böttler traf. Gelb! (nur Gelb, weil keine Absicht erkennbar war und weil sehr seitlich vom Strafraum entfernt). Zeilsheim hätte für Gotthardt gerne Rot gesehen.

In der 40. Minute die „üblichen Verdächtigen“: weiter Freistoß Kevin Kratz, Kopfballverlängerung Robin Böcher, Abschluss zum 0:1 von Dennis Leukel. Torjubel. Während der Halbzeit sickerten die Spielstände der anderen Mannschaften, die noch Aussicht auf den letzten der fünf Aufstiegsplätze hatten, durch. 3:1 und 1:2. Dietkirchen war zu diesem Zeitpunkt in der Aufstiegsgruppe! Das Unglaubliche nahm Konturen an. Wurde der Wahnsinn zur Realität? 47. Minute: Leukel am vorderen Strafraum seitlich auf Colin Schmitz, also scheinbar weg von einer aussichtsreichen Schussposition!? Colin Schmitz sah das anders. Mit unsäglich viel Glück durch Freund und Feind hindurch nahm der Flachschuss seinen Weg Richtung langer Pfosten zum 0:2. Torjubel. Torjubel.

Zeilsheim setzte jetzt mit drei Auswechselungen in kürzester Zeit alles auf eine Karte, mit großer Wirkung. Zeilsheim war an Frische, Schnelligkeit und Torwillen kaum noch wiederzuerkennen und wurde durch das nicht unerwartete 1:2 durch Patrick Kalata in der 72. belohnt.

Das nächste Tor für Zeilsheim, vorausgesetzt auf den anderen Plätzen blieb alles beim Alten, und Zeilsheim wäre durch und Dietkirchen in der, von fast allen schon seit Wochen vorhergesagten, Abstiegsgruppe.

Der Ausgleich lag in der Luft! Und dann in der 85. Minute, das Spiel stand auf des Messers Schneide, die magischen Sekunden des eigentlichen Abwehrspielers Moses Nickmann, mit Schützenhilfe von Leukel, Kratz und Dankof.

Um zu erahnen, was in der 85. passierte, vorher noch kurze Sportgeschichte: Muhammad Ali gegen George Foremann 1974. Ali in den Ringen, eher am Ende, von Foremann bedrängt. Alles sah so harmlos aus und dann die unerwartete Energieexplosion von Ali und Sekunden später strauchelte der überraschte Foreman zu Boden. Unvergessen für alle Zeiten!?

Gotthardts weiter hoher Abschlag nach vorne. Leukel erkannte die Möglichkeit durch bedrängen der Abwehrspieler von Zeilsheim den Ball zu ergattern, was ihm an der Mittellinie im Zurücklaufen tatsächlich gelang. Bis hierhin alles noch harmlos aussehend. Kurzes Anspiel von Leukel mit Lende und Fuß auf Moses Nickmann, der Sekunden vorher noch harmlos durch den eigenen Strafraum spaziert war. Was jetzt folgte, waren vermutlich Geistesblitze von Nickmann. Schon Tempo aufnehmend, Energie freisetzend, kurzes Tikitaki mit Kratz noch an der Mittellinie, dann Richtung Strafraum marschierend, dort wieder kurzes Tikitaki mit Robin Dankof, der goldrichtig stand und den einfach weiterlaufenden Nickmann rechts im Strafraum bediente, damit der den Ball im Lauf mit Unbekümmertheit links am langen Pfosten ins Tor zum 1:3 hämmern konnte. Genial, andere würden es Wahnsinn nennen, alleine schon der Gedanke bei diesem gefährlichen Spielstand die Abwehr aufzugeben und nach vorne zu marschieren.

Auf die Frage an Nickmann nach dem Spiel und einigen Krügen Met, ob dies mit seinen Abwehrspielern abgesprochen war, zum absichern, als Antwort „Nein, die werden es hinten schon gemerkt haben!“ Köstlich. Danach unfassbarer Freudentaumel bei allen im Dietkirchensius Lager. 

 

Nach Spielabpfiff zunächst zarte Erleichterung und warten auf die endgültigen Spielstände der anderen Mannschaften an der Mittellinie. Ginsheim gegen Griesheim 4:3. DANKE Ginsheim! Walldorf gegen Dreieich 1:2. DANKE Dreieich! Dann endgültig nicht enden wollender Jubel bei Mannschaft und in sehr großer Anzahl mitgereisten Fans. Alle lagen sich, unabhängig vom Alter, in den Armen.

 

Danach zogen sich die Gallier im Siegestaumel in Begleitung des ebenfalls angereisten Obelix hinter den Limes zurück, um mit Met ihren Durst zu stillen.

Zeilsheim in Folge fünfmal verloren, ein Punkt aus diesen Spielen hätte Ihnen schon gereicht! Dietkirchen in den letzten 6 Spielen viermal gewonnen, die letzten drei in Folge und nur einmal verloren. Das ist verrückter als der 43. Dezember 2131, den es für keinen, der das hier liest, mehr geben wird, auch die Hessenliga selbst nicht, selbst wenn die neue Bundesregierung die für Arbeitgeber freundliche Regelung des 43 Tage-Monates einführen sollte.

 

Jetzt genug des Unsinns.
An alle vom TUS: genießt die Zeit! Schöner wird es nicht mehr, höchstens mal privat.

 

Wenn man diese Freude beim TUS gesehen hat, im und nach dem Spiel, würde im Nachhinein selbst für 10000 Kisten Met im Tausch niemand auf dieses Erlebnis verzichten wollen.

Abschließend der schon lange fällige Dank an die stillen Helden der Mannschaft und des betreuenden Umfeldes in Vertretung des Ersatztorwartes Jan Noll, der, wieder einmal, geschlagene 20 Spiele, hunderte Stunden aufopfernd, geduldig auf der Bank saß, um im Notfall, der während der Spiele nie eintrat, einzuspringen, ohne Groll und in einer Bescheidenheit, von der sich jeder, der mit ihm spricht, eine Scheibe abschneiden kann. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich ihn sofort einstellen und nie mehr gehen lassen!

Auch für die anderen stillen Helden gilt vllt., um die Enttäuschung des fehlenden Einsatzes abzumildern, „Dabei sein ist alles!“ Wer auf dem Platz gestanden hat, ist bald vergessen, die unglaubliche Geschichte des TUS in dieser Saison wird länger in den Köpfen bleiben.

 

SV Zeilsheim: Reining, Pitas (64.Aykir), Hofmeier, Sultani (56.Kalata), Böttler, Grigorian, Samardzic (56. Pandza), Hagley, Fujiwara, Maingad, Nuh Uslu

TUS Dietkirchen: Gotthardt, Nickmann, Böcher, Hautzel, Kratz, Leukel (89.Leukel), Dankof, Stahl, Bergs, Moritz (63. Müller), Schmitz (87.Mink), auch dabei waren: Jan Noll, Niklas Schmitt, Marko Weis, Fabian Lengwenus und die anderen ungenannten, auch früheren, Spieler, die in vielen, vielen Jahren die Mannschaft so weit gebracht haben!

 

Schiedsrichter: Daniel Velten

Tore: 0:1 Dennis Leukel (40.), Colin Schmitz (47.), 1:2 Patrick Kalata (72.), 1:3 Moses Nickmann (85.)

Zuschauer: 250

 

 

Aktueller Spieltag: 22. Spieltag

SV Rot-Weiss Hadamar - Türk Gücü Friedberg 2 : 4

RW Walldorf - SC Hessen Dreieich 1 : 2

VFB Ginsheim - SC Vikt. Griesheim 4 : 3

SV Zeilsheim - TUS Dietkirchen 1 : 3

FC Eddersheim - SC Waldgirmes 0 : 2

FV Bad Vilbel - spielfrei - : -