Spielberichte

Der Spielbericht Hessenliga B 2021/2022 21. Spieltag

2 : 1
TUS Dietkirchen Stadion: KR Limburg-Dietkirchen
Datum: 04.12.2021 16:00 Uhr
Schiedsrichter: unbekannt
Zuschauer: -
VFB Ginsheim
Die Aufstellungen
unbekannt unbekannt
Auf der Auswechselbank
unbekannt unbekannt
Die Trainer
unbekannt unbekannt
So fielen die Tore
- -

TuS Dietkirchen sichert sich wichtige Punkte zu Hause gegen den VfB Ginsheim

Spielbericht Hessenliga Gruppe B


TUS Dietkirchen gegen VFB Ginsheim 2:1 (2:1)

                                                      

Wer die Hessenliga als Zuschauer „seiner eigenen Mannschaft“ über die Saison verfolgt, wird keine „schlechte“ Mannschaft auflaufen sehen. A l l e können Fußball auf hohem Niveau, dem Normalbürger unerreichbar, spielen, die Unterschiede sind minimal. Meist entscheidet die Tagesform, fehlende verletzte Spieler, zu viel oder zu wenig Geduld, die kleinste Unaufmerksamkeit, ein letzter Schritt, der aus irgendeinem Grund nicht getan wurde, eine unnötig verursachte Ecke und und und weg sind die drei möglichen Punkte oder einer. Bei 20 Spielen, also 1800 Spielminuten, können in der Summe 30 Sekunden, wahrscheinlich noch deutlich weniger über Auf- und Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden. Welche Sekundenbruchteile das sind, erkennt man dann in der Gesamtrückschau.

Einer dieser Sekundenbruchteile könnte für den TUS Dietkirchen im positiven Sinne in der 88. Minute gewesen sein, als beim Spielstand von 2:1 für Dietkirchen der Ginsheimer Spieler Denis Oriana rechts an der 5 Meterlinie den Ball nicht im halbleeren Tor unterbringen konnte, sondern an die Latte nagelte, nur weil sein Fußgelenk um winzige Grad falsch „eingestellt“ war.

So blieb es bei drei Punkten für Dietkirchen, die in die kommende Abstiegsrunde mitgenommen werden können und Dietkirchen sogar am letzten Spieltag die Möglichkeit des 5. Platzes lässt, sich unerwartet im allerletzten Moment in die Aufstiegsrunde zu retten, mit extrem viel Glück.

Noch den Anstoßpfiff im Ohr, erlief Moses Nickmann gerade noch vor der Torauslinie außen rechts den Ball, um ihn so hoch nach innen zu bringen, wo Steffen Moritz am höchsten sprang und gegen die Laufrichtung des Torwartes unter die Latte zum 1:0 einköpfte.

Ginsheim spielte unbeeindruckt in der Folge, über das gesamte Spiel gesehen, einmal über die Mittellinie gekommen, flink und ballsicher nach vorne. Einen Drehschuss aus 16 Metern Richtung Torwinkel konnte Max Gotthardt mit einer Glanzparade in der 13. Minute zur Ecke klären. Beim anschließenden scharf getretenen Eckball war er beim Kopfball aus kürzester Entfernung auf den vorderen Pfosten des blitzschnell einlaufenden Christian Sebastiao Makana chancenlos. 1:1. Dietkirchen schien den Faden zu verlieren. In der 26. rettete in unübersichtlicher Situation aus kürzester Entfernung, nicht zum letzten Mal, der Pfosten für Dietkirchen die Punkte. In der 27. Minute, nach der dritten Ecke hintereinander immer von rechts, immer von Kratz scharf getreten, vergleichbar einer Ballauswerfmaschine, wie man sie vom Tennistraining kennt, war lange genug „geübt“. Dennis Leukel vollendete aus kürzester Entfernung, wie immer eiskalt, ohne Mühe zum 2:1.

Danach ging Dietkirchen konzentrierter zu Werke, ließ sich den Sieg in einem extrem spannenden, sehr fairen Spiel (nur eine gelbe Karte), spannend auch wegen der Tabellensituation,  trotz deutlich nachlassendem Ballbesitz in den letzten Spielminuten, nicht mehr nehmen, im Wechsel mit Ginsheim Stärken und Schwächen zeigend. Diese dürfen die kommenden Gegner, Griesheim (gegen Ginsheim) und Zeilsheim (gegen Dietkirchen) am letzten Spieltag selbst erkunden.

Der Tabellenstand von Ginsheim ist angesichts der gezeigten ansprechenden Leistung rätselhaft, vermutlich nur durch die oben beschriebenen wenigen unglücklichen Sekunden vom Mittelfeld getrennt.

 

Dietkirchen: Gotthardt, Nickmann, Schmitt (78.Stahl), Böcher, Hautzel, Kratz, Leukel (88.Mink), Dankof, Zuckrigl, Bergs, Moritz (64.Schmitz)

Ginsheim: Staegemann, Mensah (74.Latifi), Fosuhene (69.Oriana), Akoto, Baljak, Kissel, Redl, Manneck, Makana, Thur, Jakubovic (63.Volk)


Schiedsrichter: Vincent Schandry

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Steffen Moritz (1.), 1:1 Christian Sebastiao Makana (14.), 2:1 Dennis Leukel (27.)

 

Aktueller Spieltag: 21. Spieltag

SC Hessen Dreieich - FC Eddersheim 4 : 2

SC Waldgirmes - SV Zeilsheim 1 : 0

TUS Dietkirchen - VFB Ginsheim 2 : 1

Türk Gücü Friedberg - RW Walldorf 3 : 4

FV Bad Vilbel - SV Rot-Weiss Hadamar 1 : 1

spielfrei - SC Vikt. Griesheim - : -