Förderverein veranstaltete Bambini-Turnier

Am vergangenen Samstag herrschte reges Treiben in der Sporthalle am Katzenelnbogener Schulzentrum. Rund 180 Jungs und Mädels tobten durch die Halle und jagten dem runden Leder nach.

Bereits zum zweiten Mal in Folge organisierte der Förderverein der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Lahn das Kreisturnier der Bambini-Kicker im Rhein-Lahn-Kreis. Rund 20 Schiedsrichter waren am Tag vor Ort und schauten neben der ordnungsgemäßen Durchführung des Turniers auch darauf, mit Eltern ins Gespräch zu kommen und sie auf den Nachwuchsmangel an der Pfeife hinzuweisen. Nicht nur der Rhein-Lahn-Kreis ist betroffen, landesweit geht die Zahl der ehrenamtlichen Schiedsrichter spürbar zurück, so dass landesweit eine erhebliche Zahl an Jugend- sowie Herrenspielen nicht mehr durch ausgebildete Schiedsrichter geleitet werden. 

Eltern sowie Kinder informierten sich über die Vorteile des "schwarzen Mannes auf dem Feld" sowie die Nachteile. Glückliche Augen erstrahlten immer dann, sobald gelbe und rote Karten als Souvenir in die Hände der Nachwuchskicker übergingen. Organisator Patrick Heim sprach von einem vollen Erfolg, nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Schiedsrichtervereinigung Rhein-Lahn: "Die Einnahmen vom Essensverkauf kommen der Förderung der Schiedsrichter im Rhein-Lahn-Kreis zugute - in wenigen Jahren profitieren schon die Kleinsten - nämlich dann, wenn Sie in der E-Jugend bereits von ausgebildeten Schiedsrichtern auf dem Platz gepfiffen werden. Das Tolle an der Schiedsrichterei ist, das bereits jeder ab 12 Jahren mitmachen kann.

Unser Nachwuchsreferent Sören Müller kann man jederzeit unter ksv-rhein-lahn(at)gmx.de anschreiben und innerhalb weniger Wochen steht man unter Anleitung eines erfahrenen Referees selbst auf dem Platz."