Ein Sextett für die Oberliga: Eisbären setzen auf sechs Nachwuchstalente aus der U19

Die Sportfreunde Eisbachtal haben in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mittlerweile Klarheit: Nach dem Saisonabbruch werden die Eisbären auch in der Runde 2021/2022 in Deutschlands fünf höchster Spielklasse auflaufen dürfen. Mit dabei werden dann gleich sechs Spieler sein, die in der nunmehr vorzeitig beendeten Saison noch für die vereinseigene U19 in der Regionalliga Südwest aufgelaufen sind. Mit dabei ist Torwart Luka Tom Schuhmacher sowie die Feldspieler Luis Hesse, Jonah Arnolds,  Tom Trabusch, Luca Miguel Krugel und Johannes Moog.


„Ich bin stolz drauf, dass wir unserer Philosophie treu bleiben und dass die Jungs Vertrauen in uns haben, in unsere Mannschaft und in unser Trainerteam“, freut sich Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt über die Zusage des Sextetts aus der eigenen Jugend. Es habe nicht etwa die Quantität sondern vielmehr die Qualität eine Rolle gespielt, warum man die U19-Kicker für die erste Mannschaft gewinnen wollte, so der 39-Jährige „Die Spieler haben uns überzeugt und wir trauen ihnen den nächsten Schritt einfach zu“, sagt Marco Reifenscheidt über die sechs A-Jugendlichen, die nunmehr in die Oberligamannschaft der Eisbachtaler aufrücken werden. „Der Sprung aus der U19-Regionalliga in die Oberliga ist sicher sehr groß, aber die Jungs haben definitiv eine realistische Chance. Wir haben ihnen eine entsprechende Perspektive aufgezeigt“,  erklärt der Eisbären-Trainer.

Sein Bruder Patrick Reifenscheidt, Sportlicher Leiter der Sportfreunde, freut sich ebenfalls über den Verbleib der A-Jugendlichen: „Einige haben ja bereits in der ersten Mannschaft unter Beweis gestellt, auf was wir uns freuen können. Und gleich sechs Eigengewächse in den Seniorenbereich zu übernehmen, zeugt von einem sehr hohen Niveau unserer Jugendarbeit. Wir sind stolz, das wir sie von unserer Philosophie überzeugen konnten und fühlen uns in unserem eingeschlagenen Weg bestätigt.“

Mit Jonah Arnolds, Luis Hesse und Luka Tom Schuhmacher haben gleich drei Spieler für zwei Jahre ihre Zusage gegeben. Johannes Moog, Tom Trabusch und Luca Miguel Krugel haben zunächst für die Saison 2021/2022 den Eisbären zugesagt.