Großartige Verabschiedung und gutes Spiel werden von sehr schwerer Verletzung überschattet

Alexander Tatarenko (Foto: VfR 07 Limburg)

Justin Heimann wechselte vom VfR 07 Limburg an den Märchenwald nach Burgschwalbach. (Foto: VfR 07 Limburg)

Jan Darda folgt seinem Spielerkollegen Justin Heimann zum TuS Burgschwalbach. (Foto: VfR 07 Limburg)

Spielbericht: VfR 07 Limburg – TUS Burgschwalbach 2:2  (2:1)

Dieses Spiel war im Vorfeld beiden Vereinen äußerst wichtig, weil es galt sowohl den jahrelangen Cheftrainer des VR 07 Alexander Tatarenko als auch mit Justin Heimann und Jan Darda zwei sehr verdiente Spieler der Rothosen, die nach Burgschwalbach gewechselt waren, würdig zu verabschieden. Denn das war ja nach dem Abbruch der letzten Saison, wie üblicherweise, am letzten Spieltag leider nicht möglich gewesen. Alle drei erhielten individuell für sie angefertigte Fotokollagen mit den Bildern ihrer sportlichen Erfolge und dem Vereinsleben auf dem Stephanshügel. Sportlich kamen hier reichlich Aufstiege, Meisterschaften oder Pokalsiege im Trikot der Limburger Jungs zusammen. Die Bilder der 07er Partys, die in Fußballer Kreisen legendär sind, durften natürlich auch nicht fehlen.

Die Zuschauer sahen dann auch von der ersten Minute an, ein von beiden Seiten technisch, als auch läuferisch sehr anspruchsvolles Fußballspiel. Bei dem der TUS bereits in der siebten Minute, durch einen berechtigten Foulelfmeter, nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Limburger Innenverteidigung, in Führung ging. Janosch Lauter verwandelte souverän und lies Max Jung im Tor der Rothosen keine Abwehrmöglichkeit. Die Limburger Jungs schüttelten sich kurz und legten mit jeder Minute des Spiels immer mehr den Respekt vor dem klassenhöheren Gegner ab und waren die stärkere Mannschaft.  Vor allem der neu verpflichtete Co-Spielertrainer Markus Neugebauer war Dreh und Angelpunkt des Limburger Spiels. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Limburger nach einer wunderbaren Kombination durch Mittelfeld und Vertikalpass auf Nemirowitsch, in der 21. Minute, das hochverdiente 1:1 durch ebendiesen erzielte. Bereits 4 Minuten später, in der 25. Minute konnte sich TUS Verteidigung nur mit einem Foulspiel gegen Qurbani helfen. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Niclas Janke unnachahmlich, aus 18 Metern unhaltbar für Jan Darda. Die 07er setzen ihr nun druckvolles Spiel sofort weiter in die Tat um, und wurden immer wieder durch schnelles Umschaltspiel gefährlich. Leider kam es in der 35. Minute nach einem solchen Umschaltmoment und einem tiefen Pass hinter die Verteidigungsreihe der Burgschwalbacher zu einem sehr schweren Zusammenprall zwischen Ourbani und Darda. Jedem Zuschauer auf dem Sportplatz war sofort klar, dass sich Jan sehr schwer verletzt hatte. Nach über einer halbstündigen Unterbrechung und dem Einsatz eines Rettungswagens konnte Jan dann ins Krankenhaus abtransportiert werden. Die Diagnose erschütterte sowohl die Vereins Familie des Tus Burgschwalbach als auch alle seine jahrelangen Sportkameraden das VR 07 Limburg. Jan brach sich sowohl mehrere Finger als auch drei Knochen der Mittelhand sehr schwer, und als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, zog er sich zusätzlich noch einen Trümmerbruch des Handwurzelknochens zu. Am heutigen Freitag, dem 16. Juli wird Jan in Frankfurt von Spezialisten für Handchirurgie in der BG operiert. Unsere allerbesten Genesungswünsche begleiten ihn, zum einen, weil er in seinem Beruf als Physiotherapeut auf seine Hände zwingend angewiesen ist, zum anderen, weil wir ihn alle sehr, sehr gerne und bei bester Gesundheit, wieder in einem Fußballtor sehen möchten!!! So rückte natürlich, auch nach Fortsetzung des Spiels und dem Burgschwalbacher Ausgleich zum 2:2 in der 50. Minute durch Tim Heimann, das Fußballspiel in den Hintergrund. Denn die Gesundheit eines Spielers muss, immer Vorrang haben. Wir möchten von unserer Seite unserem langjährigen und verdienten Spieler Jan Darda auch von dieser Stelle aus noch einmal zu rufen: „Alles Gute Jan, werd bitte schnell wieder gesund!!!“

Zum Schluss möchte speziell ich mich bei allen Lesern dafür entschuldigen, dass dieser Spielbericht erst 5 Tage nach dem Spiel von mir geschrieben wurde. Aber ich darf allen sagen, dass mir als jahrelanger Jugendtrainer und Torwarttrainer von Jan noch nie ein Spielbericht so schwergefallen ist!!! Deshalb bitte ich das zu entschuldigen. Dass meine allerbesten Wünsche ihn begleiten weiß Jan und er weiß auch, dass ich immer für ihn da bin, egal welche Farbe sein Trikot hat!!! Kopf hoch Junge, das wird wieder!!!