Herbert Leus wird neuer Trainer des TuS 03

Fußballabteilung leitet neue Ära ein

 

Der erste Vorsitzende Ulrich Riethmüller und Abteilungsleiter Matthias Röttger mit dem zukünftigen Trainer Herbert Leus

Der Spielausschuss unserer beiden Fußballmannschaften hat seine Hausaufgaben im Winter erledigt und ist glücklich und auch etwas stolz darauf, sich mit dem routinierten Trainer Herbert Leus über ein Engagement ab dem Sommer einig geworden zu sein. Besonders überzeugend für Abteilungsleiter Matthias Röttger war hierbei, dass Herbert von Anfang an betonte, dass er dem TuS 03 gerne auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen wird, um dafür zu sorgen, dass Fußball in Beuerbach erfolgreich bleibt und im Bestfall noch deutlich erfolgreicher wird. Der gebürtige Frankfurter verfügt auf Grund seiner langjährigen aktiven Karriere, sowie seinen erfolgreichen Trainerstationen in der Region über ein äußerst gutes Netzwerk, und ist somit genau der Mann, den der TuS 03 gesucht hat.

In seiner Jugend spielte der 46-jährige von 1985-1987 in der Jugend von Eintracht Frankfurt und konnte deutscher Vizemeister werden. Nachdem er noch ein Jahr in der Jugend beim zweitgrößten Verein Frankfurts, dem FSV, verbrachte, schnürte er in den ersten Jahren im Seniorenbereich für Griesheim 02 die Fußballschuhe und sammelte seine ersten Erfahrungen in der damaligen Bezirksoberliga. Danach zog es ihn zu Oberrad 05, wo er drei Jahre in der Landesliga Mitte Süd verbrachte. Im Alter von 25 Jahren hatte er dann die ersten Berührungspunkte mit dem TuS 03, als er vier Jahre bei der TSG Wörsdorf, und im Pokal gegen seinen zukünftigen Verein spielte. Die Zeit in Wörsdorf verbrachte er im Übrigen mit keinem geringeren als Hans Döppel, der allen Beuerbachern noch in guter Erinnerung sein sollte. Von 2001-2006 spielte er für die SG Hausen/Fussingen/Lahr (das heutige SG Waldbrunn). In dieser Zeit wurde ihm unser Verein dann so wirklich ein richtiger Begriff, und er erinnert er sich heute gern an viele tolle Duelle mit unserer Bezirksoberligamannschaft um Dirk Hünerbein zurück.

Bei der zweiten Mannschaft der SG Waldbrunn übernahm er als Spielertrainer sein erstes Amt als Coach, und stieg prompt im ersten Jahr in die Kreisoberliga auf. Danach übernahm er die erste Mannschaft und erreichte 2010 den Aufstieg in die Verbandsliga Mitte. Der Zeit in Waldbrunn folgte das Engagement als Co-Trainer in Eschborn, bevor er nach einer kurzen Amtszeit in Niederseelbach beim TuS Hahn landete. Direkt im ersten Jahr gelang ihm dort mit 82 Punkten (sechs gegen den TuS 03) der Aufstieg in die Gruppenliga. In den darauffolgenden drei Jahren beendete der TuS Hahn die Gruppenligasaison auf Platz drei, drei und vier, während andere Vereine im Rheingau-Taunus-Kreis sich, wenn überhaupt, mit ach und krach in der Klasse halten konnten.

Herbert ist nun gerade dabei, unseren Verein richtig kennen zu lernen, und ist schon fleißig, in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung, mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigt.

Unser Spielausschuss freut sich jetzt schon auf eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit mit Herbert, der im Übrigen wie gefühlt halb Beuerbach im Industriepark Höchst beschäftigt ist. Zunächst aber wird der Fokus jedoch auf den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft gelegt, denn der Klassenverbleib in der A-Liga spielt eine wichtige Rolle in den Zukunftsplänen der Fußballabteilung.

Am kommenden Sonntag startet unsere 1b dann, insoweit Petrus es zulässt, beim Derby gegen die SG Limbach/Bechtheim in die “Mission Klassenerhalt”, während unsere erste Mannschaft zeitgleich in Aarbergen antritt. Infos und Vorberichte zu den Spielen folgen wie gewohnt am Wochenende.