Eisbachtal schafft Einzug in Oberliga-Aufstiegsrunde

Tobias Schuth hat allen Grund zum Feiern: Mit seinem elften Saisontreffer bescherte er in Koblenz den Eisbachtaler Sportfreunden den Einzug in die Aufstiegsrunde zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Die Eisbachtaler Sportfreunde haben es geschafft: Mit einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der U23 von TuS Koblenz geht es in die Aufstiegsrelegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Während der Mitgliederversammlung am 1. Februar auf das Saisonziel der ersten Mannschaft der Eisbachtaler angesprochen, musste Trainer Marco Reifenscheidt nicht lange überlegen. Wenige Tage vorher hatte seine Mannschaft sich intern Gedanken gemacht über die Platzierung am Saisonende. Platz zwei sollte es sein, doch bloß nicht nach außen kommuniziert werden. Von dem einen oder anderen Vereinsmitglied wurde dieses Ziel skeptisch beäugt - doch viereinhalb Monate später steht fest: Die Eisbären haben ihr Saisonziel auf den letzten doch noch Drücker erreicht.

Vor rund 250 Zuschauern, der Großteil davon aus dem Eisbachtaler Lager, erwischten die Gäste einen Start nach Maß. Max Olbrich bediente mit einem Zuckerpass in die Tiefe David Röhrig. Der bewies die nötige Übersicht und passte auf Tobias Schuth, der zum umjubelten 1:0 einnetzte (20.). Was danach passierte, gefiel Trainer Marco Reifenscheidt nicht wirklich: "Danach haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Koblenz war dann stärker, dass muss man sagen." Vor allem im Spielaufbau machten die Eisbachtaler vermehrt Fehler, welche die TuS-Reserve allerdings nicht zu bestrafen wusste.

In der Halbzeitansprache schärfte Marco Reifenscheidt seiner Mannschaft wieder die Sinne, wie er nach dem Schlusspfiff zugab: "Wir haben uns gesagt, dass wir die erste Etappe schon geschafft haben, dass wir 1:0 führen und dass es doch gar nicht bessergehen kann. Dementsprechend haben wir in der zweiten Halbzeit dann auch gespielt." Sehr motiviert und druckvoll kamen die Eisbären aus der Pause und hätten prompt zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhen können. Moritz Hannappel schaffte es allerdings nach einem sehenswerten Konter nicht die mitgelaufenen Mitspieler vor dem Tor zu bedienen. Das gelang wiederum wenig später: Hannappel setzte mit einem Pass David Röhrig sehenswert in Szene. Der SFE-Torjäger wurde im Strafraum allerdings unsanft von TuS-Keeper Philip Gelhard zu Fall gebracht. Schiedsrichter Roman Herberich verweigerte in dieser Szene jedoch den lautstark von Eisbachtaler Seite geforderten Elfmeter (59.).

Auch weitere gute Chancen ließen die Eisbären ungenutzt, so dass sie bis zum Ende zittern mussten. Die Hintermannschaft um Kapitän Manuel Haberzettl ließ allerdings nur wenig anbrennen. Koblenz kam lediglich bei Standardsituationen gefährlich vor das von Johann Heinz gehütete Gästetor. Letztlich erlöste der Schlusspfiff von Roman Herberich die Eisbären sowie ihre mitgereisten Fans, die jubelnd den zweiten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Aufstiegsrelegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf dem Kunstrasen Oberwerth feierten. Zu späterer Stunde ging es für die Eisbachtaler Mannschaft dann noch weiter in das Vereinsheim von Rheinlandmeister FV Engers, wo beide Teams gemeinsam auf ihre Erfolge anstießen.

SF Eisbachtal: Heinz - Ju. Hannappel, Haberzettl, Kleinmann, Jo. Hannappel - Olbrich, Ernet, Omotezako, M. Hannappel (65. Reitz, 85. Zabel), Röhrig - Schuth (60. Kögler).

SR: Roman Herberich (Kaub).

Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 Schuth (20.).