Burgschwalbach verliert in Westerburg deutlich

SG Westerburg / Gemünden / Willmenrod - TuS Burgschwalbach 4:1 (1:1).

Der Negativtrend der Elf vom Märchenwald hält an - am 10. Spieltag kassierte die Reitz-Truppe in Westerburg die vierte
Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Doch auch beim 1:4 waren die Schwarz-Roten „auf Augenhöhe“, musste sich am Ende aber deutlich geschlagen geben. „Westerburg hat unsere Fehler gnadenlos bestraft“, so Abteilungsleiter Ralf Funk.

Auf dem tiefen Rasenplatz in Gemünden war die TuS sofort hellwach und im Spiel. Bereits in der ersten Minute verpasste Vincenz Gotthardt eine scharfe Hereingabe von Janosch Lauter am zweiten Pfosten nur denkbar knapp. In der Folge war es dann ein verteiltes Spiel, bis in der 18. Minute, nach einem individuellen Fehler in der Defensive, eine Flanke vor das TuS-Tor kam. Dort fühlte sich Keeper Müller in der Luft angerempelt, vom Schiri wurde die Szene jedoch nicht geahndet und so konnte Kulmer die SG Westerburg in Führung bringen. In der 24. Minute wurde Corvin Schwenk im letzten Moment vor dem Westerburger Tor abgeblockt. In der 25. Spielminute gab es dann Elfmeter für Burgschwalbach, nach einem Foulspiel an Maximilian Janz. Janosch Lauter hämmerte den Ball vom Punkt unter die Latte zum 1:1-Ausgleich.

Im Anschluss spielte sich das Geschehen fast nur noch zwischen den Strafräumen ab. Dies galt auch noch für die ersten Minuten der zweiten Hälfte. In der 57. Minute führte ein individueller Fehler (Ballverlust in der eigenen Hälfte) zum Rückstand. Tim Niedermowe, soeben erst eingewechselt, traf mit wuchtigem Schuss von der Strafraumgrenze ins Burgschwalbacher Tor. Das 3:1 resultierte aus einem fragwürdigen, aber auch völlig unnötigen Foulelfmeter, erneut traf Niedermowe. Und in der 90. Spielminute fing die Reitz-Elf dann gar noch das 4:1...

Der erfahrene Coach zog folgendes Fazit: "Eine unnötige Niederlage mit einem Ergebnis, welches den Spielverlauf überhaupt nicht wiedergibt.“

TuS: S. Müller, Haas, S. Biebricher, Kunz, Janz, Gotthardt, Lauter, Schwenk, Diehl, Weilnau (70. M. Bartels), Berger.

Tore: 1:0 Mario Kulmer (18.), 1:1 Janosch Lauter (25., Elfmeter), 2:1 Tim Niedermowe (57.), 3:1 Tim Niedermowe (79., Elfmeter), 4:1 David Hannappel (90.).

Schiedsrichter: Jens Bachmann (Hilgert).

Zuschauer: 120.

Ausblick: Am nächsten Sonntag, 27. Oktober 2019, erwartet die Reitz-Truppe den TuS Gückingen um 14:45 Uhr zum Rhein-Lahn-Duell in der Bezirksliga Ost.